Orthopädische Gelenk-Klinik

Orthopädische Gelenk-Klinik

Alte Bundesstr. 58, 79194 Gundelfingen

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Bilddiagnostik und Radiologie der Orthopädischen Gelenk Klinik

Sprunggelenksoperation

Das Sprunggelenk verbindet den Unterschenkel mit dem Fuß. Dabei bilden Tibia (Schienbein) und Fibula (Wadenbein) von oben kommend eine Gabel, die das fußseitigen Gelenkpartner, den Talus (Sprungbein) stabil umfasst. Die Einbettung des Sprunggelenks in einem komplexen Apparat aus Muskeln und Sehnen ist zentral für seine Funktion.

Wesentlich für das Sprunggelenk sind Innenbänder und Außenbänder. Diese bieten Schutz gegen Umknicken nach innen und außen. Daher gehört die Refixation oder Wiederherstellung von Außenbänder nach umknick Verletzung zu den gelenk erhaltenden Themen der Sprunggelenkschirurgie.

Nach einer Fraktur (Knochenbruch) am Talus oder Unterschenkel muss ebenfalls die gelenkige Verbindung im Sprunggelenk wiederhergestellt werden.

Besonders anspruchsvoll sind Frakturen unter Beteiligung der Gelenkflächen.

Zum Schutz vor Gelenkverschleiß, oder nach osteochondrale Läsionen (Knochen-Knorpelschäden), kann eine Sprunggelenksarthroskopie durchgeführt werden.

Für den Gelenke halt am Sprunggelenk gibt es einige Eingriffstypen, die meist auch kombiniert angewendet werden. Wenn das Sprunggelenk schmerzt und in seiner Beweglichkeit gestört ist (Sprunggelenksimpingement) kann eine sprunggelenksarthroskopie das Gelenk wieder befreien. Wenn die Gelenkfläche durch Knorpelschäden beeinträchtigt ist, kann in vielen Fällen eine Knorpeltransplantation weiterhelfen. Ist der Knorpelschaden verbunden mit einer Fehlstellung des Sprungbein ist (Talus) kann eine umstellungsoperation am Sprungbein oder am Fersenbein den normalen Belastungsverhältnis wiederherstellen.

Ist die Arthrose am Sprunggelenk schon weit fortgeschritten, wird es häufig durch eine Arthrodese versteift, um wieder schmerzfreies Gehen zu ermöglichen. Wenn der Patient eine Gangbild erhaltende Versorgung der Sprunggelenksarthrose bevorzugt, helfen Sprunggelenksprothesen der dritten Generation.

Sprunggelenks-Operationen gelenkerhaltend durchführen

Schmerzen im Sprunggelenk © Gelenk-KlinikZiel der Sprunggelenksoperation ist immer die Stabilisierung und dauerhafte sportliche Belastbarkeit des Sprunggelenks © Gelenk-Klinik.de

Wenn jeder Schritt zur Qual wird, und alle konservativen Therapiemöglichkeiten zur Behandlung der Sprunggelenksarthrose bereits ausgeschöpft sind, ist eine Operation des Sprunggelenks oft unvermeidlich. Der Orthopäde will mit der Sprunggelenksoperation nachhaltig Schmerzen lindern, Arthrose aufhalten, und die Mobilität des Gelenks dauerhaft wieder herstellen. Die Entscheidung über den Sprunggelenkseingriff muss jedoch sorgfältig abgewogen werden.

Ziel einer Sprunggelenksoperation ist in jedem Fall das Wiederherstellen der Belastbarkeit und ein dauerhafter Erhalt des Sprunggelenks.

Sprunggelenks-Arthroskopie

Arthroskopie_SprunggelenkArthroskopie des Sprunggelenks

Weniger Schmerzen nach der Operation

Die Spiegelung des Sprunggelenks oder Sprunggelenksarthroskopie ist für den Patienten ein nur minimal belastender Eingriff. Schmerzen, Heilungszeiten und Komplikationen sind wesentlich vermindert, besonders im Vergleich zu den offenen Eingriffen am Sprunggelenk. Deutlich geringere Schmerzen nach der Operation sind nur einer der Vorteile des arthroskopischen Eingriffs am Sprunggelenk.

Achskorrektur durch Osteotomie am Sprunggelenk

AchskorrekturRöntgenbild nach Umstellungsoperation des Fersenbeins. Die Fehlstellung des Fersenbeins durch eine Umstellungsoperation (Osteotomie) kann die Belastungslinie der Beinachse im Sprunggelenk wieder normalisieren. © gelenk-klinik.de

Eine häufige Ursache für die Entstehung von Arthrose oder Knorpelschäden im Sprunggelenk sind Fehlstellungen: Eine Fehlstellung des Sprunggelenks bedeutet: Wichtige Knochen im Sprunggelenk weichen von der optimalen Belastungslinie ab. Diese Achsabweichung am Sprunggelenk führt häufig zu Knorpelschäden. Langfristig entsteht daraus auch Sprunggelenksarthrose.

Knorpelschäden am Sprunggelenk entstehen, anders als Knorpelschäden am Knie- oder Hüftgelenk, häufig durch Unfälle. Junge Menschen sind häufig Opfer der Knorpelschäden, die im Laufe der Jahre zu zunehmenden Schmerzen am Sprunggelenk führen können und sich zu einer Sprunggelenksarthrose entwickeln können.

Sprunggelenks-Impingement minimalinvasiv operieren

Impingement Sprunggelenk OperationOperation des Sprunggelenk Impingements durch Srunggelenksarthroskopie.

Das Sprunggelenksimpingement hat mehrere Ursachen. Impingements des vorderen Sprunggelenks haben häufig eine Umknickverletzung als Ursache. Einmaliges Umknicken, oder - im Falle einer Instabilität - wiederkehrende Umknickverletzungen führen zu einer Verdickung der Außenbänder. Diese Bänder können bei wiederholten Fußhebebewegungen einklemmen. Diese Einklemmung (auf englisch: Impingement) des Sprunggelenks führen zu einer Bewegungsblockade des vorderen Sprunggelenks. Darüberhinaus kann das Sprunggelenksimpingement auch zu Reizungen der Gelenkkapsel führen. Eine der Folgen ist die schmerzhafte Synovialitis (Gelenksschleimhautentzündung) im gesamten Sprunggelenk.

Instabilität des Sprunggelenks kann auch zur Bildung von Knochenspornen (Osteophyten) an der vorderen Schienbeinkante führen. Daher sind Knochenabtragungen an der vorderen Schienbeinkante sind beim Impingement gelenkerhaltend: Die Knochensporne hinterlassen Schliffspuren auf dem Knorpel und können so eine Sprunggelenksarthrose verursachen.

Arthrodese (Versteifung) des oberen Sprunggelenks

Eine Arthrodese oder Versteifung des oberen Sprunggelenkes kann bei verschiedenen Erkrankungen des Sprunggelenkes eine sinnvolle Operation sein. Die Entscheidung , ob es Alternativen zur Sprunggelenkversteifung gibt hängt stark von der vorliegenden Situation ab. Eine Arthrose des oberen Sprunggelenks kann eine Indikation für eine Versteifungsoperationen sein. Weiterhin kann die Versteifung des oberen Sprunggelenkes nach einer OSG Prothesenversorgung als Revisionsoperation nach Prothesenversorgung sinnvoll sein.

Triple-Arthrodese: Versteifung (Arthrodese) des unteren Sprunggelenks

Triple-Arthrodese von Oben Röntgenbild der Triplearthrodese von oben gesehen © Gelenk-Klinik.de

Die sog. Triple-Arthrodese ist eine Arthrodese (Versteifung) des unteren Sprunggelenks. Die Versteifung des unteren Sprunggelenks wird an drei Knochen des Rückfußes durchgeführt: Daher spricht man hier von einer Triple-Arthrodese. Die Triple-Arthrodese stabilisiert den Rückfuß und das Fußlängsgewölbe. Sie erhält die Beweglichkeit im oberen Sprunggelenk im Alltag nahezu vollständig. Lediglich die Bewegung im unteren Sprunggelenk (USG) wird beeinträchtigt. Das ist vor allem auf unebenem Boden spürbar. Das Gehen am Hang oder auf unebenem Grund wird durch das untere Sprunggelenk ermöglicht. Der Neigungsausgleich im unteren Sprunggelenk funktioniert nach Arthrodese nicht mehr. Das führt im unebenen Gelände zu einer zusätzlichen Belastung des oberen Sprunggelenks.

Knorpel-Transplantation bei Knorpelschaden im Sprunggelenk

Knorpeltransplantation Sprunggelenk Nach der Implantation der nachgezüchteten Knorpelzellen verschmelzen diese fest mit dem knöchernen Untergrund. Nach wenigen Monaten bilden Sie festes Bindegewebe und füllen den Knorpeldefekt wieder aus. © Gelenk-Klinik

Ursache für eine fortschreitende, schmerzhafte Arthrose des Sprungelenkes sind häufig - wie bei anderen Gelenken auch - Verletzungen des Gelenkknorpels. Die meisten Knorpelschäden am oberen Sprunggelenk resultieren - anders als an den übrigen Gelenken des Körpers - aus Unfallverletzungen.

Im frühen Stadium des Knorpelschadens kann die Knorpeltransplantation dabei helfen, die Gelenkflächen zu regenerieren, und das Sprunggelenk zu erhalten. Was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Knorpeltransplantation am Sprunggelenk?

Bandoperationen am Sprunggelenk: Refixation und Rekonstruktion?

Bandoperationen

Die Gelenkpartner des oberen Sprunggelenkes werden durch Bänder geführt. Durch eine Verletzung dieser Bänder, am häufigsten der äußeren Seitenbänder (durch das typische Umknicken, kann eine Mehrbeweglichkeit (Instabilität) des Sprunggelenkes entstehen. Diese Mehrbeweglichkeit kann langfristig sogar Knorpelschäden und schließlich eine Arthrose im Sprunggelenk auslösen.

Knorpel-Knochen-Transplantation (OATS) am Sprunggelenk

Aus einer osteochondralen Läsion kann langfristig eine Arthrose im Sprunggelenk entstehen. Deshalb stellt sich ganz besonders bei jungen Patienten die Frage, wie diese behandelt werden kann.

Für den Knorpelknochenschaden stehen heute mehrere Therapieansätze zur Verfügung.

Ein Knorpel-Knochenschaden im Sprunggelenk erschwert gerade bei jungen Menschen nach Ende der Wachstumsphase die Therapieentscheidung. Typisches Beispiel für diese Schädigung ist die Osteochondrosis dissecans.

Sprunggelenkprothese: Entscheidung, Haltbarkeit, Lebensqualität

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Fortgeschrittene Arthrose des Sprungelenkes wird von vielen Orthopäden noch immer in erster Linie mit einer Versteifung (Arthrodese) des Sprunggelenks behandelt. Die Versteifung entspricht dem immer noch gängigen Behandlungsrichtlinien, nach denen die Sprunggelenksarthrose behandelt wird. Neue Erfahrungen mit der Sprunggelenksprothese haben diese Behandlungsrichtlinien aber relativiert. Die moderne Prothese des Sprunggelenks ist haltbar und erhält das Gangbild. Damit beugt die Sprunggelenksprothese auch "Begleit-Arthrose" in den benachbarten Fußgelenken vor.

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FOCUS-Empfehlung

Seminar "Gesunde Füße"

Stabilisierende Übungen zu den Aussnbändern des Fußgelenks

Halbtageskurs für Patienten - Aktivprogramm für schmerzfreie Füße.

"Fehlbelastungen mit Übungen zu Hause selbst beheben"

Termine
  • 14. Juni 2018
  • 02. August 2018
  • 11. Oktober 2018
  • 13. Dezember 2018

Zeit:
9:00-13:00 Uhr

Seminar Anmeldung

Abteilung Fuß-Chirurgie

Dr Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie in Freiburg

Dr. med. Thomas Schneider
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

 
Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirurgie in Freiburg Dr. med. Martin Rinio
Facharzt für Orthopädie
Chirurgie und Unfallchirurgie