"Bild Online" 16.01.2015 mit Dr. Peter Baum: "(K)nie mehr Schmerzen – so bleiben Sie geschmeidig!"

(K)nie mehr Schmerzen – so bleiben Sie geschmeidig: mit Dr. Peter Baum in Bild Online 16.01.2015Bild Online 16.01.2015 mit Dr. Peter Baum: (K)nie mehr Schmerzen – so bleiben Sie geschmeidig!

Kniegelenke brauchen Bewegung, damit sie sich nicht versteifen, schmerzen, anschwellen oder entzünden.

Auch wer keinen Sport macht, beugt sein Knie am Tag rund 1000mal – eine Dauerbelastung, die schnell dazu führen kann, dass es knirscht, knackt oder zwickt. Orthopäde Dr. Peter Baum, ärztlicher Direktor der Gelenk-Klinik Gundelfingen, rät daher dazu, die Muskulatur zu trainieren. Traniert Muskulatur und Gute Koordination schützt Knorpel und Gelenke. Die Wahrscheinlichkeit von folgenschweren Verletzungen wie Kreuzbandriss oder Meniskusriss wird durch eine gut trainierte Muskulatur wesentlich geringer.

FOCUS-Empfehlung

Vortrag 25.09.18, 19:30

"Arthrose und Gelenkschmerzen"
PD Dr med. Bastian Marquaß PD Dr. Bastian Marquaß
" Knorpeltherapie oder Prothesen bei Knieschmerzen?"

PD Dr. Bastian Marquaß
"Ellenbogenschmerzen: Übungen und orthopädische Therapie bei Tennisarm, Arthrose, oder Bursitis"