Orthopädische Gelenk-Klinik

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Orthopaedische Spezialisten für Hüfte, Hüftschmerzen, Hüftarthrose

Freie Gelenkkörper ("loose bodies") der Hüfte

  1. Was sind freie Gelenkkörper im Hüftgelenk?
  2. Folgen freier Gelenkkörper
  3. So verhalten sich freie Gelenkkörper im Gelenk
  4. Ursachen
  5. Diagnose
  6. Operative Therapie: Arthroskopie des Hüftgelenks

Was sind freie Gelenk-Körper ("loose bodies") im Hüftgelenk?

Freie Gelenkkörper sind abgetrennte Knorpel- oder Knochenstücke verschiedener Größe, die sich im Gelenk ablagern, verschieben oder eingeklemmt werden können. Diese freien Gelenkkörper haben anfangs unregelmäßige Formen, werden aber mit der Zeit abgenutzt, bis sie glatt, kugelig oder scheibenförmig sind. Dieser Vorgang ist vergleichbar mit einem Kieselstein im Bachbett, der durch die stetige Wasserbewegung mitgeschwemmt und glattgeschliffen wird.

Welche Folgen können freie Gelenkkörper haben?

Einklemmungen im Hüftgelenk mit nachfolgender Bewegungseinschränkung mit und ohne Schmerzen können auch durch freie Gelenkkörper verursacht sein.

Was passiert bei freien Gelenkkörpern?

Wenn sich freie Gelenkkörper im Gelenk befinden, können sich diese zwischen dem Hüftkopf (Femur) und der Hüftpfanne verfangen und den normalen Bewegungsablauf stören. Dabei kann der Bewegungsumfang erheblich eingeschränkt werden. Außerdem kann es zur Abnutzung von Gelenkknorpel kommen, der anfangs unbemerkbar bleibt, da der Knorpel über keine Nervenendigungen verfügt. Starke Schmerzen entstehen erst, wenn der Knorpeldefekt bis zum Knochen reicht, d.h. Schmerzen sind oft ein sehr spätes Zeichen der Erkrankung.

Ursachen der freien Gelenkkörper

Freie GelenkkörperFreier Gelenkkörper Hüftgelenk Arthroskopie

Freie Gelenkkörper entstehen infolge einer Verletzung, wie zum Beispiel nach Knochenbrüchen oder nach einer Luxation. Sie können aber auch bei knochenschwächenden Krankheiten auftreten, wie zum Beispiel als Folge einer Osteomyelitis dissecans oder einer Hüftkopfnekrose. Auch eine Hüftgelenksentzündung (Arthritis) oder Hüftarthrose kann Ursache für freie Gelenkkörper sein.

Wie erfolgt die Diagnosestellung?

Entfernung freier Gelenkkörper Hüftgelenk Arthroskopische Entfernung freier Gelenkkörper

Die freien Gelenkkörper können evtl. auf einem Röntgenbild erkannt und diagnostiziert werden, wenn diese aus Knochen bestehen. Handelt es sich bei den freien Gelenkkörperchen um reinen Knorpel, sind diese auf dem Röntgenbild nicht zu erkennen. In Einzelfällen kann eine Kernspin-Tomographie weitere Hinweise liefern. Liegen die freien Gelenkkörper allerdings neben den vom Kernspin gemachten Schichten oder sind sie kleiner als 0,5 mm, so sind sie auf den gemachten Bildern nicht sichtbar. Wenn durch klinische Untersuchungen dennoch der Verdacht auf freie Gelenkkörper besteht, können diese nur arthroskopisch nachgewiesen werden.

Animation über Freie Gelenkkörper

Operative Therapie: Hüftarthroskopie

Da die freien Gelenkkörper wie ein Stein in einem Getriebe zu weiteren Schäden führen würden, müssen diese aus operativ dem Gelenk entfernt werden. Die mininmalinvasiv als Hüftarthroskopie durchführbare Operation wird mit kleinsten INstrumenten über einen kleinen Schnitt in das Gelenk durchgeführt. Bei großen freien Gelenkkörper müssen diese oftmals im Gelenk arthroskopisch zerkleinert werden, bevor sie entfernt werden können. Erst nach der Entfernung der freien Gelenkkörper macht auch eine entzündungshemmende Injektionsbehandlung Sinn.

 

Literaturangaben

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  • McCarthy, J. C. (2004). Hip arthroscopy: when it is and when it is not indicated.. Instructional course lectures, 53, 615-621.
  • McCarthy, J. C. & Lee, J.-A. (2004). Arthroscopic intervention in early hip disease.. Clinical orthopaedics and related research(429), 157-162.
  • Sahin, G. & Demirtacs, M. (2006). An overview of MR arthrography with emphasis on the current technique and applicational hints and tips.. European journal of radiology, 58(3), 416-430.
  • Singh, P. J. & O'Donnell, J. M. (2010). The outcome of hip arthroscopy in Australian football league players: a review of 27 hips.. Arthroscopy : the journal of arthroscopic & related surgery, 26(6), 743-749.
  • Zizic, T. M. (1991). Osteonecrosis.. Current opinion in rheumatology, 3(3), 481-489.
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