Orthopädische Gelenk-Klinik

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Hüftschmerzen

Hüftarthroskopie Impingement

Wie verläuft diese arthroskopische Operation?

Bei diesem chirurgischen Eingriff handelt es sich um eine minimal invasive Operation (Arthroskopie). Über zwei kleine Hautschnitte werden eine Kamera mit Lichtquelle und spezielle chirurgische Instrumente in das Gelenk eingeführt. Der Arzt verschafft sich einen Überblick über das Gelenk und untersucht dieses auf mögliche Schäden. Knochenanbauten werden abgeschliffen, um so wieder mehr Bewegungsfreiheit im Hüftgelenk zu schaffen. Der Hüftkopf wird der Gelenkpfanne optimal angepasst. Eine gerissene Gelenklippe (Labrum) kann wenn möglich genäht oder ebenfalls entfernt werden. Falls sich der Knorpel gelöst hat oder beschädigt ist, wird auch dieser abgetragen. Hat der Operateur so im Gelenk genügend Raum für die Bewegung geschaffen, werden die kleinen Schnitte wieder zugenäht.

Ablauf einer Impingement Operation Hüftgelenk

Gibt es spezielle Risiken oder Einschränkungen dieser Methode?

Bei der Impingement Operation des Hüftgelenks bestehen die allgemeinen Risiken wie bei jeder anderen Operation. Dazu zählen Thrombose, Embolien, Blutungen, Infektionen und Wundheilungsstörungen. Eine Durchblutungsstörung des Hüftkopfes ist selten. Bis der Patient beschwerdefrei ist, kann bis zu einem Jahr dauern. Es können aber auch Restbeschwerden zurückbleiben, die vom Ausmaß des Knorpelschadens zu Beginn der Operation abhängig sind.

Was sind die Vorteile einer arthroskopischen Impingement Operation?

  • Muskeln werden nicht durchgetrennt, sondern nur zur Seite geschoben
  • Schnelle Mobilisierung nach der Operation möglich
  • Sehr kleine Hautschnitte
  • Geringes Trauma
  • Gute Wundheilung
  • Geringe Vernarbungstendenz
  • Geringes Infektionsrisiko
  • Beschwerden werden nachhaltig beseitigt
  • Entstehen einer Coxarthrose wird verzögert oder verhindert
  • Mehr Bewegungsfreiheit im Hüftgelenk wird geschaffen

Ist eine langwierige Nachbehandlung erforderlich?

Da der Eingriff minimal invasiv durchgeführt wird, kann nach der Operation mit der Mobilisation an Gehstöcken mit einer Teilbelastung des Gelenkes begonnen werden. Eine Vollbelastung des Hüftgelenkes sollte für mehrere Wochen vermieden werden, um eine optimale Wundheilung zu ermöglichen.

 

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