"Medizintechnologie" September 2017 mit Prof. Dr. Sven Ostermeier: "Arthrose Früherkennung: Knorpel-Check per Infrarot"

Arthrose Früherkennung: Knorpel-Check per Infrarot mit Prof. Dr. Sven Ostermeier in Medizintechnologie September 2017Medizintechnologie September 2017 mit Prof. Dr. Sven Ostermeier: Arthrose Früherkennung: Knorpel-Check per Infrarot

Nicht nur Musiker und Sportler werden von der Krankheit heimgesucht. Auch die Arbeit am PC kann zu einer Überlastung führen.Knie-OP ja oder nein? Für diese Frage soll künftig ein minimal-invasiver Sonden-Check Entscheidungshilfe liefern. Ulmer Forscher entwickeln derzeit einen Infrarot-Sensor, der – per Katheter eingeführt – die Vitalität von Gelenkknorpeln misst. In drei Jahren soll der Scanner auf den Markt kommen.

Arthrose beginnt klein und unauffällig: meist mit einem minimalen Schaden, einem ersten Abrieb am Knorpel, der auch keine Schmerzen verursacht. Knorpel enthält keine Nerven, die signalisieren könnten: Hier läuft etwas falsch. Oft sind es erst Beschwerden wie Morgensteifigkeit, die Betroffene in die Praxis eines Orthopäden führen. Das Problem: Wenn die Diagnose „Arthrose“ gestellt wird, ob mittels bildgebender Verfahren oder Gelenkspiegelung, ist der Knorpel oft bereits stark abgetragen.

Vortrag 24.10.17, 19:30

"Hüftschmerzen und Hüftarthrose"
Martina Wetzel, Physiotherapeutin Martina Wetzel, Physiotherapeutin
"Aktivierende Übungen, Physiotherapie und Selbsthilfe bei Hüftschmerzen"
Dr. med. Martin Rinio, Facharzt für Orthopädie Dr. med. Martin Rinio, Orthopäde
"Hüftarthrose: von der Arthroskopie bis zur minimalinvasiven Prothese. Schonende Behandlung für eine bessere Mobilität."

Geprüfte Qualität

Beratung in der Gelenk-Klink