Orthopädische Gelenk-Klinik

MVZ Gelenk-Klinik
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Gelenkerhaltende Operation von Fuß und Sprunggelenk

Schneiderballen: Schmerzhafte Schwellung am Außenrand der kleinen Zehe

Was ist ein Schneiderballen?

Schneiderballen klinisch: Bei einem Spreizfuss kann das Zehenköpfchens des 5. Zehens überstehen. © www.Gelenk-Klinik.deSchneiderballen klinisch: Bei einem Spreizfuss kann das Zehenköpfchens des 5. Zehens überstehen. © www.Gelenk-Klinik.de

Ein Schneiderballen ist eine Exostose am Grundgelenk des kleinen Zehens (5. Metatarsale), also des kleine Zehens. Die Exostose, das heißt die hervorstehende Schwellung, betrifft das Grundgelenk des kleinen Zehs mit dem Metatarsalknochen. Die Metatarsalknochen sind die fünf langen Knochen des Mittelfußes. Schneiderballen sind dem Hallux valgus vergleichbar. Sie treten aber wesentlich seltener auf. Ursachen und Symptome sind aber durchaus ähnlich.

Der Schneiderballen hat seinen Namen erhalten, weil Schneider in früheren Zeiten den ganzen Tag mit gekreuzten Beinen auf einer harten Oberfläche saßen, und dadurch auf den stets belasteten Grundgelenken der kleinen Zehen diese charakteristische Schwellung entwickelt haben.

Symptome: Druckstellen am Fußaußenrand als Anzeichen des Schneiderballens

Ähnlich der Hallux valgus Fehlstellung kann es durch den Spreizfuß zu einem überstehen des fünften Mittelfußköpfchens am Fußaußenrand kommen. Es entstehen häufig Schuhprobleme und Druckschmerzen über dem Kleinzehenballen.

Wie entsteht der Schneiderballen?

Der Schneiderballen (Taylor´s bunion) entsteht ähnlich wie der Hallux valgus durch die zunehmende Spreizfußfehlstellung. Die Aufspreizung der Mittelfußknochen beim Spreizfuß bildet eine Vorwölbung am Außenrand des Fußes aus. Diese gerät unter ständigen Druck durch die Schuhmode. Im Schuh mit hohem Absatz wird der Druck noch deutlich erhöht. Es bilden sich Hornhaut und Schleimbeutelreizungen über dem druckbelasteten Schneiderballen. Ähnlich wie beim Hallux valgus weicht auch die 5. Zehe zu den benachbarten Kleinzehen ab. Beim Schneiderballen verschiebt sich dieser zur Großzehe nach innen. Diese Fehlstellung bezeichnet man als Digitus quintus varus und führt zum Teil zu Druckstellen (Hühneraugen) zwischen der vierten und fünften Zehe.

Der Schneiderballen und der Digitus quintus varus können selten auch als angeborene Fehlstellung vorhanden sein. Der Schneiderballen ist häufig beidseits vorhanden. Frauen sind wesentlich häufiger betroffen als Männer.

Schneiderballen und Druckstellen
Schneiderballen, Druckstellen
Schwielen und Druckstellen bei Schneiderballen
Schneiderballen und Druckstellen
Schneiderballen, Druckstellen
Eingezeichnet sind die typischen Stelle für lokale Reizungen beim Schneiderballen. Die kritische Stelle kann gerötet, geschwollen oder auch richtig entzündet sein. Durch die chronische Reizung kann dann auch noch eine Schleimbeutelentzündung eintreten. Diese verstärken durch ihre Anwesenheit die Reizung. © Dr. med. Thomas Schneider

Wie kann man die Beschwerden am Schneiderballen lindern?

Röntgenbild eines Fusses mit Schneiderballen: Das Zehenköpfchen des 5. Zehens steht über. © www.Gelenk-Klinik.deRöntgenbild eines Fusses mit Schneiderballen: Das Zehenköpfchen des 5. Zehens steht über. © www.Gelenk-Klinik.de

Alle nicht operativen Maßnahmen zielen auf die Druckentlastung des Schneiderballens ab. Die Stützung des Spreizfußes muss ergänzend erfolgen.

  • Weites Schuhwerk
  • Polsterung im Schuh
  • Modell- oder Maßeinlagen zur Spreizfußtherapie
  • Schuhzurichten
  • Barfußgehen

Reichen diese konservativen Maßnahmen nicht aus, helfen häufig kleine, operative Maßnahmen. Lesen Sie über die Operation des Schneiderballens weiter.

Literaturangaben
  • Ajis, A., Koti, M. & Maffulli, N. (2005). Tailor's bunion: a review.. The Journal of foot and ankle surgery, 44(3), 236-245.
  • Beasley, B. D., Grambart, S. T. & King, J. E. (2002). X-ray evaluation using the X-PODite digital radiograph analyzer. A preliminary study.. Clinics in podiatric medicine and surgery, 19(4), 477-482.
  • Bellacosa, R. A. & Pollak, R. A. (1991). Complications of lesser metatarsal surgery.. Clinics in podiatric medicine and surgery, 8(2), 383-397.
  • Cohen, B. E. & Nicholson, C. W. (2007). Bunionette deformity.. The Journal of the American Academy of Orthopaedic Surgeons, 15(5), 300-307.
  • Fallat, L. M. (1990). Pathology of the fifth ray, including the tailor's bunion deformity.. Clinics in podiatric medicine and surgery, 7(4), 689-715.
  • Gibbs, R. C. & Boxer, M. C. (1982). Abnormal biomechanics of feet and their cause of hyperkeratoses.. Journal of the American Academy of Dermatology, 6(6), 1061-1069.
  • Holmes, G. B. (1991). Surgical management of foot disorders: bunions and bunionettes.. Current opinion in rheumatology, 3(1), 98-101.
  • Koti, M. & Maffulli, N. (2001). Bunionette.. The Journal of bone and joint surgery. American volume, 83-A(7), 1076-1082.
  • Marx, R. C. & Mizel, M. S. (2010). Whattextquoterights new in foot and ankle surgery.. The Journal of bone and joint surgery. American volume, 92, 512-23.
  • Sullivan, R. J. (2010). The pediatric foot and ankle.. Foot and ankle clinics, 15, ix.
  • Valderrabano, V., Engelhardt, M. & Küster, H. -. (2008). Fuß & Sprunggelenk und Sport: Empfehlungen von Sportarten aus orthopädischer und sportmedizinischer Sicht. Deutscher Arzte-Verlag.
  • Wulker, N., FRCSIMater, M. M. & III, M. D. (1998). An Atlas of Foot & Ankle Surgery (1st ed). Martin Dunitz.
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Dr Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie in Freiburg

Dr. med. Thomas Schneider
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

 
Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirurgie in Freiburg Dr. med. Martin Rinio
Facharzt für Orthopädie
Chirurgie und Unfallchirurgie