Orthopädische Gelenk-Klinik

MVZ Gelenk-Klinik
EndoProthetikZentrum
Alte Bundesstr. 58
79194 Gundelfingen
Tel: (0761) 55 77 58 0
Mail: patienten@gelenk-klinik.de

Kniespezialist untersucht Knieschmerzen

Kniearthrose und Sport

  1. Was ist Arthrose im Knie?
  2. Ursachen und Entwicklung der Kniearthrose
  3. Symptome der Kniearthrose: Typische Knieschmerzen
  4. Sport mit Arthrose im Knie, geht das?
  5. Diagnose und Untersuchung
  6. Stadien der Kniearthrose
  7. Konservative Behandlung der Arthrose im Knie
KniearthroseArthrose im Knie kann zunächst voranschreiten, ohne zu äußerlichen Veränderungen am betroffenen Gelenk zu führen. © Gelenk-Klinik

Kniearthrose hat eine direkte Auswirkung auf die Sportfähigkeit. Die folgenden Beobachtungen macht fast jeder Patient mit Kniearthrose:

  • Das Knie fühlt sich mit Arthrose insgesamt kraftloser an.
  • Die Höchstbelastung, die man dem Knie zumuten will, sinkt mit zunehmender Arthrose stetig.
  • Nach dem gewohnten Sport ist das Knie oft über längere Zeit - 2-3 Tage - geschwollen oder warm: Dieser "Gelenk-Kater" ist ein Entzündungszeichen.
  • Nach Sport fühlen sie nächtlichen Ruheschmerz im Knie.
  • Sie brauchen beim Sport länger, um wieder "in die Gänge" zu kommen.
  • Sie fühlen sich nicht so sicher auf den Beinen.
  • Ihre Bewegungen werden ungenau, die Koordination nimmt ab.

Die beginnende Kniearthrose bedeutet nicht, dass Sport oder Aktivität eingestellt werden muss. Im Gegenteil: Je besser das Knie trainiert ist, um so langsamer schreitet der Gelenkverschleiß fort. Sanfte Bewegungsformen (Radfahren, Krafttraining, Schwimmen), die mit wenig Stoßbelastung das Knie kräftigen, sind sogar geeignet, die Entwicklung der Arthrose zu verlangsamen.

Günstige Sportarten für Patienten mit Arthrose im Knie:

  • Gymnastik-Übungen zur Kräftigung
  • Wandern
  • Aerobic
  • Wassergymnastik und Schwimmen

Sportliche Einschränkungen durch Arthrose im Knie:

  • Die Patienten können dann auch nicht mehr mühelos in die Hocke gehen.
  • Das Aufräumen der Wohnung oder bei Gartenarbeit fällt plötzlich schwer
  • längere Zeit in der Hocke zu arbeiten.
  • Die Gelenke fangen bei Arthrose im Knie an zu knacken.
  • Die Gelenkgeräusche bei jeder Bewegung werden lauter.

Die Patienten sollten ihre sportlichen Aktivitäten mit Kniearthgrose stark modifizieren. Wenn Sie vorher Jogger waren, sollten sie z.B. Stoßbelastungen reduzieren und eher Nordic Walking praktizieren. Ski-Abfahrt ist mit wesentlich mehr Stoßbelastungen verbunden als z.B. Langlauf. Bei Bergtouren sollte man überlegen, ob man den Abstieg mit Hilfe der Seilbahn bewältigt, um Stoßbelastung im Gelenk einzusparen. Schwimmen und Radfahren sind großartige Sportarten mit wenig Belastung im Gelenk.

Arthrose im Kniegelenk vorbeugen

Übergewichtige Patienten erhalten im Schnitt 10 -13 Jahre früher eine Prothese.Übergewichtige Patienten haben eine ungünstigere Langzeitperspektive mit Arthrose: Sie erhalten im Schnitt 10 -13 Jahre früher eine Prothese. © Wikimedia.org
  • Übergewicht vermeiden: Übergewichtige erhalten im Schnitt 12 Jahre früher als Normalgewichtige eine Knieprothese. Jedes Kilo zählt!
  • Viel sanfte Bewegung: Rad, Schwimmen, Skilanglauf fördern den Stoffaustausch im Gelenk-Knorpel bei geringer Stoßeinwirkung. Ein guter Stoffwechsel im Gelenk beugt auch Arthrose vor. Motto: "Viel bewegen, wenig belasten."
  • Alkohol und Nikotin vermeiden: Was Gift für die Zellen des Körpers ist, schadet auch dem Kniegelenk. Stark belastete Gelenke bleiben ohne diese Gifte länger gesund.
  • Früherkennung der Arthrose: Haben Sie Anlaufschmerzen oder schon Ruheschmerzen? Dann Hilfe holen und die Gelenke erhalten.
Arthrose und Gelenkverschleiß werden eher durch Vernachlässigung und Bewegungsmangel als durch Abnutzung der Gelenke verursacht.Arthrose und Gelenkverschleiß werden eher durch Vernachlässigung als durch Abnutzung der Gelenke verursacht. © Wikimedia.org
  • Bewegungsarmut vermeiden: Bewegungsmangel ist schlecht für die Gelenke: Auch im Büro die Beine ausstrecken, umhergehen, nicht immer in der selben Position verharren.
  • Stoßbelastung im Knie vermeiden: Sportarten mit schnellen Richtungswechseln wie Squash, Fußball oder Badminton vermeiden.
  • Günstige Ernährung bei Kniearthrose: Säure-Basen Haushalt beachten: viel Gemüse, wenig rotes Fleisch.
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Dr. med. Peter Baum
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

 
Prof. Dr. Sven Ostermeier, Facharzt für Orthopädie in Freiburg

Prof. Dr. med. Sven Ostermeier
Facharzt für Orthopädie

 
PD. Dr. med. Bastian Marquaß, Facharzt für Orthopädie in Freiburg

PD. Dr. med. Bastian Marquaß
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

 

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