Orthopädische Gelenk-Klinik

MVZ Gelenk-Klinik
EndoProthetikZentrum
Alte Bundesstr. 58
79194 Gundelfingen
Tel: (0761) 55 77 58 0
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Pressearchiv

Pressearchiv der orthopädischen Gelenk-Klinik

"Bild Online" 24.09.2018 mit Dr. Martin Rinio: "Wandern wirkt antidepressiv!"

Wandern wirkt antidepressiv!: mit Dr. Martin Rinio in Bild Online 24.09.2018 Dr. Martin Rinio in Bild Online 24.09.2018: Wandern wirkt antidepressiv!

Auch wenn die Alpen atemberaubende Aussichten bieten, zeigen sich die positiven Effekte des Wanderns auch in flacheren Gefilden

Das Wandern ist des Müllers Lust ... aber nicht nur des Müllers. In den vergangenen Jahren erlebt Wandern einen wahren Boom, in einigen vielbewanderten Regionen können Hütten und Gasthöfe in der Hauptsaison der Nachfrage kaum nachkommen.

"Bild Online" 24.09.2018

"Bild Online" 18.08.2018 mit Dr. Peter Baum und Dr. Thomas Schneider: "Vorsicht bei Knorpel-Glatze und Gelenk-Kater"

Vorsicht bei Knorpel-Glatze und Gelenk-Kater: mit Dr. Peter Baum und Dr. Thomas Schneider in Bild Online 18.08.2018 Dr. Peter Baum und Dr. Thomas Schneider in Bild Online 18.08.2018: Vorsicht bei Knorpel-Glatze und Gelenk-Kater

Wenn das Knie plötzlich schmerzt, kann ein Gelenk-Kater oder ein Jumpers Knee die Ursache sein

Die meisten ärztlichen Fachausdrücke klingen unverständlich. Andere Krankheiten lassen uns eher schmunzeln – obwohl sie keineswegs zum Lachen sind. Für BILD erklären zwei Orthopäden,was sich hinter Knorpel-Glatze, Gelenk-Kater und Kalkschulter verbirgt.

Bild Online 18.08.2018

"Neue Post" 44/2018 mit Dr. Martin Rinio: "Wie Ärzte gesund durch die kalte Jahreszeit kommen"

Wie Ärzte gesund durch die kalte Jahreszeit kommen: mit Dr. Martin Rinio in Neue Post 44/2018 Dr. Martin Rinio in Neue Post 44/2018: Wie Ärzte gesund durch die kalte Jahreszeit kommen

Aktiv sein an der frischen Luft

Ich versuche auch im Winter regelmäßig zu Joggen. Denn Bewgung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem und senkt das Erkältungsrisiko - unabhängig von der Jahreszeit. Besonders wichtig ist ein Aufwärmtraining, z.B. mit Schulterkreisen. Dies verhindert Zerrungen oder Schäden an den Gelenken. Lediglich bei Temperaturen unter minus zehn Grad verzichte ich aufs Joggen.

"Neue Post" 44/2018

"NGM" 06/2018 mit Dr. Martin Rinio: "Wohltuende Wickel bei Gelenkschmerzen"

Wohltuende Wickel bei Gelenkschmerzen: mit Dr. Martin Rinio NGM 06/2018 Dr. Martin Rinio in NGM 06/2018: Wohltuende Wickel bei Gelenkschmerzen

„Durch feucht-warme Wickel mit basichen Badesalzlösungen können sie lokal den Stoffwechsel normalisieren“, erläutert Dr. Martin Rinio von der Gelenk-Klinik in Gundelfingen. „Die Wärme lockert das Gewebe und die Basensalze neutraliesieren Säuren im Bindegewebe – einer der Hauptauslöser für chronische Schmerzen.“ Ein Basenwickel sollte mindestens 20 Minuten wirken, am besten dreimal wöchentlich.

"NGM" 06/2018

"Prisma" 09/2018 mit Privatdozent Dr. Bastian Marquaß: "Wenn der Ellenbogen schmerzt"

Wenn der Ellenbogen schmerzt: mit Privatdozent Dr. Bastian Marquaß in Prisma 09/2018 Freizeit Heute 09/2018 mit Privatdozent Dr. Bastian Marquaß: Wenn der Ellenbogen schmerzt

Golferellenbogen? Auch der Lehrer aus Süddeutschland reagierte überrascht auf die kürzlich gestellte Diagnose. Er habe noch nie in seinem Leben einen Golfschläger in der Hand gehalten und sei auch alles andere als sportlich, berichtete er. Etwas irreführend ist der Begriff Golferellenbogen in der Tat. Denn eigentlich wird diese Erkrankung nur selten durch den Rasensport ausgelöst.

Ob beim Handwerken oder beim Handballspielen – ohne die fein aussteuerbare Motorik unserer Ellenbogen wären unsere Schultergelenke ziemlich aufgeschmissen: Erst durch sie sind wir in der Lage, eine Vielzahl von Wurf- oder Schlagbewegungen auszuführen. Und diese Mobilität bekommen unsere Bänder und Sehnen natürlich zu spüren: Bei jeder Bewegung des Ellenbogens werden Teile von ihnen mehr oder weniger stark belastet. Schmerzhafte Sehnenansatzentzündungen wie der "Golferellenbogen" können die Folge sein. Empfehlenswert ist in einem solchen Fall eine entzündungshemmende Behandlung durch den Physiotherapeuten. Dem betroffenen Lehrer halfen außerdem Kälte- und Wärmebehandlungen sowie eine Dehnungstherapie.

"Prisma" 09/2018

"Freizeit Heute" 08/2018 mit Dr. Peter Baum: "Was Ärzte für Ihre Gesundheit tun"

Was Ärzte für Ihre Gesundheit tun: mit Dr. Peter Baum in Freizeit Heute August 2018 Freizeit Heute 08/2018 mit Dr. Peter Baum: Was Ärzte für Ihre Gesundheit tun

Regeln für einen fitten Körper gibt es viele. Doch besonders wertvoll sind Tipps, die Ärzte auch selbst beherzigen.

Gesund und ausgewogen essen, regelmäßig Sport, ausreichend trinken, kaum Alkohol und nicht rauchen - das sind nur einige der Tipps für ein langes und vor allem gesundes Leben. Doch was tun Mediziner für ihre eigene Gesundheit? Schließlich sind sie fast jeden Tag von Patienten umgeben. Wie beugen sie Krankheiten vor und stärken Körper und Seele? Wir haben genau das Fachärzte aus unterschielichen Bereichen gefragt.

"Freizeit Heute" 08/2018

"Revue der Woche" 22.08.2018 mit Prof. Dr. Ostermeier: "Häufige Ursache von Schulterschmerzen"

Häufige Ursache von Schulterschmerzen: mit Prof. Dr. Ostermeier in TV Hören und Sehen 22.08.2018 Revue der Woche 22.08.2018 mit Prof. Dr. Ostermeier: Häufige Ursache von Schulterschmerzen

Wenn jede Armbewegung heftig schmerzt, steckt oft eine Entzündung des Schleimbeutels dahinter. Was im Akutfall hilft, erklärt unser Experte

Wäsche aufhängen geht nicht mehr, auf der Seite schlafen auch nicht. Die Ursache ist oft eine Bursitis, wie Mediziner eine Schleimbeutelentzündung bezeichnen. Aber wie entsteht sie und was hilft dagegen? Professor Dr. Sven Ostermeier, leitender Orthopäde und Schulter-Spezialist der Gelenk-Klinik Gundelfingen beantwortet die häufigsten Fragen.

"Revue der Woche" 22.08.2018

"TV Hören und Sehen" 29/2018 mit Prof. Dr. Ostermeier: "10 Dinge, die ein Arzt seinem Knie niemals antun würde"

10 Dinge, die ein Arzt seinem Knie niemals antun würde: mit Prof. Dr. Ostermeier in TV Hören und Sehen 29/2018 TV Hören und Sehen 29/2018 mit Prof. Dr. Ostermeier: 10 Dinge, die ein Arzt seinem Knie niemals antun würde.

Die meisten Knieprobleme sind selbst verschuldet – das erlebt Prof. Ostermeier jeden Tag in seiner Praxis. Deshalb weiß er genau, wie man seine Knie gesund hält.

Joggt ein Nachbar frühmorgens in kurzen Hosen an Prof. Ostermeier vorbei, denkt der Orthopäde: „Das ist nicht gut!“ Und das denkt der Knie-Experte häufiger. Auch wenn er sieht, wie jemand von einer Mauer springt und auf dem Asphalt landet oder stundenlang in gebückter Haltung im Garten arbeitet. „Vielen ist gar nicht bewusst, wie sehr sie ihre Knie damit belasten“, sagt Prof. Ostermeier. In tv Hören und Sehen verrät er, wie man dieses empfindliche Gelenk am besten schützt.

Treppensteigen nur nach oben Bewegung ist immer gut. Für den Muskelaufbau, aber auch für den Erhalt des Knorpels. Der wird nämlich durch Gelenkflüssigkeit versorgt, die nur durch Bewegung in die Knorpel-Masse eingearbeitet werden kann. Schon deshalb empfehle ich Treppensteigen. Zumindest treppauf. Beim Treppab-Steigen wirkt das Vierfache des Körpergewichts auf das Knie. Da sollte man den Fahrstuhl nehmen. Vor allem, wenn man Knieprobleme hat.

TV Hören und Sehen 29/2018

"Mein Buffet" 08/2018 mit Prof. Dr. Ostermeier: "Alles Gute für die Gelenke"

Alles Gute für die Gelenke: mit Prof. Dr. Ostermeier in Mein Buffet August 2018 Mein Buffet 08/2018 mit Prof. Dr. Ostermeier: Alles Gute für die Gelenke

Gerade im Sommer, wenn wir uns mehr als sonst bewegen, rausgehen, in Haus und Garten arbeiten, machen sie sich gerne bemerkbar: Schmerzen in den Gelenken. Ursachen dafür gibt es viele. Unser Experte erklärt, wie Sie trotzdem agil bleiben

Wie kann man trotz Gelenk-beschwerden Haus-und Gartenarbeit besser meistern?

Ob beim Fußbodenwischen oder Unkrautjäten: Jede Arbeit in gebückter Haltung strapaziert unseren Rücken über Gebühr. Am besten Geräte mit einem langen oder, noch besser, ausfahrbaren und somit regulierbaren Teleskopstiel verwenden. Bei häufigem Knien sollte das Gewicht öfter verlagert werden. Dies kann übrigens auch Arthrose vorbeugen ebenso wie das Tragen von Knieschonern.

"Mein Buffet" 08/2018

"Zeitung am Samstag" 22.09.2018 mit Dr. Martin Rinio: "Wohltuende Herbst-Tipps"

Wohltuende Herbst-Tipps: mit Dr. Martin Rinio in Zeitung am Samstag 22.09.2018 Zeitung am Samstag 22.09.2018 mit Dr. Martin Rinio: Wohltuende Herbst-Tipps

Rücken, Füße und Gelenke: Nach den heißen, oft schwülen Sommertagen ist jetzt die beste Zeit, um für die Fitness durchzustarten. Ein Experte erläutert, was Gelenken, Füßen und Rücken im goldenen Herbst besonders guttut.

Herbstwanderungen haben ihren ganz besonderen Reiz. Angenehme Temperaturen, malerisch gefärbte Bäume und raschelndes Laub unter den Füßen sorgen für perfekte Wellness-Stimmung mit Erholungswert für Körper und Seele: Regelmäßige Fußmärsche an der frischen Luft härten ab, kräftigen Herz und Kreislauf, wirken Depressionen entgegen - und bringen regelrecht Schwung ins Leben.

"Zeitung am Samstag" 22.09.2018

"Bild Online" 04.07.2018 mit Prof. Dr. Ostermeier: "Ist ein Knacken im Knie gefährlich?"

Ist ein Knacken im Knie gefährlich?: mit Prof. Dr. Ostermeier in Bild Online 09.06.2018 Bild Online 09.06.2018 mit Prof. Dr. Ostermeier: Ist ein Knacken im Knie gefährlich?

Drei Übungen, die Ihr Gelenk schützen

Täglich beugen wir unsere Knie durchschnittlich weit mehr als 1000 Mal. Nicht nur beim Sprinten oder Skifahren werden sie strapaziert, selbst bei einem Spaziergang lastet das Vielfache des Körpergewichts auf ihnen. Bereits jeder dritte 40-Jährige kennt Knieschmerzen.

Kein anderes Gelenk wird täglich so stark belastet wie das Knie:

Bild Online 9.6.2018

"Neues Blatt" 04.07.2018 mit Dr. Martin Rinio: "Was hilft gegen meine Anlaufbeschwerden"

Was hilft gegen meine Anlaufbeschwerden: mit Dr. Martin Rinio in Neues Blatt 04.07.2018 Neues Blatt 04.07.2018 mit Dr. Martin Rinio: Was hilft gegen meine Anlaufbeschwerden

Die ersten Bewegungen nach dem Aufstehen schmerzen, die Gelenke fühlen sich steif an. Betroffene sollten dennoch nicht in Stillstand verfallen. Unsere Experten verraten, was dann wirklich hilft.

Dr. Martin Rinio: Die Beschwerden werden meist durch eine Gelenks-Arthrose in den Knien, Hüften oder Füßen ausgelöst. Ein ärztliche Untersuchung ist daher wichtig. Verbesserung können Physiotherapie und Muskeltraining bringen. Doch auch schon kleine Veränderungen wie häufiges Treppensteigen haben einen positiven Effekt. Bewegung belebt den Stoffwechsel des Gelenks. Hilfreich ist auch eine fleischarme Ernährung mit viel Gemüse und Früchten.

"Neues Blatt" 04.07.2018

"Von Frau zu Frau" 06/2018 mit Dr. Peter Baum: "Die besten Rücken-Tipps für Hobby Gärtner"

Die besten Rücken-Tipps für Hobby Gärtner: mit Dr. Peter Baum in von Frau zu Frau 06/2018 Von Frau zu Frau 06/2018 mit Dr. Peter Baum: Die besten Rücken-Tipps für Hobby Gärtner

Gartenfreunde nutzen jede freie Minute, um an der frischen Luft aktiv zu sein. Vor anschließenden Verspannungen oder Rückenschmerzen schützen diese Tipps vom Experten

Zu tun gibt es genug: Rasenmähen, Unkraut jäten, Hecken schneiden, Beete harken… Die Schattenseite des Schaffens in ungewohnter oder gebückter Haltung zeigt sich oft am nächsten Tag: Die Gelenke schmerzen und der Muskelkater hat es in sich. „Gartenarbeit ist grundsätzlich ein gesunder Ausgleich“, betont Dr. Peter Baum. „Aber: Man sollte es nicht übertreiben und einige rückenfreundliche Regeln beachten.“

"Von Frau zu Frau" 06/2018

"Patienten Journal" Juni 2018 mit Prof. Dr. Ostermeier: "Joggen ohne Beinbruch"

Joggen ohne Beinbruch: mit Prof. Dr. Ostermeier in Patienten Journal Juni 2018 Patienten Journal Juni 2018 mit Prof. Dr. Ostermeier: Joggen ohne Beinbruch

Risse der Achillessehne, Muskel- und Bänderverletzungen – beim Sport erreicht das VERLETZUNGSRISIKO Rekordniveau. Wie sich solche Beschwerden vermeiden lassen und wie ein gelenkschonendes Training aussieht, sagt Sportmediziner Prof. Dr. Sven Ostermeier im Interview.

Herr Prof. Ostermeier, alle Welt joggt. Was läuft dabei gesundheitlich oft falsch?

Ostermeier: Vor allem für Anfänger ist tägliches Joggen grundsätzlich zu viel des Guten. Nicht nur der Kreislauf muss sich erst an das Training gewöhnen: Auch Gelenke, Bänder und Sehnen benötigen einige Zeit, um sich den neuen Belastungen anzupassen. Und wer im mittleren Lebensalter oder noch später ein Lauftraining beginnt, sollte es auf jeden Fall langsam angehen. Ratsam ist insbesondere anfangs der kontinuierliche Trainingswechsel vom Laufen ins Gehen. Zuvor bitte nicht das Aufwärmen vergessen – und auch danach stets die Muskeln sanft dehnen: erst Waden, dann Unter- und Oberschenkel. Ganz wichtig vor dem Start sind passende Laufschuhe, die den Fuß gut führen und Verletzungen der Bänder und Gelenke durch Umknicken vorbeugen. Hier besser nicht auf den Preis, sondern auf die Qualität achten.

"Patienten Journal" Juni 2018

"Blickpunkt Gesundheit" 06/2018 mit Dr. Thomas Schneider: "Arthrose - Was wirklich hilft"

Arthrose - was wirklich hilft: mit Dr. Thomas Schneider in Blickpunkt Gesundheit 06/2018 Blickpunkt Gesundheit 06/2018 mit Dr. Thomas Schneider: Arthrose - was wirklich hilft

Was hilft im Falle einer akuten Erkrankung tatsächlich? Eine fundierte Antwort auf diese und weitere Fragen beantwortet auf diesen Seiten Dr. med. Thomas Schneider, leitender Orthopäde der Gelenkklinik in Gundelfingen.

Herr Dr. Schneider, lässt sich Arthrose grundsätzlich heilen?

Im lassen sich durch eine minimalinvasive Arthroskopie (Gelenksspiegelung) oft mechanische Knorpelreibungen oder Einklemmungen erkennen und endgültig beseitigen. Der Verfallsprozess des Gelenks kann dann durch eine zielgerichtete Behandlung ganz gestoppt werden.“

Blickpunkt Gesundheit 6/2018

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