Gelenk-Klinik kooperiert mit dem Deutschen Beratungszentrum für Hygiene (BZH)

Das Orthopädische Gelenk-Klinik Endoprothetik-Zentrum (EPZ) in Gundelfingen, gegründet im Jahr 1990 von Dr. Peter Baum kooperiert in Hygienefragen mit der BZH GmbH. Ziel: Die Hygienesituation auch weiterhin auf dem höchsten Niveau zu halten. Durch regelmäßige Begehungen durch Mitarbeiter des BZH werden systematisch Verbesserungsmöglichkeiten und eventuell sogar Schwachstellen in der Hygiene erkannt und aufgearbeitet.

Das BZH überwacht die Infektionsstatistiken der orthopädischen Gelenk-Klinik.

Durch Beobachtung des Antibiotikaverbrauchs und Beratung hinsichtlich der aktuellen Resistenzentwicklungen, wird das Sicherheitsprofil in der orthopädischen Gelenk-Klinik systematisch erhöht.

Prof. Dr. Ostermeier, leitender Orthopäde der Gelenk-Klinik: "Wir haben die Beratung durch das BZH gewählt, um mehr Sicherheit in Fragen der Hygiene zu haben. Das schnelle Wachstum der orthopädischen Gelenk-Klinik fordert uns heraus, die für unsere operative Qualität zentrale Hygienefrage mit Hilfe qualifizierter Beratung weiterzuentwickeln. Nur so können wir in diesen wichtigen Fragen Betriebsblindheit vermeiden und der Hygiene den richtigen Stellenwert verschaffen."

Die ärztliche Beratung der BZH GmbH wird auch an den Hygienekommissionssitzungen der orthopädischen Gelenk-Klinik teilnehmen.

Die orthopädische Gelenk-Klinik war das erste in Baden Württemberg anerkannte EndoProthetikZentrum (EPZ), das dieses anspruchsvolle Zertifikat erlangt hat. Die Orthopädische Gelenk-Klinik verfügt über einen modern eingerichteten Operationssaal und 13 Klinikbetten. Über 2000 Patienten aus Deutschland und dem Ausland werden in der Gelenk-Klinik jährlich operativ versorgt.

Die BZH GmbH entstand aus dem Institut für Krankenhaushygiene des Universitätsklinikums unter Prof. Dr. Franz Daschner. Die Universitätsklinik Freiburg ist auch weiterhin Gesellschafter der BZH GmbH. Die BZH GmbH bietet seinen Kooperationspartnern in ganz Deutschland praxisnahe und individuelle Weiterentwicklung der Hygienesituation an.

Wichtige Links:

Eigene Bewertung: Keine. Durchschnittlich 3.8 (18 votes)
Folgen Sie der Gelenk-Klinik auf Facebook oderTwitter

FOCUS-Empfehlung

Focus Empfehlung zu Orthopäden in Freiburg Gundelfingen

SchulterschmerzenEllenbogenschmerzenHand und HandgelenkHuefteWirbelsäuleHandFussSprunkggelenk und Schmerzen im KnöchelKnieschmerzen und Schmerzen im Knöchel

EndoProthethikZentrum (EPZ)

Beratung in der Gelenk-Klink