Gelenkerhaltende Operation von Fuß und Sprunggelenk

"Bild Online" 30.07.2017 mit Dr. Thomas Schneider: "Ist Barfußlaufen wirklich gesünder?"

Ist Barfußlaufen wirklich gesünder? mit Dr. Thomas Schneider in Bild Online 30.07.2017Bild Online 30.07.2017 mit Dr. Thomas Schneider: Ist Barfußlaufen wirklich gesünder?

Ob am Strand oder im Stadtpark – barfuß zu laufen ist an warmen Sommertagen eine Wohltat. Doch ist das Gehen ohne Schuhe auch wirklich gesund?

„Ja, für unsere Füße gibt es kaum etwas Besseres“, lautet die klare Antwort von Dr. Thomas Schneider, leitender Orthopäde und Fußchirurg der Gelenkklinik Gundelfingen. „Barfußlaufen fördert die Durchblutung, ist gesund für Gelenke und Muskeln; die Fußmuskulatur und das Fußgewölbe werden gekräftigt.“

Erwiesen ist zudem: Regelmäßiges Laufen mit nackten Füßen fördert die gesunde Stellung der Füße und kann somit Schäden wie Senk- und Spreizfüße korrigieren bzw. verhindern. Auch auf die Bandscheiben wirkt die Freiluft-Bewegung der Füße wohltuend: Durch das Abrollen über die Ferse und den Ballen werden Erschütterungen und Stöße gedämpft. Blockaden der Wirbelgelenke lösen sich auf. Die kleinen Muskeln zwischen den Wirbeln werden gestärkt.

Eigene Bewertung: Keine. Durchschnittlich 5 (2 votes)

FOCUS-Empfehlung

Seminar "Gesunde Füße"

Stabilisierende Übungen zu den Aussnbändern des Fußgelenks

Halbtageskurs für Patienten - Aktivprogramm für schmerzfreie Füße.

"Fehlbelastungen mit Übungen zu Hause selbst beheben"

• 14. Juni 2018
  • 02. August 2018