"Neue Freizeit" Oktober 2017 mit Prof. Dr. Sven Ostermeier: "Sehnenscheiden-Entzündung: So wird die Hand wieder fit"

Sehnenscheiden-Entzündung: So wird die Hand wieder fit: mit Prof. Dr. Sven Ostermeier in Neue Freizeit Oktober 2017Neue Freizeit Oktober 2017 mit Prof. Dr. Sven Ostermeier: Sehnenscheiden-Entzündung: So wird die Hand wieder fit.

Nicht nur Musiker und Sportler werden von der Krankheit heimgesucht. Auch die Arbeit am PC kann zu einer Überlastung führen.

Oft ist es ein nur leichtes Ziehen im Handgelenk, das eine Sehnenscheidenentzündung ankündigt. "Grundsätzlich kann jede Überanspruchung der Sehnen dazu führen, dass sich das Bindegewebe, dass sie umhüllt entzündet", erläutert Professor Dr. Sven Ostermeier, leitender Orthopäde der Gelenk-Klinik Gundelfingen. "Dadurch kommt es im weiteren Verlauf zu Schwellungen sowie Schmerzen bei Bewegungen." Weitere Symptome sind ein Knirschen im Gelenk oder knotige Verdickungen, die inbesondere bei einer chronischen Sehnenscheideentzuendung sichtbar werden.