Orthopädische Gelenk-Klinik

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Kniespezialist untersucht Knieschmerzen

Achsenkorrektur: Umstellungsosteotomie am Kniegelenk

Durch eine Achskorrektur im Kniegelenk kann die beim Stehen und Gehen entstehende Last auf den Knorpelflächen wieder umverteilt werden. Überlastungssituationen in Teilbereichen des Kniegelenks werden so reduziert, und die Lebensdauer des Gelenkknorpels verlängert.

Die Achskorrektur des Kniegelenks ist auch dann noch sinnvoll, wenn bereits erste Knorpelschäden eingetreten sind. Der Fortschritt der Arthrose im Kniegelenk wird durch die Teil Entlastung deutlich verlangsamt. Dadurch kann die Achskorrigierende Operation die Lebensdauer des natürlichen Kniegelenks eindeutig verlängern.

Länger ohne Endoprothese durch Umstellungs-Osteotomie des Kniegelenks

Achskorrigierende Operationen am Kniegelenk können heute minimal invasiv und sicher durchgeführt werden. Das Ziel dieser Operationen ist es, die geschädigten Knorpelanteile zu entlasten, indem man die Beinachse und damit die Kniebelastung verändert.

Wie kann eine Achskorrektur Arthrose im Kniegelenk verhindern?

Die Gesundheit der Gelenkflächen im Kniegelenk ist direkt davon abhängig dass der Gelenkknorpel nicht überlastet wird. Der belastete Gelenkknorpel stirbt ab. Es entstehen Knorpelschäden, und langfristig kommt es zur Arthrose im Kniegelenk.

Bei der Gelenk erhaltenden Kniechirurgie versuchen wir, alle Faktoren auszuschalten, die zu einer lokalen Überlastung des Gelenkknorpels führen könnten.

Einer der Hauptgründe für die Entstehung von Arthrose im Kniegelenk ist das X - oder O- Bein: Die Fehlstellung des Kniegelenks. Dadurch wird jeweils zu viel Gewicht auf das innere oder das äußere Kompartiment des Kniegelenks gebracht. Die Folge dieser Überlastung ist eine häufig zu beobachtende Kniearthrose in dem betroffenen Bereich des Kniegelenks.

Durch eine Achskorrektur im Kniegelenk, kann die beim Stehen und Gehen entstehende Last auf den Knorpel Flächen wieder umverteilt werden. Überlastungssituationen in Teilbereichen des Kniegelenks werden so reduziert und die Lebensdauer des Knorpels verlängert.

Animation zum Ablauf einer Umstellungsosteotomie

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Die Sicherheit und die rasche Belastungsfähigkeit des Beines sind hierbei besondere Anforderungen an das Verfahren. Die öffnende oder 'open-wedge' Technik kann oftmals ein erhebliches Zeitpolster bis zu einer eventuellen späteren Knieteil- oder Vollprothese schaffen und die Beschwerden deutlich bessern.

Die additive Umstellungsosteotomie nach Puddu kann minimal invasiv, und damit weniger belastend, durchgeführt werden.

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Der Eingriff wird stationär in der Gelenk-Klinik durchgeführt. Postoperative Reha-Behandlungen beschleunigen die Heilung.

Wann kann ich wieder belasten?

Mit circa halbem Körpergewicht bereits ab dem OP-Tag, die Vollbelastung erfolgt in der Regel nach ca. 4-6 Wochen.

Wann kann ich wieder Sport treiben?

Umstellungsoperation

Wenig gelenkbelastende Sportarten wie Schwimmen oder Rad fahren können bereits nach vier Wochen ausgeübt werden. Bei allen anderen Sportarten sollte eine Abstimmung mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Literaturangaben
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