"Freizeit Direkt" 06.12.2019 mit Prof. Dr. Ostermeier: "Eigenblut-Therapie lindert Arthrose"

Eigenbluttherapie lindert Arthrose mit Prof. Dr. Ostermeier in Freizeit Direkt 06.12.2019 Eigenbluttherapie lindert Arthrose mit Prof. Dr. Ostermeier in Freizeit Direkt 06.12.2019

Häufigste Ursache für Gelenkverschleiß ist das Alter. Eine neuartige Behandlung kann helfen.

Ob, Gicht, Akne oder Knorpelschäden, immer mehr Mediziner nutzen bei chronischen Erkrankungen auch die Heilungskräfte des eigenen Blutes. Ein Behandlungsschwerpunkt ist die Orthopädie, wo die Eigenblutplasmatherapie insbesondere bei Arthrose Linderung bringen kann. „Vorausgesetzt, es liegen keine schweren Grunderkrankungen vor und der Gelenkverschleiß ist nicht zu weit fortgeschritten“, betont Prof. Sven Ostermeier, leitender Orthopäde der Gelenk-Klinik Gundelfingen.

So funktioniert die Therapie: „Um gezielt Schmerzen zu lindern und die Knorpelregeneration anzuregen, wird dem Patienten plättchenreiches Plasma gespritzt“, erläutert Prof. Ostermeier. Zu diesem Zweck werden ihm vorab 10 bis 60 ml des eigenen Blutes aus der Armvene entnommen und im Labor zentrifugiert. „In einem mehrphasigen Prozess wird aus dem Blut das Blutplasma gewonnen und dabei mit körpereigenen Blutplättchen (Thrombozyten) angereichert“, so der Experte. Auch wenn viele Ärzte aufgrund ihrer positiven Praxiserfahrungen auf die Eigenblutplasmatherapie schwören, der genaue Wirkmechanismus dieser Methode, die bereits im 19. Jahrhundert zur Behandlung von Infektionskrankheiten angewandt wurde, ist bis heute nicht geklärt. „Man vermutet, dass die im Blutplasma angereicherten Wirkstoffe wie Thrombozyten den Heilungsprozess im entzündeten Gewebe (Sehnen, Knorpel) anregen und gleichzeitig durch Entzündungshemmung eine knorpelschützende Wirkung entfalten“, sagt Prof. Ostermeier. Aber auch der Placebo-Effekt könnte dabei eine gewisse Rolle spielen, vermuten Wissenschaftler.

Freizeit Direkt 06.12.2019
Noch keine Bewertungen vorhanden