Orthopädische Gelenk-Klinik

MVZ Gelenk-Klinik
EndoProthetikZentrum
Alte Bundesstr. 58
79194 Gundelfingen
Tel: (0761) 55 77 58 0
Mail: patienten@gelenk-klinik.de

Orthopaedische Spezialisten für Hüfte, Hüftschmerzen, Hüftarthrose

Hüftoperation

Hüftoperationen sind häufig Geklenk erhaltende Eingriffe nach Schäden am Hüftgelenk. in vielen Fällen können Hüftoperationen arthroskopisch (Hüftarthroskopie) durchgeführt werden. Die wichtigste Hüftoperation ist die Hüftgelenkprothese: Dabei wird das schmerzhafte Gelenk mit Hüftarthrose ersetzt durch ein künstliches Gelenk, das alle Bewegungen, aber auch sportliche Aktivität im Alltag wieder unterstützt. Der Patient wird durch die Hüftprothese wieder belastbar und mobil.

Hüftoberflächenersatz (McMinn-Prothese)

mc minn 250x238Die Oberflächenersatzprothese (McMinn Prothese) überkront den von Arthrose zerstörten Hüftkopf.

Beim Hüftoberflächenersatz wird der geschädigte Gelenkkopf lediglich überkront und nicht - wie bei der Hüft-Totalendoprothese (Hüft-TEP) - zusammen mit dem Schenkelhals entfernt.

Damit bleiben Bewegungsgeometrie und Beinlänge vollständig erhalten. Die Oberflächenersatzprothese ist knochensparend. Sie unterstützt sportliche Aktivität und bietet dem Patienten einen hohen Bewegungsspielraum.

Das Verfahren ist damit ähnlich dem Überkronen eines Zahnes: Die McMinn-Prothese ist sehr knochensparend im Vergleich zur Standard-Prothese.

Dieser Aspekt ist gerade bei jungen Patienten wichtig, die in späteren Jahren mit einem erneuten Eingriff und einem Wechsel der Prothese rechnen.

Hüftprothese: Vorteile, Haltbarkeit und Komplikationen der künstlichen Hüfte (Hüft-TEP)

Vollprothese der Hüfte (Hüft-TEP)Die Hüftprothese kann ein Hüftgelenk mit schwerer Arthrose wieder beweglich und schmerzfrei machen. © Viewmedica

Ein künstliches Hüftgelenk ist eine bewährte Behandlung der Hüftarthrose. Die Hüftprothese erhält die Mobilität trotz Arthrose.

Nur eine ganzheitliche Planung der Operation führt zu einer haltbaren und mobilen Hüftprothese. Der Hüftspezialist muss alle Lebensumstände des Patienten – Alter, Knochendichte, Grunderkrankungen, Sportvorlieben und Beruf – in seine Empfehlung integrieren und aus den verfügbaren Prothesenmodellen die am besten geeignete auswählen.

Minimalinvasive OP-Techniken verschaffen dem Patienten den optimalen Start in die Rehabilitation. Die schonende Implantation kann die Wundheilung verbessern und Komplikationen minimieren.

Hüftarthroskopie: Diagnose und Therapie von Hüftschmerzen

Hüftarthroskopie bei LabrumrissHüftarthroskopie zur Behandlung eines Labrumrisses (Riss der Gelenklippe) © bilderzwerg, Fotolia

Das Interesse an schlüssellochchirurgischen (arthroskopischen) Eingriffen am Hüftgelenk ist in den letzten Jahren rasant gewachsen. Die Behandlungsmöglichkeiten haben sich hierdurch deutlich verbessert. Gerade für Patienten, die mit konservativen Behandlungsmethoden ohne Erfolg behandelt wurden und deren Röntgenbefunde nur geringe Verschleißerscheinungen zeigen, bietet die Arthroskopie schonende Therapieansätze. So lässt sich in vielen Fällen der Einsatz einer Hüftprothese vermeiden oder hinauszögern.

Hüftprothese Wechseloperation (Hüftprothesenrevision) nach Lockerung der Prothese

Hüftprothese Hüft TEP, Die Lebensdauer einer Hüftprothese kann durch zahlreiche Faktoren begrenzt werden. 20 bis 25 Jahre sind heutzutage normal. Der Ersatz einer gelockerten oder verschlissenen Hüftprothese heißt Hüftprothesenrevision. © Viewmedica

Hüftprothesen werden zwar immer haltbarer, sie halten aber nicht ewig. Jährlich werden in Deutschland über 37.000 Hüftprothese revidiert, das heisst ersetzt. Bei der Erstimplantation von Hüftprothesen sind Frauen um etwa 50% stärker betroffen als Männer. Bei den Wechseloperationen der Hüftprothesen haben die Männer aber einen etwas höheren Anteil als Frauen. Insgesamt sind 17% der Hüftprothesen OPs bei Frauen und bis zu bis 19% (Männer) der Hüftprothesenoperationen Wechseloperationen. Dabei konzentriert sich sowohl die Zahl der Primärimplantate, als auch die Zahl der Hüftrevisionen, auf den Lebensabschnitt zwischen 70 bis 85 Jahren. (Quelle: Statistisches Bundesamt 2012)

Operation bei Hüftkopfnekrose

Hueftkopfnekrose Anbohrung Hüftarthrose

Die konservative Therapie der avaskulären Hüftkopfnekrose (AVN) bringt häufig keine guten Ergebnisse. Die Patienten mit AVN des Hüftgelenkshaben weiterhin starke Einschränkungen und Hüftschmerzen.

Im Vergleich zu den konservativen Therapien zeigt die operative Therapie der avaskuläre Nekrose im Hüftgelenk eine deutliche krankheitsverzögernde oder heilende Wirkung.

Für die Entscheidung, welche Operation bei der Hüftkopfnekrose aussichtsreich ist, ist es notwendig, den Einbruch des Hüftkopfes zu erkennen (Übergang Stadium II zu ARCO Stadium III).

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Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirurgie in Freiburg

Dr. med. Martin Rinio
Facharzt für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie an der Gelenk-Klinik

 

Dr Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie in Freiburg

Dr. med. Thomas Schneider
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