Orthopädische Gelenk-Klinik

Orthopädische Gelenk-Klinik

Alte Bundesstr. 58, 79194 Gundelfingen

Tel: (0761) 55 77 58 343

patienten@gelenk-klinik.de

"Mein schönes Blatt 11/2016" mit Dr. Thomas Schneider: "Hallux Valgus: Wenn der Zeh schief steht"

Hallux Valgus: Wenn der Zeh schief steht? mit Dr. Thomas Schneider in Mein schönes Blatt 11/2016Hallux Valgus: Wenn der Zeh schief steht? mit Dr. Thomas Schneider in Mein schönes Blatt 11/2016

Frauen trifft die Diagnose besonders oft: Hallux valgus, auch Ballenzeh genannt. Dabei weicht der Große Zeh in Richtung der anderen Zehen ab. „Grund dafür sind die genetische Veranlagung und ein schwaches Bindegewebe“, sagt Dr. Thomas Schneider, leitender Orthopäde und Fußspezialist der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Aber auch die Schuhe spielen eine Rolle Nicht nur High Heels sind ein Problem. „Grundsätzlich haben Menschen, die ständig Schuhe tragen, schwächere Fußmuskeln als Menschen, die oft barfuß laufen“, so der Experte. „Wir nehmen ihnen damit die Möglichkeit, ihre Funktion als Greif- und Sinnesorgan auszuüben. Dadurch verkümmern unsere Füße in gewisser Art.“

Bewertung: 
Eigene Bewertung: Keine. Durchschnittlich 3.4 (7 votes)

Abteilung Fuß-Chirurgie

Dr Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie in Freiburg

Dr. med. Thomas Schneider
Facharzt für Orthopädie an der Gelenk-Klinik

 
Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirurgie in Freiburg Dr. med. Martin Rinio, Facharzt für Orthopädie
Chirurgie und Unfallchirurgie an der Gelenk-Klinik

Vortrag 27.03.17, 19:30

Arthrose und Bewegung

Martina Wetzel, Physiotherapeutin Martina Wetzel, Physiotherapeutin
" Wie schützt Bewegung vor Arthrose?"

 

Dr. med. Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie Dr. Schneider, Facharzt für Orthopädie
"Arthrose und Sport: Diagnose und Erhalt der Sportfähigkeit bei Gelenkverschleiss"

Physiotherapie & Reha