"BILD online" 28.12.2019 mit Dr. Schneider: "Wie gefährlich ist das Karpaltunnelsyndrom?"

Wie gefährlich ist das Karpaltunnelsyndrom? mit Dr. Thomas Schneider in BILD 28.12.2019 Wie gefährlich ist das Karpaltunnelsyndrom? mit Dr. Thomas Schneider in BILD 28.12.2019

Karpaltunnelsyndrom – noch nie gehört? Allein in Deutschland leiden rund sechs Millionen Menschen daran.

„Auslöser ist ein eingeklemmter Nerv im Handgelenk, der kugelschreiberminendicke Medianusnerv. Im Bereich der Handwurzelknochen verläuft er in einer Art Rinne, dem engen Karpaltunnel“, erklärt Dr. Thomas Schneider, leitender Orthopäde der Gelenk-Klinik Gundelfingen.

Typische Symptome sind Schmerzen, Gefühlsstörungen und Lähmungen im Bereich des Daumens, Zeige- und Mittelfingers. Unbehandelt kann es Jahre später zum Muskelschwund im Daumenballen kommen. „Man kann nicht mehr richtig zugreifen, hat Probleme beim Schreiben. Das Feingefühl von Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger nimmt ab“, so Dr. Schneider.

Frauen sind doppelt so häufig vom Karpaltunnelsyndrom betroffen wie Männer. Der Grund sind hormonelle Umstellungen. Erhöht sich der Druck auf den Nerven, zum Beispiel durch vermehrte Flüssigkeitseinlagerung bei Hormonveränderungen in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren, so kann es zu Ausfallerscheinungen dieses Nerven und Bewegungseinschränkungen an der Handinnenseite kommen“, berichtet Dr. Schneider.

Häufig sind Verletzungen oder Brüche im Handgelenk Auslöser für diese Nerveneinengung. Aber auch Rheuma, Diabetes, Gewichtszunahme oder etwa schwere körperliche Arbeit können zum Karpaltunnelsyndrom führen.

Was hilft?

Stützverbände und Schienen (Orthesen), die über dem Handgelenk getragen werden, können helfen – nicht nur tagsüber, sondern auch nachts, da die Beschwerden primär dann auftreten. Aus diesem Grund bezeichnen Ärzte die Erkrankung auch als „nächtliche Gefühlsstörung“ (Paraesthesia nocturna).

Außerdem: Mobilisieren Sie das Bindegewebe durch manuelle Therapien, zum Beispiel durch eine zellbiologische Regulationstherapie. Unterstützend helfen Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. Kurzfristig können Kortison-Tabletten oder -Spritzen in den Karpaltunnel die Schmerzen lindern.

In manchen Fällen hilft nur eine OP. Dabei wird ein Band über dem Karpaltunnel gelockert und die enge Stelle endoskopisch geweitet. Für den ambulanten Mini-Eingriff genügt ein ein Zentimeter langer Schnitt in die Handfläche. „Bei einem frühzeitigen operativen Eingriff ist die Chance eines dauerhaften Behandlungserfolgs sehr hoch. Weniger gut sind die Aussichten, wenn bereits eine irreversible Nervenschädigung vorliegt“, so Dr. Schneider.

Wann zum Arzt?

Aufschluss gibt meist schon ein kurzer (Selbst-)Test: „Schmerzt es, wenn man aufs Handgelenk (den Karpaltunnel) drückt, so ist das ein sicheres Anzeichen für eine Erkrankung“, weiß der Experte. Verschwinden die Beschwerden nicht nach drei Tagen, sollte man zum Arzt.

Seminar "Gesunde Füße"

Stabilisierende Übungen zu den Aussenbändern des Fußgelenks

Halbtageskurs für Patienten - Aktivprogramm für schmerzfreie Füße.

"Fehlbelastungen mit Übungen zu Hause selbst beheben"

• Do, 10. Sep. 2020
  • Do, 29. Okt. 2020
  • Do, 17. Dez. 2020