"Saarbrücker Zeitung" 15.03.2017 mit Dr. Peter Baum: "Was gegen tiefliegende Kreuzschmerzen hilft"

Was gegen tiefliegende Kreuzschmerzen hilft mit Dr. Peter Baum in Saarbrücker Zeitung 15/03/2017Saarbrücker Zeitung 15/03/2017 mit Dr. Peter Baum: Was gegen tiefliegende Kreuzschmerzen hilft

Fast jeder kann mitreden, wenn es um Schmerzen im unteren Rücken geht. Sitzen am Schreibtisch, wenig Bewegung und zu viel Essen ruinieren die Strukturen im Kreuz. Die gute Nachricht ist aber: Jeder kann selbst gegensteuern.

Man stelle sich vor, jemand greift nach einem 10-Liter-Eimer mit Wasser, der eine Treppenstufe unter ihm steht, und hebt ihn mit krummem Rücken an. Kein Problem? Tatsächlich lasten dann auf dem Bereich zwischen dem untersten Lendenwirbel und dem Steißbein 750 Kilogramm Gewicht.

Der Mensch kann das ein paarmal machen - aber irgendwann rebelliert die Wirbelsäule. Sie tut das mit Schmerz, Mediziner nennen ihn den tiefliegenden Kreuzschmerz. Laut der Gesundheitsberichterstattung des Bundes haben bis zu 85 Prozent der deutschen Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben mit Rückenschmerzen zu tun.

Eigene Bewertung: Keine. Durchschnittlich 5 (2 votes)

Vortrag 24.10.17, 19:30

"Hüftschmerzen und Hüftarthrose"
Martina Wetzel, Physiotherapeutin Martina Wetzel, Physiotherapeutin
"Aktivierende Übungen, Physiotherapie und Selbsthilfe bei Hüftschmerzen"
Dr. med. Martin Rinio, Facharzt für Orthopädie Dr. med. Martin Rinio, Orthopäde
"Hüftarthrose: von der Arthroskopie bis zur minimalinvasiven Prothese. Schonende Behandlung für eine bessere Mobilität."