- Aufbau des Hüftgelenks
- Erkrankungen des Hüftgelenks: Wann sollten Sie zum Arzt?
- Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose)

Die Hüfte ermöglicht die umfangreichen Bewegungsabläufe der Beine und sorgt für eine Stoßdämpfung beim Gehen, Laufen und Springen. Verschiedene Erkrankungen können Hüftschmerzen oder Bewegungseinschränkungen des Hüftgelenks verursachen.
Aufbau des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk verbindet den Rumpf mit den Beinen. Es ist ein Kugelgelenk, das aus der Hüftpfanne und dem darin gleitenden Hüftkopf besteht. Eine elastische Gelenklippe (Labrum) vergrößert die Auflagefläche und sorgt für eine optimale Kraftübertragung zwischen den Gleitflächen von Pfanne und Hüftkopf.
Die Gelenkkapsel verbindet die einzelnen Komponenten des Gelenks miteinander. Innen kleidet eine Schleimhaut (Synovialis) die Gelenkkapsel aus. Diese produziert die Gelenkflüssigkeit (Synovia), die den Gelenkknorpel mit Nährstoffen versorgt und für reibungslose Beweglichkeit sorgt.
Am Hüftgelenk stabilisieren die stärksten Bänder des Körpers die äußere Gelenkkapsel. Diese Bandstrukturen, die vom Darmbein (Os ilium) zum Oberschenkelknochen (Femur) verlaufen, ermöglichen es dem aufrecht gehenden Menschen mit geringer Muskelkraft zu stehen. Zusammen mit den Sehnen der Hüftmuskulatur stabilisieren sie das Gelenk. Gleichzeitig sorgen sie auch für dessen Beweglichkeit.
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Erkrankungen des Hüftgelenks: Wann sollten Sie zum Arzt?
Die folgenden Symptome sind Anzeichen für Störungen des Hüftgelenks:
- wiederkehrende Hüftschmerzen
- morgendlicher Anlaufschmerz
- Steifheit nach Ruhephasen
- Bewegungseinschränkung der Hüfte
- Schwellung des Gelenks
- Knirsch- und/oder Reibegeräusche
Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose)
Um einen reibungslosen Bewegungsablauf des Hüftgelenks zu gewährleisten, sind beim gesunden Gelenk Hüftkopf und Pfanne (Acetabulum) mit einer glatten, bis zu 5 mm dicken Knorpelschicht überzogen. Die Gelenkflüssigkeit umgibt diese elastische Schicht und dient als Schmiermittel. Gleichzeitig ernährt sie den nicht durchbluteten Knorpel des Hüftgelenks. Unterstützt wird die Stabilität des Hüftgelenks von den umliegenden Muskeln und Bändern. Eine Schädigung der Hüftbinnen- und -randstrukturen führt bei gleichbleibender Belastung in der Regel zu vorzeitigem Gelenkverschleiß, einer sogenannten Coxarthrose.
Literaturangaben
- Amstutz, H. C., Thomas, B. J., Jinnah, R., Kim, W., Grogan, T. & Yale, C. (1984). Treatment of primary osteoarthritis of the hip. A comparison of total joint and surface replacement arthroplasty. The Journal of bone and joint surgery. American volume, 66(2), 228–241.
- Arnold, D. R., Keene, J. S., Blankenbaker, D. G. & Desmet, A. A. (2011). Hip pain referral patterns in patients with labral tears: analysis based on intra-articular anesthetic injections, hip arthroscopy, and a new pain "circle" diagram. The Physician and sportsmedicine, 39, 29–35.
- Clanton, T. O. & DeLee, J. C. (1982). Osteochondritis dissecans. History, pathophysiology and current treatment concepts. Clinical orthopaedics and related research, 50–64.
- Filler, T. J. (2005). Hüfte: Anatomische Grundlagen. Hüfte, 3–24. Steinkopff.
- Kwon, Y. D., Pittler, M. H. & Ernst, E. (2006). Acupuncture for peripheral joint osteoarthritis: a systematic review and meta-analysis. Rheumatology (Oxford, England), 45(11), 1331–1337.
- Namba, R. S., Paxton, L., Fithian, D. C. & Stone, M. L. (2005). Obesity and perioperative morbidity in total hip and total knee arthroplasty patients. The Journal of arthroplasty, 20(7 Suppl 3), 46–50.
- Niethard, F. U., Pfeil, J. & Biberthaler, P. (2009). Orthopädie und Unfallchirurgie. Stuttgart: Thieme.
- Orthofer, P. (2004). Orthopädietechnik. Huber Hans.
- Unknown. (2007). Praxis der konservativen Orthopädie. Thieme Georg Verlag.
- Tohtz, S. W., Heller, M. O., Taylor, W. R., Perka, C., & Duda, G. N. (2008). Zur Biomechanik der Hüfte. Der Orthopäde, 37(9), 923–930.
- Wagner, E. (2009). [Non-surgical treatment of osteoarthritis of large joints – new aspects]. Wiener medizinische Wochenschrift (1946), 159(3–4), 76–86.
- Wülker, N. (2005). Taschenlehrbuch Orthopädie und Unfallchirurgie. Stuttgart: Thieme.