MVZ Gelenk-Klinik
EndoProthetikZentrum
Alte Bundesstr. 58
79194 Gundelfingen
Tel: (0761) 791170
Kontaktformular
Der M. adductor longus gehört zu den Adduktoren des Oberschenkels. Durch seine oberflächliche Lage ist er von außen am besten sicht- und tastbar. © bilderzwerg, Adobe
Der Musculus adductor longus (lat. adducere "heranziehen", longus "lang") gehört zur Muskelgruppe der sogenannten Adduktoren. Diese befinden sich an der Innenseite des Oberschenkels; ihre Hauptfunktion ist das Heranführen des Oberschenkels zur Körpermitte.
Der Musculus adductor longus entspringt am oberen Schambeinast und setzt am mittleren Drittel des Oberschenkelknochens an. Er ist der zweitwichtigste Muskel der Adduktorengruppe und unterstützt insbesondere das Heranführen des Oberschenkels und seine Drehung nach außen (Außenrotation).
Synonym:
langer Anziehmuskel