Behandlungsschwerpunkte:

Sportmedizin, gelenk- und knorpelerhaltende Therapie, Knieprothesen, Schulterprothesen

Prof. Dr. med. Sven Ostermeier "Ehrlichkeit und Strukturiertheit sind die Grundpfeiler im Umgang mit Patienten. Nach dem Gespräch sollte der Patient genau wissen, was ihn erwartet."

Ich habe mich schon immer für Technik und Mechanik interessiert. Vor allem die Biomechanik, also der Ablauf von mechanischen Prozessen im menschlichen Körper, fasziniert mich. Die Orthopädie vereint diese beiden Interessensgebiete von Biologie und Technik perfekt.

Meine große Leidenschaft neben der Medizin ist das Segelfliegen. Hier habe ich gelernt, immer wachsam zu sein und Störfaktoren auszublenden. Außerdem kommt es auf Präzision an – genau wie in der Medizin. Schon die kleinste Abweichung kann schwere Folgen haben.

Seit 2012 arbeite ich als Spezialist für Gelenkprothesen und knorpelerhaltende Therapien in der Gelenk-Klinik. An meiner Arbeit hier gefällt mir besonders, dass wir als Ärzte gemeinsam mit unseren Patienten über die besten Therapiemaßnahmen bestimmen. Ich kann genau die Behandlungsoptionen anbieten, hinter denen ich zu 100 % stehe und die ich meinen Patienten besten Gewissens empfehlen kann.

Ergänzend zu meiner Tätigkeit als Arzt bin ich in der Forschung tätig. Zu meinen größten Erfolgen zählt eine Knieprothese, für die ich eine patentierte Methode entwickelt habe. Als Dozent gebe ich meine Erfahrung, insbesondere im Bereich der knorpelerhaltenden Gelenkchirurgie, gerne weiter.

Bewertung wird geladen...

Zusatzqualifikationen

Zertifikat Knorpelspezialist Zertifizierung als Knorpelspezialist

Ärztlicher Werdegang

Medizinstudium:

Student im praktischen Jahr:

Ärztliche Stationen:

  • 2002: Assistenzarzt in der Orthopädie, Hannover ( MHH)
  • 2002 bis 2003: Assistenzarzt in der Unfallchirurgie, St. Bernward Krankenhaus Hildesheim
  • 2003 bis 2007: Assistenzarzt in der Orthopädie, Hannover (MHH)
  • 2007 bis 2009: Facharzt in der Orthopädie, Hannover (MHH)
  • 2009 bis 2011: Geschäftsführender Oberarzt in der Knie-, Schulter- und Sportorthopädie, Gelenkzentrum der Orthopädischen Klinik der MHH im Annastift
  • Seit 2012: Leitender Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle orthopädische Chirurgie, Sportmedizin und Manuelle Medizin an der
  • Seit 2015: Leitender Orthopäde des zertifizierten EndoProthetikZentrums (EPZ) an der Gelenk-Klinik Gundelfingen

Thema der Promotion:

  • Gelenkbelastung nach Knorpelersatz

Thema der Habilitation:

  • Gesundheit der Bänder im Kniegelenk nach Rekonstruktion des patellofemoralen Bandes

Mitgliedschaften

Aktuelle Fortbildungen