Orthopädische Gelenk-Klinik

Orthopädische Gelenk-Klinik

Alte Bundesstr. 58, 79194 Gundelfingen

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Gelenkerhaltende Operation von Fuß und Sprunggelenk

Sprunggelenksoperation

Sprunggelenks-Operationen gelenkerhaltend durchführen

Schmerzen im Sprunggelenk © Gelenk-KlinikZiel der Sprunggelenksoperation ist immer die Stabilisierung und dauerhafte sportliche Belastbarkeit des Sprunggelenks © Gelenk-Klinik.de

Wenn jeder Schritt zur Qual wird, und alle konservativen Therapiemöglichkeiten zur Behandlung der Sprunggelenksarthrose bereits ausgeschöpft sind, ist eine Operation des Sprunggelenks oft unvermeidlich. Der Orthopäde will mit der Sprunggelenksoperation nachhaltig Schmerzen lindern, Arthrose aufhalten, und die Mobilität des Gelenks dauerhaft wieder herstellen. Die Entscheidung über den Sprunggelenkseingriff muss jedoch sorgfältig abgewogen werden.

Ziel einer Sprunggelenksoperation ist in jedem Fall das Wiederherstellen der Belastbarkeit und ein dauerhafter Erhalt des Sprunggelenks.

Sprunggelenks-Arthroskopie

Arthroskopie_Sprunggelenk

(oder Spiegelung des Sprungelenkes - OSG)

Weniger Schmerzen nach der Operation

Die Spiegelung des Sprunggelenkes oder Sprunggelenksarthroskopie ist für den Patienten ein nur minimal belastender Eingriff, besonders im Vergleich zu den offenen Eingriffen am Sprunggelenk. Deutlich geringere Schmerzen nach der Operation sind nur einer der Vorteile des arthroskopischen Eingriffs am Sprunggelenk.

Sprunggelenks-Impingement minimalinvasiv operieren

Impingement Sprunggelenk OperationOperation des Sprunggelenk Impingements durch Srunggelenksarthroskopie.

Das Sprunggelenksimpingement hat mehrere Ursachen. Impingements des vorderen Sprunggelenks haben häufig eine Umknickverletzung als Ursache. Einmaliges Umknicken, oder - im Falle einer Instabilität - wiederkehrende Umknickverletzungen führen zu einer Verdickung der Außenbänder. Diese Bänder können bei wiederholten Fußhebebewegungen einklemmen. Diese Einklemmung (auf englisch: Impingement) des Sprunggelenks führen zu einer Bewegungsblockade des vorderen Sprunggelenks. Darüberhinaus kann das Sprunggelenksimpingement auch zu Reizungen der Gelenkkapsel führen. Eine der Folgen ist die schmerzhafte Synovialitis (Gelenksschleimhautentzündung) im gesamten Sprunggelenk.

Instabilität des Sprunggelenks kann auch zur Bildung von Knochenspornen (Osteophyten) an der vorderen Schienbeinkante führen. Daher sind Knochenabtragungen an der vorderen Schienbeinkante sind beim Impingement gelenkerhaltend: Die Knochensporne hinterlassen Schliffspuren auf dem Knorpel und können so eine Sprunggelenksarthrose verursachen.

Arthrodese (Versteifung) des oberen Sprunggelenks

Eine Arthrodese oder Versteifung des oberen Sprunggelenkes kann bei verschiedenen Erkrankungen des Sprunggelenkes eine sinnvolle Operation sein. Die Entscheidung , ob es Alternativen zur Sprunggelenkversteifung gibt hängt stark von der vorliegenden Situation ab. Eine Arthrose des oberen Sprunggelenks kann eine Indikation für eine Versteifungsoperationen sein. Weiterhin kann die Versteifung des oberen Sprunggelenkes nach einer OSG Prothesenversorgung als Revisionsoperation nach Prothesenversorgung sinnvoll sein.

Triple-Arthrodese: Versteifung (Arthrodese) des unteren Sprunggelenks

Triple-Arthrodese von Oben Röntgenbild der Triplearthrodese von oben gesehen © Gelenk-Klinik.de

Die sog. Triple-Arthrodese ist eine Arthrodese (Versteifung) des unteren Sprunggelenks. Die Versteifung des unteren Sprunggelenks wird an drei Knochen des Rückfußes durchgeführt: Daher spricht man hier von einer Triple-Arthrodese. Die Triple-Arthrodese stabilisiert den Rückfuß und das Fußlängsgewölbe. Sie erhält die Beweglichkeit im oberen Sprunggelenk im Alltag nahezu vollständig. Lediglich die Bewegung im unteren Sprunggelenk (USG) wird beeinträchtigt. Das ist vor allem auf unebenem Boden spürbar. Das Gehen am Hang oder auf unebenem Grund wird durch das untere Sprunggelenk ermöglicht. Der Neigungsausgleich im unteren Sprunggelenk funktioniert nach Arthrodese nicht mehr. Das führt im unebenen Gelände zu einer zusätzlichen Belastung des oberen Sprunggelenks.

Knorpel-Transplantation bei Knorpelschaden im Sprunggelenk

Knorpeltransplantation Sprunggelenk Nach der Implantation der nachgezüchteten Knorpelzellen verschmelzen diese fest mit dem knöchernen Untergrund. Nach wenigen Monaten bilden Sie festes Bindegewebe und füllen den Knorpeldefekt wieder aus. © Gelenk-Klinik

Autologe Chondrozytentransplantation des oberen Sprunggelenkes

Ursache für eine fortschreitende, schmerzhafte Arthrose des Sprungelenkes sind häufig - wie bei anderen Gelenken auch - Verletzungen des Gelenkknorpels. Die meisten Knorpelschäden am oberen Sprunggelenk resultieren - anders als an den übrigen Gelenken des Körpers - aus Unfallverletzungen.

Bandoperationen am Sprunggelenk

Bandoperationen

Die Gelenkpartner des oberen Sprunggelenkes werden durch Bänder geführt. Durch eine Verletzung dieser Bänder, am häufigsten der äußeren Seitenbänder (durch das typische Umknicken, kann eine Mehrbeweglichkeit (Instabilität) des Sprunggelenkes entstehen. Diese Mehrbeweglichkeit kann langfristig sogar Knorpelschäden und schließlich eine Arthrose im Sprunggelenk auslösen.

Sprunggelenkprothese: Entscheidung, Haltbarkeit, Lebensqualität

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Fortgeschrittene Arthrose des Sprungelenkes wird von vielen Orthopäden noch immer in erster Linie mit einer Versteifung (Arthrodese) des Sprunggelenks behandelt. Die Versteifung entspricht dem immer noch gängigen Behandlungsrichtlinien, nach denen die Sprunggelenksarthrose durch eine Versteifungsoperation behandelt wird. Neue Erfahrungen mit der Sprunggelenksprothese haben diese Behandlungsrichtlinien aber relativiert. Die moderne Prothese des Sprunggelenks ist haltbar und erhält das Gangbild. Damit beugt die Sprunggelenksprothese auch "Begleit-Arthrose" in den benachbarten Fußgelenken vor.

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Abteilung Fuß-Chirurgie

Dr Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie in Freiburg

Dr. med. Thomas Schneider
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

 
Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirurgie in Freiburg Dr. med. Martin Rinio
Facharzt für Orthopädie
Chirurgie und Unfallchirurgie