Orthopädische Gelenk-Klinik

MVZ Gelenk-Klinik
EndoProthetikZentrum
Alte Bundesstr. 58
79194 Gundelfingen
Tel: (0761) 55 77 58 0
Mail: patienten@gelenk-klinik.de

Dr. Dirk Hömig, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie

Behandlungsschwerpunkte:

Knie- und Hüftchirurgie, Endoprothetik, Kinderorthopädie

Dr. med. Dirk Hömig, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie"Es macht mir sehr viel Spaß, mit ganz unterschiedlichen Altersgruppen zu arbeiten. Insbesondere in der Kinderorthopädie lassen sich Erkrankungen durch teilweise einfache Maßnahmen innerhalb weniger Wochen ausheilen und so spätere Operationen vermeiden."

Das höchste Gut des Menschen ist seine Gesundheit. Gerade im Fachgebiet der Orthopädie ist es sehr gut möglich, die Gesundheit der Patienten durch vielseitige Therapieformen zu verbessern. Dies ist eine sehr zufriedenstellende und abwechslungsreiche berufliche Aufgabe.

Bereits während meiner Schulzeit interessierte ich mich für Naturwissenschaften. Ich wollte vor allem die komplexen Abläufe und Zusammenhänge im menschlichen Körper verstehen. Mein zukünftiger Beruf sollte mir eine sinnvolle Tätigkeit im weiteren Leben ermöglichen.

Vor allem die Kombination aus manueller und beratender Tätigkeit ist eine erfüllende Aufgabe. Es macht mir sehr viel Spaß, mit ganz unterschiedlichen Altersgruppen zu arbeiten. Insbesondere in der Kinderorthopädie lassen sich Erkrankungen durch teilweise einfache Maßnahmen innerhalb weniger Wochen ausheilen. Dies erspart dem Baby zahlreiche Operationen im weiteren Leben. Ein Beispiel dafür ist die Tübinger Hüftbeugeschiene, die bei einem schlecht angelegten Hüftgelenk (Dysplasie) zum Einsatz kommt. Aber auch Menschen mit oft jahrelang bestehenden Arthroseschmerzen wieder eine deutlich verbesserte Lebensqualität zu ermöglichen, ist eine schöne berufliche Aufgabe.

In der Gelenk-Klinik stehen uns dafür alle Möglichkeiten der modernen Medizin zur Verfügung. Die spezialisierte orthopädische Praxisklinik bietet moderne Behandlungskonzepte in einer ansprechenden Umgebung mit äußerst kompetenten Mitarbeitern.

Zusatzqualifikationen

  • Spezielle Orthopädische Chirurgie
  • Zertifikat Kinderorthopädie der Vereinigung für Kinderorthopädie
  • Sonografie der Säuglingshüfte
  • Sonographie der Bewegungsapparates
  • Röntgendiagnostik des gesamten Skelettes
  • Chirotherapie
  • Zertifikat Gesellschaft für Fußchirurgie (GFFC)

Ärztlicher Werdegang

Medizinstudium:

  • 1991 bis 1997 in Ulm

Student im praktischen Jahr:

Thema der Promotion:

Publikationen

  • Krischak, G., Hömig, D., Beck, A., Wachter, N., Pokar, S., Kinzl, L., & Hehl, G. (2001). Beurteilung von Knorpelveränderungen im Rahmen der “Second-look”-Arthroskopie 12 Monate nach operativer Rekonstruktion einer vorderen Kreuzbandruptur. Der Unfallchirurg, 104(7), 629–638.
  • Fuchs, A., Häussermann, P., Hömig, D., Ochs, B. G., Müller, C. A., Helwig, P., & Konstantinidis, L. (2018). 5-Jahres-Follow-up von 210 Columbus-Knietotalendoprothesen. Der Orthopäde, 47(10), 859–866.
Bewertung: 
Eigene Bewertung: Keine. Durchschnittlich 4.4 (7 votes)
Folgen Sie der Gelenk-Klinik auf Facebook, Twitter oder Instagram