Orthopädische Gelenk-Klinik

MVZ Gelenk-Klinik
EndoProthetikZentrum
Alte Bundesstr. 58
79194 Gundelfingen
Tel: (0761) 791170
Mail: patienten@gelenk-klinik.de

Schneiderballen

Röntgenbild eines Fußes mit Schneiderballen Röntgenbild eines Schneiderballen: Der Winkel zwischen den Mittelfußknochen des 4. und 5. Zehs ist vergrößert. Die Fehlstellung des kleinen Zehs ist deutlich sichtbar. © Gelenk-Klinik

Der Schneiderballen (Digitus quintus varus) ist eine Fehlstellung des kleinen Zehs, der infolge einer Spreizfußfehlstellung nach innen in Richtung Großzeh abweicht. Durch die dabei entstehende Exostose (Knochenvorsprung) im Bereich des fünften Mittelfußköpfchens kommt es zu Druckschmerzen und Entzündungen über dem Grundgelenk des kleinen Zehs, die mit Rötung und Schwellung einhergehen können.

Durch das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen sind Frauen häufiger von einem Schneiderballen betroffen als Männer. Die Fehlstellung kann aber auch angeboren sein. Zur konservativen Behandlung setzt man spezielle Schuhzurichtungen und orthopädische Einlagen ein, um den kleinen Zeh zu entlasten. Können diese Maßnahmen die Beschwerden nicht lindern, sollte eine operative Umstellung des fünften Mittelfußknochens erfolgen (Chevron-Osteotomie).

Synonym: 
Digitus quintus varus

Schneiderballen (Digitus quintus varus)

Schneiderballen klinisch: Bei einem Spreizfuß steht das Zehenköpfchen des 5. Zehs über. Schneiderballen klinisch: Bei einem Spreizfuß steht das Zehenköpfchen des 5. Zehs über. © Gelenk-Klinik

Ein Schneiderballen ist eine Exostose (Überbein) außen am kleinen Zeh (5. Metatarsale). Diese hervorstehende Schwellung am Kleinzehenballen betrifft das Grundgelenk des kleinen Zehs mit dem Metatarsalknochen. Die Metatarsalknochen sind die fünf langen Knochen des Mittelfußes. Der Schneiderballen ist mit dem Hallux valgus im Bereich der Großzehe vergleichbar. Er tritt aber wesentlich seltener auf. Ursachen und Symptome sind ähnlich.

Operation des Schneiderballens: Begradigung der Kleinzehe

Klinisches Bild eines Schneiderballens Beim Schneiderballen kommt es zu lokalen Reizungen auf Höhe des Grundgelenks der Kleinzehe. © Gelenk-Klinik

Der Schneiderballen ist eine häufig schmerzhafte Fehlstellung des kleinen Zehs, der nach innen wegknickt. Mithilfe von Fußübungen, geeigneten Schuhen und Einlagenversorgung lassen sich die Beschwerden meist konservativ therapieren. Wenn die Fehlstellung aber zu verfestigt ist und die Schmerzen durch eine konservative Behandlung nicht verschwinden, kann eine Operation des Schneiderballens notwendig sein.

Folgen Sie der Gelenk-Klinik: Facebook, Twitter, Instagram, linkedIn

Orthopädische Gelenk-Klinik

Anfahrt zur Orthopädischen Gelenk Klinik in Freiburg

Orthopädische Gelenk-Klinik
EndoprothetikZentrum (EPZ), Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (ZFSmax)

Tel: (0761) 791170

Praxis Gundelfingen:
Alte Bundesstraße 58
79194 Gundelfingen

Privatklinik Freiburg:
Gundelfinger Straße 11
79108 Freiburg

anfrage@gelenk-klinik.de

Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie (ZFSmax)

Dr Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie in Freiburg

Dr. med. Thomas Schneider
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirurgie in Freiburg

Dr. med. Martin Rinio
Facharzt für Orthopädie
Chirurgie und Unfallchirurgie