Orthopädische Gelenk-Klinik

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Hallux rigidus: Großzehengrundgelenks-Endoprothese

Bei zunehmenden Bewegungseinschränkungen und Schmerzen

Grosszehen-Grundgelenks Prothese Grosszehen-Grundgelenks Prothese

im Großzehengrundgelenk. Die Beschwerden beim Hallux rigidus verstärken sich bei Überstrecken des Gelenkes beim Abrollen. Nach frustraner Behandlung waren lange Zeit nur verstümmelde Operationen oder die Versteifung möglich. Die Funktion des Gelenkes beim Abrollvorgang wird hierbei massiv gestört. Die Versteifung hatte besonders für Frauen den Nachteil, dass sie in der Auswahl ihrer Schuhe limitiert waren. Großzehengrundgelenksprothesen sind seit einigen Jahren auf dem Markt.

Moderne Großzehengrundgelenkprothesen

Prothese Grosszehe Endoprothese Ersatz-ZehengelenkProthese Großzehe ::Röntgenbild mit der eingesetzten Prothese an der Großzehe

Moderne Großzehengrundgelenkprothesen haben ein verändertes Design, welches einem Oberflächenersatz im Kniegelenk entspricht. Die Verankerung der Prothesenkomponenten werden mit Press-Fit bei der Implantation verankert. Außerdem können durch eine verbesserte Implantationstechnik und die stärkere Gewichtung der Weichteilbalance die Haltbarkeit verbessert und die Funktion des Gelenkes wiederherzustellen. Die Prothese ist heute zumindest bei Patienten, die nicht mehr maximale Belastungsaktivitäten durchführen wollen, als Standard zu sehen.

Vorteile der Endoprothese am Großzehengrundgelenk

  • Schnelle Schmerzfreiheit.
  • Bessere Funktion und bessere Belastbarkeit.
  • Gute Gewebeverträglichkeit.
  • Zementfreie Implantation ohne Knochenzement.
  • Individuelle Prothesenanpassung möglich.
  • Gute Rückzugsmöglichkeit auf andere Operationsverfahren durch geringe Knochenresektion.

Was ist nach der Großzehengrundgelenksprothesen-Operation zu beachten?

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  • Ausreichende Schmerzmitteleinnahme in den ersten Tagen sowie schwellungshemmende Maßnahmen, insbes. Hochlagerung, Kühlung.
  • Einnahme antiphlogistischer Medikamente für 4-6 Wochen
  • Keine Abrollbelastung, daher Versorgung mit einem Vorfußentlastungsschuh.
  • Bewegungstherapie sofort nach Operation beginnen.
  • Nach etwa 6 Wochen ist die Prothese fest mit dem Knochen verbunden und eine zunehmende Vollbelastung mit Abrollen des Fußes ist möglich.
  • Eine vollständige Bewegungsfunktion des Großzehengrundgelenkes ist nicht zu erwarten.
  • Eine erhaltende schmerzfreie Bewegungsfunktion ist wesentliches Ziel des Eingriffes.

Literaturangaben

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Dr Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie in Freiburg

Dr. med. Thomas Schneider
Facharzt für Orthopädie an der Gelenk-Klinik

 
Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirurgie in Freiburg Dr. med. Martin Rinio, Facharzt für Orthopädie
Chirurgie und Unfallchirurgie an der Gelenk-Klinik

Vortrag 25.04.17, 19:30

"Knie und Hüftschmerzen"
Prof. Dr. Sven Ostermeier, Facharzt für Orthopädie Prof. Dr. med. Sven Ostermeier
"Erhalt des Kniegelenks durch Knorpeltherapie und Knieteilprothesen"
Dr. med. Martin Rinio, Facharzt für Orthopädie Dr. med. Martin Rinio
"Hüftarthrose verhindern oder minimalinvasiv oper- ieren: Hüftarthroskopie und Kurzschaftprothesen"

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