Gelenkerhaltende Operation von Fuß und Sprunggelenk

"Der Hausarzt" 17/2017 mit Dr. Thomas Schneider: "Sportunfall – Was nun?"

SPORTUNFALL – WAS NUN? mit Dr. Thomas Schneider in Der Hausarzt 17/2017Der Hausarzt 17/2017 mit Dr. Thomas Schneider: SPORTUNFALL – WAS NUN?

Risse der Achillessehne, Kreuzbandverletzungen Tennisarm, Muskel- und Bänderverletzungen – beim Sport erreicht das Verletzungsrisiko Rekordniveau. Welche ortho- pädischen Gefahren auf Jogger, Fußballer und Co. am häufigsten lauern und was im „Notfall“ zu tun ist, erläutert ein erfahrener Sportmediziner.

Schon der nahezu unbesiegbare Achilles hatte eine kleine, aber dramatische körperliche Schwachstelle. Diese befand sich an der Ferse und wurde ihm schließlich laut griechischer Mythologie zum Verhängnis. Aus diesem Grund nach ihm benannt, macht die emp- findliche Achillessehne heute vielen Sport- lern, insbesondere Joggern, das Leben schwer. Für deren Verletzungshäufigkeit haben Ex- perten eine logische Erklärung: Wenn wir lau- fen oder springen, wirken enorme Kräfte auf diese Verbindung zwischen Wadenmuskula- tur und Fuß, diese können das Zehnfache des eigenen Körpergewichts überschreiten.

Eigene Bewertung: Keine. Durchschnittlich 4.7 (3 votes)

FOCUS-Empfehlung

Focus Empfehlung zu Orthopäden im Freiburg Gundelfingen

Seminar "Gesunde Füße"

Stabilisierende Übungen zu den Aussnbändern des Fußgelenks

Halbtageskurs für Patienten - Aktivprogramm für schmerzfreie Füße.

"Fehlbelastungen mit Übungen zu Hause selbst beheben"

• 11. Oktober 2018
  • 13. Dezember 2018