MVZ Gelenk-Klinik
EndoProthetikZentrum
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79194 Gundelfingen
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Beim Sichelfuß (lat. Pes adductus) sind der Mittel- und Vorfuß meist beidseitig verstärkt nach innen gebogen (Adduktion). Ein Sichelfuß kann mit anderen Fußdeformationen kombiniert auftreten und ist eine Komponente des Klumpfußes. Als Ursache wird eine beengte intrauterine Lage des Babys im Mutterleib angenommen. Kinder mit Sichelfüßen sind meist beschwerdefrei, stolpern aber gelegentlich beim Laufen über ihre Zehen.
Die konservative Therapie des Sichelfußes besteht aus dem Tragen von Hartschaleneinlagen (Dreibackeneinlagen), mit denen die Stellung von Vorfuß, Fußwurzel und Ferse korrigiert wird. Manchmal reicht auch ein Streichen über den Fußaußenrand des Babys aus, um den Säugling zu einer aktiven Korrektur mit Abspreizen des Vorfußes zu bewegen. Wird diese Dehnungsgymnastik mehrmals täglich durchgeführt, ist eine weitergehende Behandlung meist überflüssig.