Orthopädische Gelenk-Klinik

Orthopädische Gelenk-Klinik

Alte Bundesstr. 58, 79194 Gundelfingen

Tel: (0761) 55 77 58 0

patienten@gelenk-klinik.de

Orthopaedische Spezialisten für Hüfte, Hüftschmerzen, Hüftarthrose

Hüftoperation

Hüftoperationen sind häufig Geklenk erhaltende Eingriffe nach Schäden am Hüftgelenk. in vielen Fällen können Hüftoperationen arthroskopisch (Hüftarthroskopie) durchgeführt werden. Die wichtigste Hüftoperation ist die Hüftgelenkprothese: Dabei wird das schmerzhafte Gelenk mit Hüftarthrose ersetzt durch ein künstliches Gelenk, das alle Bewegungen, aber auch sportliche Aktivität im Alltag wieder unterstützt. Der Patient wird durch die Hüftprothese wieder belastbar und mobil.

Hüftoberflächenersatz (McMinn-Prothese)

mc minn 250x238Die Oberflächenersatzprothese (McMinn Prothese) überkront den von Arthrose zerstörten Hüftkopf.

Beim Hüftoberflächenersatz wird der geschädigte Gelenkkopf lediglich überkront und nicht - wie bei der Hüft-Totalendoprothese (Hüft-TEP) - zusammen mit dem Schenkelhals entfernt.

Damit bleiben Bewegungsgeometrie und Beinlänge vollständig erhalten. Die Oberflächenersatzprothese ist knochensparend. Sie unterstützt sportliche Aktivität und bietet dem Patienten einen hohen Bewegungsspielraum.

Das Verfahren ist damit ähnlich dem Überkronen eines Zahnes: Die McMinn-Prothese ist sehr knochensparend im Vergleich zur Standard-Prothese.

Dieser Aspekt ist gerade bei jungen Patienten wichtig, die in späteren Jahren mit einem erneuten Eingriff und einem Wechsel der Prothese rechnen.

Hüftprothese: Wie arbeiten Spezialisten für das künstliche Hüftgelenk (Hüft-TEP)?

Hüftprothese Hüft TEP, Prothese Hüftgelenk, Hüftersatz, HüftgelenkersatzDie Hüftprothese kann ein Hüftgelenk mit schwerer Arthrose wieder beweglich und schmerzfrei machen. © Viewmedica

Hüftendoprothesen sind eine bewährte Behandlung bei Hüftarthrose. Die Hüftprothese erhält die Mobilität trotz Arthrose im Hüftgelenk.

Nur eine ganzheitliche Planung der Operation führt zu einer haltbaren und mobilen Hüftprothese. Was bedeutet das? Der Hüftspezialist muss alle Lebensumstände de des Patienten - Alter, Knochendichte, Grunderkrankungen, Sportvorlieben oder Beruf - in seine Empfehlung integrieren und aus den verfügbaren Prothesenmodellen die am Besten geeigneten heraussuchen.

Minimalinvasive OP-Techniken verschaffen dem Patienten den optimalen Start in die Rehabilitation: Wie können Wundheilung und Komplikationen durch die Wahl der Operationstechnik minimiert werden?

Hüftarthroskopie oder Hüftspiegelung

hueftarthroskopie-kleinHüftarthroskopie oder Hüftspiegelung

Das Interesse an "Schlüsselloch chirurgischen" arthroskopischen Eingriffen am Hüftgelenk ist in den letzten Jahren rasant gewachsen, da die Behandlungsmöglichkeiten hierdurch deutlich verbessert werden konnten. Gerade Patienten, die mit konservativen Behandlungsmethoden ohne Erfolg behandelt wurden, deren Röntgenbefunde nur geringe Verschleißerscheinungen zeigen, konnte bisher nur mit Implantaten geholfen werden.

Hüftprothese Wechseloperation (Hüftprothesenrevision) nach Lockerung der Prothese

Was ist ein Hüftprothesenwechsel bzw. eine Hüftrevision?

Hüftprothese Hüft TEP, Die Lebensdauer einer Hüftprothese kann durch zahlreiche Faktoren begrenzt werden. 20 bis 25 Jahre sind heutzutage normal. Der Ersatz einer gelockerten oder verschlissenen Hüftprothese heißt Hüftprothesenrevision. © Viewmedica

Hüftprothesen werden zwar immer haltbarer, sie halten aber nicht ewig. Jährlich werden in Deutschland über 37.000 Hüftprothese revidiert, das heisst ersetzt. Bei der Erstimplantation von Hüftprothesen sind Frauen um etwa 50% stärker betroffen als Männer. Bei den Wechseloperationen der Hüftprothesen haben die Männer aber einen etwas höheren Anteil als Frauen. Insgesamt sind 17% der Hüftprothesen OPs bei Frauen und bis zu bis 19% (Männer) der Hüftprothesenoperationen Wechseloperationen. Dabei konzentriert sich sowohl die Zahl der Primärimplantate, als auch die Zahl der Hüftrevisionen, auf den Lebensabschnitt zwischen 70 bis 85 Jahren. (Quelle: Statistisches Bundesamt 2012)

Operation bei Hüftkopfnekrose

Hueftkopfnekrose Anbohrung Hüftarthrose

Die konservative Therapie der avaskulären Hüftkopfnekrose (AVN) bringt häufig keine guten Ergebnisse. Die Patienten mit AVN des Hüftgelenkshaben weiterhin starke Einschränkungen und Hüftschmerzen.

Im Vergleich zu den konservativen Therapien zeigt die operative Therapie der avaskuläre Nekrose im Hüftgelenk eine deutliche krankheitsverzögernde oder heilende Wirkung.

Für die Entscheidung, welche Operation bei der Hüftkopfnekrose aussichtsreich ist, ist es notwendig, den Einbruch des Hüftkopfes zu erkennen (Übergang Stadium II zu ARCO Stadium III).

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Vortrag 27.02.18, 19:30

"Fuß, und Sprunggelenkschmerzen"
Martina Wetzel, Physiotherapeutin Martina Wetzel, Physiotherapeutin
"Selbsthilfe bei Fuß und Fersenschmerz"
 
Dr. med. Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie Dr. med. Thomas Schneider, Orthopäde
"Fuß und Sprunggelenk: Diagnostik und moderne operative Therapie"

Hüftchirurgie

Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirurgie in Freiburg

Dr. med. Martin Rinio
Facharzt für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie an der Gelenk-Klinik

 

Dr Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie in Freiburg

Dr. med. Thomas Schneider
Facharzt für Orthopädie an der Gelenk-Klinik