Orthopädische Gelenk-Klinik

MVZ Gelenk-Klinik
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sakral

Kreuzbein als Verbindung zwischen Wirbelsäule und Becken Das Kreuzbein bildet den unteren Teil der Wirbelsäule. Es verbindet die Wirbelsäule mit dem Becken © bilderzwerg, Fotolia

Sakral bedeutet "zum Os sacrum (Kreuzbein) gehörend". Sakrale Spinalnerven verlassen z. B. den Wirbelkanal im Bereich des Kreuzbeins. Ein sakral ansetzender Muskel ist der Musculus piriformis, dessen Verspannung das Piriformis-Syndrom auslösen kann. Die sakrale Neurostimulation stimuliert sakrale Spinalnerven, beispielsweise zur Behandlung einer Inkontinenz von Blase oder Mastdarm.

Bandscheibenvorfall: Wie erkennt und behandelt der Spezialist den Diskusprolaps?

Schematische Darstellung eines Bandscheibenvorfalls Darstellung eines Bandscheibenvorfalls (Diskusprolaps). Der innere Bandscheibenkern (dunkelblau) durchbricht den äußeren Faserring (hellblau) und kann einen Spinalnerven (gelb) komprimieren. Ausfallerscheinungen und Lähmungen können die Folge sein. © Gelenk-Klinik

Bei einem Bandscheibenvorfall reißt der zähe Faserknorpel der Bandscheibe. Ihr gallertiger Kern tritt in den Wirbelkanal aus. Drückt der Gallertkern auf einen Rückenmarksnerven, leiden Betroffene unter starken Rückenschmerzen, die teilweise bis in Arme und Beine ausstrahlen. Kribbeln, Taubheit und Lähmungen können hinzukommen.

Den Wirbelsäulen-Spezialisten der Gelenk-Klinik steht ein breites Spektrum an therapeutischen Möglichkeiten zur Verfügung, Patienten mit einem Bandscheibenvorfall wieder zu weitgehender Schmerzfreiheit und Mobilität zu verhelfen. Diese reichen von individuell angepasster Schmerzbehandlung direkt an der geschädigten Bandscheibe (Infiltration) über minimalinvasive Eingriffe bis hin zum Einsatz einer Bandscheibenprothese.

ISG-Syndrom: Schmerzen im Iliosakralgelenk

Lage des Iliosakralgelenks (Kreuz-Darmbein-Gelenk) Das Iliosakralgelenk (Kreuz-Darmbein-Gelenk) verbindet auf der rechten und linken Seite der Wirbelsäule das Kreuzbein mit dem Darmbein. Das Iliosakralgelenk dient der Kraftübertragung vom Rücken auf Becken und untere Extremitäten. © Henrie, Adobe

Die Ursachen für Schmerzen im Iliosakralgelenk (ISG-Syndrom) sind vielfältig: Bereits starke Erschütterungen, ein Fehltritt auf der Treppe oder eine ungewohnte Belastung können ein ISG-Syndrom zur Folge haben.

Auch arthrotische Verschleißerscheinungen, Stressfrakturen und chronische Erkrankungen wie Rheuma können kleinste Verschiebungen im Iliosakralgelenk (Kreuzdarmbeingelenk) verursachen. Für Betroffene beginnt dann oft eine langwierige Krankheitshistorie mit vielen erfolglosen Behandlungsversuchen, denn beim Iliosakralgelenk handelt es sich nicht nur um eines der unbeweglichsten Gelenke des Körpers, sondern auch um ein recht unbekanntes.

Eine gezielte und sorgfältige Diagnostik durch einen orthopädischen Spezialisten ist deshalb wichtig, um das ISG als Schmerzursache eindeutig zu identifizieren und eine Fehlinterpretation zu vermeiden. Wenn die Diagnose fehlerhaft ist, kann die Therapie nicht greifen.

LWS-Syndrom: Schmerzen im unteren Rücken

Mann mit unteren Rückenschmerzen Durch den aufrechten Gang trägt die Lendenwirbelsäule ein hohes Gewicht. Dies führt oft zu Kreuzschmerzen. © Filip_Krstic, istock

Schmerzen im unteren Rücken gehören zu den häufigsten Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates bei Erwachsenen. Meist werden sie durch die Lendenwirbelsäule (LWS) mitsamt ihrer Nachbarstrukturen verursacht, weshalb man in diesen Fällen auch vom LWS-Syndrom spricht. Bei einem LWS-Syndrom gibt es unspezifische Ursachen wie Muskelverspannungen oder Wirbelblockaden, aber auch spezifische Auslöser wie Bandscheibenvorfälle oder Spinalkanalstenose.

Behandelt werden Schmerzen im unteren Rücken je nach ihrem Ausmaß und ihrer Ursache. Oft reicht eine konservative Therapie, bei der u. a. Physiotherapie und spezielle Rückenübungen, Schmerzmittel, Wärme- oder Kältebehandlungen und die TENS kombiniert werden. Manchmal ist zur Linderung der Beschwerden beim LWS-Syndrom auch eine interventionelle Schmerztherapie nötig, in einigen Fällen auch eine Operation.

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Wirbelsäule und Rücken

PD Dr. med. David-Christopher Kubosch, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie

PD Dr med. Kubosch
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezialist für Wirbelsäule