Orthopädische Gelenk-Klinik

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Östrogen

Östrogene (lat. oestrus "Leidenschaft", gignere "erzeugen") gehören zusammen mit den Gestagenen zu den weiblichen Geschlechtshormonen.

Chemisch zählen die Östrogene, zu denen Östradiol, Östron und Östriol gehören, zu den Steroidhormonen. Sie werden in den Eierstöcken (Ovarien) und zu einem kleinen Teil in der Nebennierenrinde produziert, während einer Schwangerschaft auch in der Plazenta und im Fötus. Die Östrogenproduktion im Körper wird gesteuert durch übergeordnete Hormone der Hinranhangsdrüse (Hypophyse), die Gonadotropine. Im Menstruationszyklus sorgen Östrogene für den Aufbau und die Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut und bereiten diese auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vor. Unter Östrogenwirkung öffnet sich der Muttermund und das Sekret im Gebärmutterhals wird durchlässig für Spermien. Auch die Ausprägung der primären und sekundären weiblichen Geschlechtsorgane wird von Östrogenen gesteuert.

Industriell hergestellte Östrogene sind in hormonellen Kontrazeptiva (sogenannte Antibabypille) enthalten. Während der Wechseljahre sinkt die Östrogenkonzentration im Körper rapide, was zu klimakterischen Beschwerden führen kann. Ein geringer Östrogenspiegel im Blut kann zu Osteoporose (Knochenschwund) führen, da die Hemmung des Östrogens auf die knochenabbauenden Zellen wegfällt.

Synonym: 
Estrogen

Osteoporose: Symptome, Ursachen, Therapie

Vergleich gesunder Knochen und Knochen mit Osteoporose Bei einem gesunden Knochen ist die Knochenstruktur wesentlich dichter und stabiler als bei einem Knochen mit Osteoporose. © Gelenk-Klinik

Osteoporose ist eine Skeletterkrankung, bei der die Knochenmasse abnimmt und die Knochensubstanz porös wird. Osteoporose verringert die Knochendichte und -festigkeit. Dadurch werden die Knochen spröde und instabil.

Der Oberschenkelhals und die Wirbelkörper sind häufig von osteoporotischen Knochenbrüchen betroffen.

Frauen ab der Menopause haben aufgrund des veränderten Hormonhaushalts ein erhöhtes Risiko zu erkranken. Aber auch eine Mangelernährung und zu wenig Sonnenlicht begünstigen eine Osteoporose.

Daher können eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und Sonnenlicht den Verlauf der Osteoporose günstig beeinflussen.

Ermüdungsbruch im Fuß: Stressfraktur durch Überlastung

Ermüdungsbruch durch erhöhte Belastung Ein Ermüdungsbruch am Mittelfuß ist oft das Resultat einer übermäßigen Belastung, z. B. beim Sport. © zphoto83, Adobe

Der Ermüdungsbruch ist eine spezielle Form des Knochenbruchs, der aufgrund von immer wiederkehrender Belastung auftritt. Man spricht auch von Stressfraktur oder Marschfraktur. Die dauernde mechanische Überlastung führt zu Schäden an der Knochensubstanz, die durch körpereigene Reparaturvorgänge nicht mehr auszugleichen sind. Betroffen sind am Fuß je nach Überlastung Sprunggelenk, Fußwurzel oder Mittelfuß. Kommt es bei vorgeschädigtem Knochen zu einer Stressfraktur, wird dies häufig als Insuffizienzfraktur bezeichnet.

Ein typisches Beispiel für einen Patienten mit Ermüdungsbruch ist ein Laufsportler, der seinen Trainingsumfang wegen eines bevorstehenden Wettkampfes deutlich steigert. Körperliche Ausdauer, Muskelkraft und Kreislauf sind dem gesteigerten Trainingspensum des Athleten gewachsen, dagegen passen sich Sehnen und Knochen nur langsam an. Plötzlich verspürt der Läufer ziehende Schmerzen im Mittelfuß. In diesem Fall zieht der Fußspezialist einen Ermüdungsbruch in Erwägung. Unterstützt wird er von bildgebenden Untersuchungen, die typische Veränderungen – häufig am Mittelfuß – zeigen: Zunächst sind Knochenödeme (Wassereinlagerungen) sichtbar, später ist die Stressreaktion auch an der geschädigten Knochensubstanz erkennbar.

Obwohl der Fuß nicht durch eine einmalige Gewalteinwirkung von außen geschädigt wurde, kann ein teilweiser oder vollständiger Knochenbruch vorliegen. Die Fußspezialisten der Gelenk-Klinik behandeln einen Ermüdungsbruch in den meisten Fällen konservativ durch Entlastung und Ruhigstellung. Nur in Ausnahmefällen ist je nach Verlauf und Art der Ermüdungsfraktur eine Operation notwendig.

Knochendichtemessung: Vorsorgeuntersuchung für Osteoporose

Bei einer Osteoporose verringert sich die Knochendichte. Bei einer Osteoporose verringert sich die Knochendichte. Die Knochendichtemessung ermittelt die Wahrscheinlichkeit für einen osteoporosebedingten Knochenbruch. © Henrie, Fotolia

Die Knochendichtemessung oder Osteodensitometrie ist eine nebenwirkungsfreie, international anerkannte Methode, um eine Osteoporose (Knochenschwund) oder ihre Vorstufe (Osteopenie) festzustellen. Die Untersuchung ermittelt die Mineraldichte und damit die Festigkeit des Knochens. Das Ergebnis der Knochendichtemessung wird als T-Score oder T-Wert angegeben. Mit diesem Wert lässt sich das osteoporoseabhängige Frakturrisiko bestimmen und das Ansprechen einer Therapie kontrollieren.

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