MVZ Gelenk-Klinik
EndoProthetikZentrum
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Das Conus-Syndrom (lat. conus "Kegel", griech. syndrome "Zusammentreffen") ist die sehr seltene isolierte Schädigung des Conus medullaris. Beim Conus medullaris handelt es sich um das zipfelig (kegelförmig) auslaufende untere Ende des Rückenmarks.
Es wird von den Rückenmarkssegmenten S3 bis S5 gebildet. Weil aus diesem Bereich die Spinalnerven für Mastdarm, Blase und Sexualorgane entspringen, geht bei einer Schädigung des Conus medullaris die Kontrolle über Harn und Stuhl verloren und es droht eine sexuelle Dysfunktion. Über den Conus medullaris werden zudem die sensiblen Empfindungen von Gesäß, Dammregion und der Innenseite der Oberschenkel ins Gehirn geleitet. Beim Conus-Syndrom kommt es deshalb zu einer Reithosenanästhesie –, d. h. der Betroffene ist in den genannten Hautregionen ohne Gefühl. Die Bewegungsmöglichkeit (Motorik) von Füßen und Beinen ist bei einem isolierten Conus-Syndrom nicht beeinträchtigt. Das liegt daran, dass die dafür verantwortlichen Spinalnerven aus höher liegenden Rückenmarkssegmenten entspringen.
Ein Conus-Syndrom entsteht meist durch mechanischen Druck, z. B. durch Bandscheibenvorfälle, Tumoren oder Wirbelkörperbrüche. Diagnostiziert wird es durch die klinische und die neurologische Untersuchung. Ein wichtiger Hinweis ist z. B. der Ausfall des Analreflexes. Der Auslöser des schädlichen Drucks auf den Conus wird anhand von bildgebenden Verfahren ermittelt.
Das Conus-Syndrom ist wie das Cauda-equina-Syndrom ein neurologischer Notfall und muss sofort behandelt werden. Um den Druck von den Rückenmarksegmenten zu nehmen, ist in der Regel eine Operation erforderlich. Wird nicht schnell genug operiert, können Störungen von Mastdarm-, Blasen- und Sexualfunktion zurückbleiben. Im schlimmsten Fall droht ein Querschnittsyndrom.