"Blickpunkt Gesundheit" 01/2020 mit Prof. Dr. Sven Ostermeier: "Den Gelenken gerecht werden"

Den Gelenken gerecht werden: mit Prof. Dr. Sven Ostermeier in Blickpunkt Gesundheit 01/2020 Blickpunkt Gesundheit 01/2020 mit Prof. Dr. Sven Ostermeier: Den Gelenken gerecht werden

So läuft's wie geschmiert mit 60 und 70+

Auch unsere Gelenke kommen in die Jahre: Sind die 50 überschritten, so schmerzt so manche Hüfte oder manches Knie immer häufiger nach längeren Gehstrecken. Was tun?

Um Gelenkschmerzen vorzubeugen, sollte man vor allem eines tun: Übergewicht vermeiden! „Denn zu viel Pfunde sind die Hauptursache für Gelenkverschleiß", weiß Professor Dr. Sven Ostermeier, leitender Orthopäde der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Auch aufbauende Mittel können den Gelenken helfen, beispielsweise Knorpelpräparate wie Chondroitinsulfat und Glukosamin. Mäßiger Sport beugt ebenfalls vor: Schließlich bildet sich Gelenkschmiere nur dann, wenn wir uns ausreichend bewegen. Ab 60: Weniger Kraft- und mehr Ausdauertraining Belastungsschmerzen treten in der Regel zwischen 50 und 60 Jahren am ehesten auf. Zwischen 60 und 70 kommen dann häufig Bewegungsschmerzen dazu. Was kann man tun? „Auch in diesem Alter ist es wichtig, beweglich zu bleiben", rät Professor Ostermeier, „und das auch dann, wenn Schmerzen auftreten." Weniger Kraft- und dafür mehr Ausdauertraining, so heißt jetzt die Gesundheitsformel.

Blickpunkt Gesundheit 01/2020

Fachärzte für Orthopädie

Dr. Peter Baum, Facharzt für Orthopädie in Freiburg Dr. med. Peter Baum
Facharzt für Orthopädie an der Gelenk-Klinik

Dr Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie in Freiburg Dr. med. Thomas Schneider
Facharzt für Orthopädie an der Gelenk-Klinik Freiburg

Prof. Dr. med. Sven Ostermeier, Facharzt für Orthopädie in Freiburg Prof. Dr. med. Sven Ostermeier, Facharzt für Orthopädie an der Gelenk-Klinik

Dr. med. Martin Rinio, Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirurgie in Freiburg Dr. med. Martin Rinio
Facharzt für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie an der Gelenk-Klinik

PD Dr. med. habil. Bastian Marquaß, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin PD Dr. med. habil Bastian Marquaß.
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin an der Gelenk-Klinik

Dr. med. Dirk Hömig, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Kinderchirurgie Dr. med. Dirk Hömig, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Kinderorthopädie