Orthopädische Gelenk-Klinik

MVZ Gelenk-Klinik
EndoProthetikZentrum
Alte Bundesstr. 58
79194 Gundelfingen
Tel: (0761) 55 77 58 0
Mail: patienten@gelenk-klinik.de

Annette Schlatterer, Fachärztin für Anästhesiologie

Behandlungsschwerpunkte:

Anästhesie bei orthopädischen Eingriffen

Annette Schlatterer, Fachärztin für Anästhesiologie "Ich nehme mir für jeden Patienten so viel Zeit, wie nötig ist, um ihn umfassend über seine Situation und geplante Maßnahmen aufzuklären."

Ich habe bereits sehr früh gemerkt, dass die Medizin mich interessiert. Die Begeisterung für die Anästhesie kam hingegen erst im Praktischen Jahr. Nach meinem Praktikum in diesem Fachgebiet hat es mich nicht mehr losgelassen.

An der Anästhesie gefällt mir, dass ich es mit Menschen jeden Alters zu tun habe. Zu uns kommen neben Kindern und jungen Erwachsenen auch Patienten im hohen Alter mit den unterschiedlichsten Vorerkrankungen. Ich versuche, jedem Menschen in seiner jeweiligen Lebenssituation gerecht zu werden und Bedürfnisse und Ängste ernst zu nehmen.

Inspiriert haben mich in meiner Laufbahn vor allem die Ärzte, die einen angenehmen und empathischen Umgang mit den Patienten pflegten. Mit diesen Kollegen an meiner Seite habe ich viel gelernt, um brenzlige Situationen heute alleine meistern zu können.

Die Gelenk-Klinik bietet mir eine große Bandbreite orthopädischer und neurochirurgischer Operationen mit unterschiedlichen anästhesiologischen Herausforderungen. Zudem habe ich hier einen viel engeren Patientenkontakt als in größeren Kliniken. Das ist für Anästhesisten enorm wichtig, um ein Vertrauensverhältnis zu schaffen. Nur so kann ich auf Ängste und Sorgen der Patienten in Bezug auf die Operation oder die Narkose eingehen.

Zusatzqualifikationen

  • Transfusionsverantwortliche i. S. d. Transfusionsgesetzes

Ärztlicher Werdegang

Medizinstudium:

Studentin im praktischen Jahr:

  • 2005 bis 2006 im Loretto-Krankenhaus, Freiburg (Chirurgie, Anästhesie, Innere Medizin)
  • Ärztliche Stationen:

  • 2007 bis 2010: Assistenzärztin im Loretto-Krankenhaus, Freiburg
  • 2010 bis 2012: Assistenzärztin in der Uniklinik, Freiburg
  • 2012 bis 2014: Stationsärztin im Diakonie-Klinikum, Schwäbisch Hall
  • 2015 bis 2016: Fachärztin für Anästhesie im Loretto-Krankenhaus, Freiburg
  • 2016 bis 2019 Funktionsoberärztin im Loretto-Krankenhaus, Freiburg
  • 2019 bis 2020: Fachärztin in der BAG Mester/Riegger
  • Seit 2020: Oberärztin in der Gelenk-Klinik in Freiburg
  • Mitgliedschaften

    Folgen Sie der Gelenk-Klinik auf Facebook, Twitter oder Instagram

    Bitte ein Gelenk wählen

    Anatomische Struktur
    Schulterschmerzen Ellenbogenschmerzen Hand und Handgelenk Huefte Wirbelsäule Hand Fuss Sprunkggelenk und Schmerzen im Knöchel Knieschmerzen

    Jobportal des Gelenk-Klinik MVZ

    Wir haben Spaß an unserer Arbeit und möchten dich daran teilhaben lassen. Für unsere Klinik suchen wir daher Verstärkung:

    Orthopädische Gelenk-Klinik

    Anfahrt zur Orthopädischen Gelenk Klinik in Freiburg

    Orthopädische Gelenk-Klinik
    EndoprothetikZentrum (EPZ), Zentrum für Fuß und Sprunggelenkschirurgie (ZFS)

    Tel: (0761) 55 77 58 0

    Praxis Gundelfingen:
    Alte Bundesstraße 58
    79194 Gundelfingen

    OP-Zentrum Freiburg:
    Gundelfinger Straße 11
    79108 Freiburg

    OP-Zentrum Gundelfingen:
    Alte Bundesstraße 29
    79194 Gundelfingen

    anfrage@gelenk-klinik.de

    Physiotherapie & Reha