Orthopädische Gelenk-Klinik

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Schroth-Therapie

Übung bei Skoliose Die Schroth-Therapie umfasst Verschiedene Übungen zur Behandlung von Wirbelsäulenverkrümmungen. © Gelenk-Klinik

Die Schroth-Therapie ist eine konservative Behandlungsmethode, die zur Behandlung von Wirbelsäulenverkrümmungen eingesetzt wird. Insbesondere bei Skoliose kommt diese Therapie häufig zum Einsatz. Sie geht auf Katharina Schroth (1894 – 1985) zurück, die selbst an einer Skoliose erkrankt war. Grundlage der Therapie ist eine dreidimensionale Korrektur der Wirbelsäule, die bei einer Skoliose seitlich, nach vorne oder hinten sowie nach oben oder unten verschoben sein kann.

Eine zentrale Methode der Schroth-Therapie ist die Drehwinkelatmung. Diese Atemtechnik zielt darauf ab, die Teile der Lunge zu belüften, die durch die Wirbelsäulenverkrümmung wenig Platz haben. Der Behandlungsplan der Schroth-Therapie wird von geschulten Therapeuten nach eingehender Untersuchung individuell auf den Patienten abgestimmt.

Synonyme: 
Behandlung nach Schroth, Schroth-Methode

Skoliose: seitliche Fehlstellung der Wirbelsäule

Formen der Skoliose Die Höhe der Hauptkrümmung bestimmt, um welche Form der Skoliose es sich handelt. © Gelenk-Klinik

Eine Skoliose ist eine angeborene oder aufgrund von degenerativen Prozessen oder Erkrankungen erworbene Fehlstellung der Wirbelsäule. Zu den Ursachen zählen beispielsweise Krankheiten wie Osteoporose oder Spondylarthrose. In Deutschland leiden etwa eine halbe Million Menschen an Skoliose.

Die seitliche Verkrümmung mit gleichzeitiger Verdrehung der Wirbelsäule kann den Bereich der Brustwirbelsäule, der Lendenwirbelsäule oder den Übergang dieser beiden Abschnitte betreffen. Fortgeschrittene Fehlstellungen sind meist sehr schmerzhaft und äußern sich durch muskuläre Verspannungen.

Welche Art der Therapie die Wirbelsäulenspezialisten der Gelenk-Klinik wählen, richtet sich nach der Ursache der Skoliose, dem Alter des Patienten und dem Ausmaß der skoliotischen Fehlstellung. Eine beginnende Erkrankung wird in der Regel konservativ mit Kräftigungsübungen und Physiotherapie behandelt. Betroffene tragen häufig ein Korsett, das die Wirbelsäule stabilisiert.

Nur sehr schwere Fälle von Skoliose werden operativ behandelt. Ausschlaggebend sind hierbei der Grad der Verkrümmung, der anhand des Cobb-Winkels gemessen wird, und die körperliche Beeinträchtigung.

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Vortrag zu Fußfehlstellungen und instabilem Sprunggelenk

Dr. med. Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Fuß- und Sprunggelenkschirurgie, Sportmedizin

Dr. med. Thomas Schneider

Fußfehlstellungen und instabile Sprunggelenke – sind meine Schuhe schuld?

Mittwoch, 17. April 2024, 19.30 Uhr

Wirbelsäule und Rücken

PD Dr. med. David-Christopher Kubosch, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie

PD Dr med. Kubosch
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezialist für Wirbelsäule