Arzt und Patient bei der Anamnese Eine ausführliche Anamnese bildet eine wichtige Grundlage für die weitergehende Diagnostik. © Pcess609, Fotolia

Diagnose (griech. "Erkenntnis") bezeichnet in der Medizin die Erkennung und Benennung einer Krankheit.

Um eine möglichst genaue Diagnose stellen zu können, stehen den Orthopäden der Gelenk-Klinik als Ergänzung zu Anamnese und körperlicher Untersuchung verschiedene diagnostische Verfahren zur Verfügung:

Die Fachärzte wägen den Einsatz diagnostischer Maßnahmen sorgfältig ab, um den Organismus der Patienten nicht unnötig zu belasten, auch wenn die meisten modernen Methoden sehr schonend und strahlungsarm sind. Zudem bietet die Gelenk-Klinik ihren Patienten den Komfort, dass diagnostische Maßnahmen und Bildgebungen zeitnah und vor Ort in den Räumlichkeiten der Gelenk-Klinik stattfinden können.

Durch die richtige Auswahl der diagnostischen Methoden kann eine möglichst genaue Diagnose gestellt werden. Das ermöglicht es Ihrem behandelnden Arzt, den optimalen Behandlungsplan aus konservativer Therapie und evtl. operativem Eingriff auszuwählen und zu Ihrem Wohl einzusetzen.

Kontakt zur Bilddiagnostik

Frau Tanja Baldauf ist im Bereich der bildgebenden Untersuchungen für technische Abläufe, Service und Qualitätssicherung bei Radiologie und MRT-Diagnostik zuständig. Diagnostische Termine in den Bereichen Röntgen, Sonografie, 3D- und 4D-Wirbelsäulendiagnostik und MRT können über fachärztliche Sprechstundentermine in der Gelenk-Klink vereinbart werden.

Telefon zur Terminvereinbarung:
0761-79 11 70

Literaturangaben
  • Research into Spinal Deformities 2 (Studies in Health Technology and Informatics, 59). Ios Pr Inc.
  • Strahlenmedizin: Ein Leitfaden Fa1/4r Den Praktiker (German Edition). Walter de Gruyter.
  • Threedimensional Analysis of Spinal Deformities, (Studies in Health Technology and Informatics). (1995). IOS Press.
  • Medical Image Computing and Computer-Assisted Intervention - MICCAI 2006: 9th International Conference, Copenhagen, Denmark, October 1-6, 2006, ... Pattern Recognition, and Graphics) (Pt. 2). (2006) (1 ed). Springer.
  • The Identification and Treatment of Gait Problems in Cerebral Palsy (Clinics in Developmental Medicine). (2009) (2 ed). Mac Keith Press.
  • Bartl, R. (2004). Osteoporose. Thieme Georg Verlag.
  • Castro, W., Jerosch, J., Grossman, T., Jerosch, J. & Grossman, T. W. (2001). Examination and Diagnosis of Musculoskeletal Disorders: Clinical Examination - Imaging Modalities (1 ed). Thieme.
  • Dangerfield, P. (2008). Research into Spinal Deformities 6 (Studies in Health Technology and Informatics) (1 ed). IOS Press.
  • Hepp, W. R. (2004). Orthopädisches Diagnostikum. Thieme Georg Verlag.
  • Howe, J. (2005). Kinderradiologie. Thieme Georg Verlag.
  • Klenerman, L. & Wood, B. (2005). The Human Foot: A Companion to Clinical Studies (1 ed). Springer.
  • Kr"uger, L. (1986). Kernspintomografie der Gelenke. Hamburg.
  • Na. EMG. NLG: Elektromyographie, Nervenleitungsuntersuchungen.
  • Nn. (2005). Das EMG-Buch [Import] [Hardcover] by Conrad, Bastian. Thieme Georg Verlag.
  • Peitz, U. (2006). Surgical Ultrasound. Thieme Georg Verlag.
  • Pfeilschifter, J. Evidenzbasierte Konsensus-Leitlinie zur Osteoporose: Prophylaxe, Diagnostik und Therapie - bei Frauen ab der Menopause, bei Männern ab dem 60. Lebensjahr.
  • Schmitt, R. & Buchberger, W. (2008). Bildgebende Diagnostik der Hand 362 Tabellen. Thieme.
  • Unknown. (2007). Sportmedizin für Ärzte (AT). Deutscher Aerzte-Verlag.