Orthopädische Gelenk-Klinik

Orthopädische Gelenk-Klinik

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Patella

Die Patella (Kniescheibe) ist ein scheibenförmiger Knochen, der vor dem Kniegelenk liegt. Die große Strecksehne des Oberschenkelmuskels (Quadriceps femoris) ist in sie eingebettet, wodurch sich der Hebelarm des Muskels verlängert. Auf diese Weise überträgt sich der Muskelzug des Oberschenkels auf den Unterschenkel und die Streckung des Knies wird ermöglicht. Zudem schützt die Kniescheibe das Kniegelenk vor äußeren Einflüssen und verbindet Oberschenkel und Unterschenkel gelenkig miteinander. Erkrankungen der Kniescheibe sind beispielsweise Patellaluxation, ein Herausspringen der Kniescheibe aus dem Kniegelenk, oder Patelladysplasie, bei der die Dreiecksform der Kniescheibe so verändert ist, dass sie nicht mehr optimal ins Oberschenkelgleitlager passt.

Kniescheibenluxation: Wenn die Kniescheibe (Patella) aus dem Gelenk springt

Test der Kniescheibendislokation Test auf Kniescheibenluxation durch den Kniespezialisten. © Gelenk-Klinik

Die Kniescheibe ist ein Knochen, der in die große Strecksehne der Oberschenkelmuskulatur eingebettet ist. Zur Knieseite hin verläuft sie in einem V-förmigen Gleitlager des Oberschenkelknochens. Durch ihre kongruente V-Form passt die Kniescheibe im Normalfall ideal in das Oberschenkelgleitlager. Der Zug der Muskulatur kann dann über die Sehne störungsfrei auf den Unterschenkel übertragen werden, wodurch die Streckung des Knies ermöglicht wird.

Was passiert bei der Patellaluxation? Man unterscheidet bei der Kniescheibenluxation im wesentlichen zwei Arten:

Patelladysplasie, Patellaluxation und Kniescheiben-Krankheiten

Patellaluxation - Patella-Kniescheibe Untersuchung des Patella-LaufsUntersuchung der Patellafunktion durch Beobachtung des Patellalaufs bei Beugung und Streckung des Kniegelenks. © Gelenk-Klinik

Die Patelladysplasie ist eine Fehlformung der Kniescheibe. Die Patella ist ein von vorne gesehen dreieckiger Knochen und fungiert als Gelenkpartner zwischen Oberschenkel und Unterschenkel.

Nicht immer führt die Patelladysplasie zu Knieschmerzen oder begründet die Notwendigkeit orthopädischer Behandlung. Viele Patienten mit Patelladysplasie haben in Ihrem Leben keine Beeinträchtigung.

Dennoch ist die Einseitige Belastung des Gelenkknorpels des patellofemoralen Gelenks ein Risiko für Knieschmerzen und Kniearthrose. Die Fehlform der Patella ist meist angeboren.

Beim Älterwerden kann die unebene Oberfläche der Patella im Kniegelenk einen Knorpelschaden verursachen (retropatellare Knorpelschädigung oder Retropatellar-Arthrose). Es ist sehr wichtig, die Patelladysplasie zu behandeln, bevor daraus eine Kniearthrose geworden ist. Die Patelladysplasie ist auch oft im Zusammenhang mit einer Patellaluxation zu beobachten.

Kniescheibenarthrose (patellofemorale bzw. retropatellare Kniearthrose): Knieteilprothese der Patella

Patellofemorale Knieteilprothese: Ein Metallimplantat am Oberschenkel zwischen den beiden Oberschenkelrollen kleidet die Patella-Gleitrinne (Trochlea) aus. Ein gleitfähiges Polyethylen-Implantat auf der Rückseite der Kniescheibe bildet die Gleitpaarung mit dem Titanimplantat. Wir ziehen die einwachsenden, knochensparenden HemiCAP-Implantate den zementierten Implantaten vor.  Patellofemorale Knieteilprothese: Ein Metallimplantat am Oberschenkel zwischen den beiden Oberschenkelrollen kleidet die Patella-Gleitrinne (Trochlea) aus. Ein gleitfähiges Polyethylen-Implantat auf der Rückseite der Kniescheibe bildet die Gleitpaarung mit dem Titanimplantat. Wir ziehen die einwachsenden, knochensparenden HemiCAP-Implantate den zementierten Implantaten vor. © 2med

Die patellofemorale Arthrose ist die seltenste Form der Kniearthrose. Hauptursachen der Arthrose des Patellofemoralgelenks sind Fehlbildung der Patella (Kniescheibe) bzw. der patellaren Gleitrinne (Trochlea). Auch Traumata wie Patellafraktur und osteochondrale Läsionen sind ebenfalls häufige Ursachen.

Die gelenkerhaltende Behandlung der retropatellaren Arthrose steht im Vordergrund.

Durch Weichteileingriffe an den Sehnen, die die Patella führen, kann die Position der Patella sowie die Kraftübertragung auf das femoropatellare Gelenk verbessert werden.

Wenn ein gelenkerhaltendes Vorgehen nicht mehr möglich ist, weil der Knorpel komplett abgenutzt ist, kann das patellofemorale Gelenk durch eine Knieteilprothese ersetzt werden.

Vordere Knieschmerzen: Kniescheiben-Schmerzen

(oder Patello-femorales Schmerzsyndrom)

Kniescheiben Untersuchung anatomische AbbildungUntersuchung der Kniescheibe beim Patello-Femoralen Schmerzsyndrom© Gelenk-Klinik

Das patellofemorale Gelenk - zwischen Patella (Kniescheibe) und Oberschenkelknochen, ist bei jungen Frauen häufiger schmerzhaft, als bei anderen Bevölkerungsgruppen. In dieser Gruppe ist Patello-Femoraler Schmerz die häufigste orthopädische Erkrankung.

Aber auch Kinder und auch Kinder und Jugendliche haben recht häufig Schmerzen an der Kniescheibe.

Häufig resultiert der vordere Knieschmerz an der Patella aus sportlicher Überlastung. Schwere körperliche Arbeit oder Übergewicht sind ebenfalls Auslöser dieser Erkrankung. Der Kniespezialist muss durch Röntgen, Ultraschall und manchmal auch eine Kernspinuntersuchung (MRT)die Ursachen des Patellaschmerzes sorgfältig abklären.

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