Orthopädische Gelenk-Klinik

MVZ Gelenk-Klinik
EndoProthetikZentrum
Alte Bundesstr. 58
79194 Gundelfingen
Tel: (0761) 55 77 58 0
Mail: patienten@gelenk-klinik.de

Dr. med. Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie, Sportmedizin

Behandlungsschwerpunkte:

Sportmedizin, Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

Dr. Thomas Schneider, Orthopäde der Gelenk-Klinik, Fußspezialist"Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sind zentrale Werte, die jeder Arzt im Umgang mit seinen Patienten berücksichtigen sollte."

Mit 14 Jahren hatte ich einen Freund, dessen Vater als Arzt tätig war. Er hat sich immer sehr für seine Patienten eingesetzt, war einfühlsam und engagiert. Dass ich mich für den Weg in die Medizin entschieden habe, ist zum großen Teil sein Verdienst. Er ist auch heute noch ein Vorbild für mich.

Die Arbeit in der Gelenk-Klinik bietet mir die Möglichkeit, mich an diesen bereits früh erlernten Werten zu orientieren. Die individuelle Behandlung und persönliche Beratung jedes einzelnen Patienten sind mir sehr wichtig. Im Gespräch mit meinen Patienten versuche ich stets, mich in ihre Lage hineinzuversetzen. Was brauchen sie? Welche Ängste haben sie? Wie kann ich ihnen medizinische Sachverhalte so vermitteln, dass sie nachvollziehbar und verständlich sind? Die Anonymität, wie sie in anderen Kliniken praktiziert wird, kennen wir in der Gelenk-Klinik nicht.

Als Leiter des Zentrums für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie verfolge ich den Ansatz einer möglichst knochensparenden Therapie. Die Ziele jeder Behandlung sollten sein, Beweglichkeit zu erhalten und Schmerzen zu lindern. Konservative und minimalinvasive Maßnahmen stehen dabei im Vordergrund.

Zusatzqualifikationen

Ärztlicher Werdegang

Medizinstudium:

  • 1991 bis 1993 in Tübingen
  • 1993 in Freiburg
  • 1993 bis 1994 in Wien
  • 1994 bis 1997 in Freiburg
  • Student im praktischen Jahr:

  • 1998 bis 1999 in Markgröningen (Orthopädie)
  • Ärztliche Stationen:

  • 1999 bis 2001: Assistenzarzt in der Orthopädischen Klinik, Markgröningen
  • 2001 bis 2002: Assistenzarzt in der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Ludwigsburg
  • 2002 bis 2004: Assistenzarzt in der Orthopädischen Klinik, Markgröningen
  • Seit 2004: Oberarzt in der Gelenk-Klinik in Gundelfingen
  • Seit 2018: Leiter der Gelenk-Klinik und des durch die DAF zertifizierten Zentrums für Sprunggelenkchirurgie (ZFS) in Gundelfingen
  • Thema der Promotion:

  • Regeneration von Nerven im peripheren und zentralen Nervensystem

Mitgliedschaften

Weblinks von Dr. Schneider

Presselinks von Dr. Schneider

Bewertung: 
Eigene Bewertung: Keine. Durchschnittlich 4.6 (818 votes)
Folgen Sie der Gelenk-Klinik auf Facebook, Twitter oder Instagram