Gelenkerhaltende Operation von Fuß und Sprunggelenk

"Mein Tag" 03/2018 mit Dr. Thomas Schneider: "Schwachpunkt Achillessehne"

Schwachpunkt Achillessehne: mit Dr. Thomas Schneider in Mein Tag 03/2018Mein Tag 03/2018 mit Dr. Thomas Schneider: Schwachpunkt Achillessehne

Weshalb sind unsere Achillessehnen so empfindlich? Was tun im Falle einer Entzündung? Und wie kann ich Beschwerden vorbeugen? Die Antworten darauf fasst Dr. Thomas Schneider von der Gelenk-Klinik Gundelfingen für MEIN TAG zusammen.

Schon der nahezu unbesiegbare Held Achilles hatte eine kleine, aber dramatische Schwachstelle. Diese befand sich an der Ferse und wurde ihm schließlich laut griechischer Mythologie zum Verhängnis. Aus diesem Grund nach ihm benannt, macht die empfindliche Achillessehne heute vor allem Läufern und anderen Sportlern zu schaffen. Der einfache Grund für die Verletzungshäufigkeit: Wenn wir laufen oder springen, wirken auf diese Verbindung zwischen Wadenmuskulatur und Fuß enorme Kräfte. Diese können locker das Zehnfache des eigenen Körpergewichts überschreiten. Doch nicht immer ist sportlicher Ehrgeiz Ursache einer Achillessehnenentzündung, medizinisch Achillodynie genannt. Senk- und Plattfüße, X-Beine oder lockere Sprunggelenke können ebenfalls Auslöser sein. Hin und wieder liegt es auch an unterschiedlichen Beinlängen, zu kurzen Waden- und Achillessehnenmuskeln oder schlicht den falschen Schuhen.

FOCUS-Empfehlung

Focus Empfehlung zu Orthopäden im Freiburg Gundelfingen

Seminar "Gesunde Füße"

Stabilisierende Übungen zu den Aussnbändern des Fußgelenks

Halbtageskurs für Patienten - Aktivprogramm für schmerzfreie Füße.

"Fehlbelastungen mit Übungen zu Hause selbst beheben"

• 11. Oktober 2018
  • 13. Dezember 2018

Zeit:

Seminar Anmeldung

Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie (ZFS)

Dr Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie in Freiburg

Dr. med. Thomas Schneider
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirurgie in Freiburg Dr. med. Martin Rinio
Facharzt für Orthopädie
Chirurgie und Unfallchirurgie