"Liebenswert" 14.12.2019 mit Prof. Dr. Ostermeier: "Darum hilft bei Gelenkschmerzen keine Ruhe"

Darum hilft bei Gelenkschmerzen keine Ruhe Prof. Dr. Ostermeier in Liebenswert 14.12.2019 Darum hilft bei Gelenkschmerzen keine Ruhe: mit Prof. Dr. Ostermeier in Liebenswert 14.12.2019

Ausruhen tut oft gut, bei Gelenkschmerzen ist zu viel Ruhe jedoch konterproduktiv. Professor Dr. Sven Ostermeier erklärt warum.

Im Winter treten Schmerzen in den Gelenken vermehrt auf.

In der kalten Jahreszeit treten Gelenkschmerzen verstärkt auf. Experten vermuten, dass dies am Stoffwechsel liegt, der im Winter heruntergefahren wird. Professor Dr. Sven Ostermeier, leitender Orthopäde und Sportmediziner der Gelenk-Klinik Gundelfingen, erklärt: "Die daraus resultierende schlechtere Durchblutung führt zu vermehrten Reibungsschmerzen in den Gelenken. Dennoch ist es fatal, den Schongang einzulegen. Denn da der Gelenkknorpel keine Blutgefäße besitzt, kann er nur bei regelmäßiger Bewegung über die Gelenkflüssigkeit mit wichtigen Nährstoffen versorgt und somit am Leben erhalten werden."

Darum schadet Ruhe bei Gelenkschmerzen mehr, als sie gut tut

Verspüren wir Schmerzen, wollen wir uns ausruhen. Doch oft ist Ruhe nicht die beste Option, wenn Gelenkschmerzen auftreten. Professor Dr. Sven Ostermeier erläutert, warum das so ist: "Schmerzen sind in erster Linie biologisch sinnvolle Warnsignale. Diese informieren uns über Schäden und Entzündungen. Schmerzen legen uns meist ein heilungsförderndes Verhalten nahe – also Ruhe, Entlastung und Schonung. Damit hilft Schmerz als wichtiges Signal unseres Körpers unser Verhalten so zu regulieren, dass wir Schäden vom Organismus abwenden oder ausheilen. Das Schmerzgefühl führt uns aber stets in die Irre, wenn die Schmerzen neurogen sind - also durch Beschädigung, Einklemmung oder Stoffwechselprobleme der Nerven selbst ausgelöst werden. In diesen Fällen können Ruhe und Bewegungsvermeidung den Schmerz sogar chronisch werden lassen."

EndoProthethikZentrum (EPZ)

Beratung in der Gelenk-Klink