Eine Aktion der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)

Cycling for Joints Die Instruktoren der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie der Gelenk-Klinik empfingen Radsportler aus der Region Freiburg. © Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)

Am 13. Juli 2019 trafen sich Radsportbegeisterte aus der Region Freiburg, um die Kampagne „Arthroskopie hilft!“ zu unterstützen. Neben den Stationen der Uniklinik Freiburg, an der Prof. Dr. Dirk Maier den Startschuss gab, Titisee-Neustadt und dem Ende der Tour bei der Firma Intercongress in Freiburg ging es auch zur Gelenk-Klinik nach Gundelfingen.

Als Instruktoren der AGA (Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkgesundheit) empfingen Prof. Dr. Sven Ostermeier und PD. Dr. Bastian Marquaß sowie Dr. Martin Rinio die Radfahrer.

Cycling for Joints Tour Die Radtour Cycling for Joints ging von Freiburg über Titisee-Neustadt nach Gundelfingen. © Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)

Auf insgesamt 85 Kilometern legten die Sportler 1300 Höhenmeter zurück. Neben einer gemeinsamen Tour auf dem Rennrad bekamen die Teilnehmer die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen rund um Arthroskopie, Orthopädie und Gelenkgesundheit auszutauschen.

Die Tour „Cycling for Joints“ verläuft über mehrere, monatlich stattfindende Stationen. Die nächste Etappe ist für den 10. August in Pforzheim geplant. Von dort aus wird das symbolische Feuer – die „Cycling for Joints“-Flagge – zum Tourfinale nach Mannheim getragen. Dort findet der diesjährige Kongress der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie vom 12. bis 14. September statt.