"NETZATHLETEN" 15. Mai 2017 mit mit Dr. Thomas Schneider: "Sportverletzungen erkennen und handeln"

Sportverletzungen erkennen und handeln mit Dr. Thomas Schneider in Netzathleten 15. Mai 2017Netzathleten 15. Mai 2017 mit mit Dr. Thomas Schneider: Sportverletzungen erkennen und handeln

Sportverletzungen erkennen: Risse der Achillessehne, Tennisarm, Muskel- und Bänderverletzungen – beim Sport erreicht das Verletzungsrisiko Rekordniveau. Welche orthopädischen Gefahren auf Jogger, Fußballer und Co. am häufigsten lauern und was im „Notfall“ zu tun ist, erläutert ein erfahrener Sportmediziner.

Schon der nahezu unbesiegbare Achilles hatte eine kleine, aber dramatische körperliche Schwachstelle. Diese befand sich an der Ferse und wurde ihm schließlich laut griechischer Mythologie zum Verhängnis. Aus diesem Grund nach ihm benannt, macht die empfindliche Achillessehne heute vielen Sportlern, insbesondere Joggern, das Leben schwer. Für deren Verletzungshäufigkeit haben Experten eine logische Erklärung: „Wenn wir laufen oder springen, wirken enorme Kräfte auf diese Verbindung zwischen Wadenmuskulatur und Fuß“ erläutert Dr. Schneider, leitender Orthopäde und Sportmediziner der Gelenk-Klinik Gundelfingen. „Diese können das Zehnfache des eigenen Körpergewichts überschreiten.“

Vortrag Freiburger Knorpeltage

PD Dr. med habil Bastian Marquaß PD Dr. med habil Bastian Marquaß
"Verwendung von Fettstammzellen zur Arthrosetherapie"
Ort: Freiburger Knorpeltage 2018 15:30, am 19.01.2018 im Konzerthaus Freiburg, nur für Fachpublikum

Seminar "Gesunde Füße"

Halbtageskurs für Patienten - Aktivprogramm für schmerzfreie Füße.

"Fehlbelastungen mit Übungen zu Hause selbst beheben"

• 22. Februar 2018
  • 12. April 2018