Behandlungsschwerpunkte:

Anästhesie bei orthopädischen Eingriffen

Annette Schlatterer, Fachärztin für Anästhesiologie "Ich nehme mir für jeden Patienten so viel Zeit, wie nötig ist, um ihn umfassend über seine Situation und geplante Maßnahmen aufzuklären."

Ich habe bereits sehr früh gemerkt, dass die Medizin mich interessiert. Die Begeisterung für die Anästhesie kam hingegen erst im Praktischen Jahr. Nach meinem Praktikum in diesem Fachgebiet hat es mich nicht mehr losgelassen.

An der Anästhesie gefällt mir, dass ich es mit Menschen jeden Alters zu tun habe. Zu uns kommen neben Kindern und jungen Erwachsenen auch Patienten im hohen Alter mit den unterschiedlichsten Vorerkrankungen. Ich versuche, jedem Menschen in seiner jeweiligen Lebenssituation gerecht zu werden und Bedürfnisse und Ängste ernst zu nehmen.

Inspiriert haben mich in meiner Laufbahn vor allem die Ärzte, die einen angenehmen und empathischen Umgang mit den Patienten pflegten. Mit diesen Kollegen an meiner Seite habe ich viel gelernt, um brenzlige Situationen heute alleine meistern zu können.

Die Gelenk-Klinik bietet mir eine große Bandbreite orthopädischer und neurochirurgischer Operationen mit unterschiedlichen anästhesiologischen Herausforderungen. Zudem habe ich hier einen viel engeren Patientenkontakt als in größeren Kliniken. Das ist für Anästhesisten enorm wichtig, um ein Vertrauensverhältnis zu schaffen. Nur so kann ich auf Ängste und Sorgen der Patienten in Bezug auf die Operation oder die Narkose eingehen.

Zusatzqualifikationen

  • Transfusionsverantwortliche i. S. d. Transfusionsgesetzes

Ärztlicher Werdegang

Medizinstudium:

Studentin im praktischen Jahr:

Ärztliche Stationen:

Mitgliedschaften