Orthopädische Gelenk-Klinik

MVZ Gelenk-Klinik
EndoProthetikZentrum
Alte Bundesstr. 58
79194 Gundelfingen
Tel: (0761) 55 77 58 0
Mail: patienten@gelenk-klinik.de

Dr. med. Fernanda Mendes Cardoso, Fachärztin für physikalische und rehabilitative Medizin

Behandlungsschwerpunkte:

Sozial- und Ernährungsmedizin, Psychosomatik, Chirotherapie

Dr. med. Fernanda Mendes Cardoso, Fachärztin für physikalische und rehabilitative Medizin"Es ist mir wichtig, den Menschen hinter seinem Leiden nicht zu vergessen."

Bei meiner Arbeit habe ich oft mit Patienten zu tun, die unter chronischen Schmerzen leiden. Diese Menschen haben häufig schon viele Therapien versucht und einen langen Leidensweg hinter sich. Um Vertrauen aufzubauen, ist es wichtig, sich besonders viel Zeit für jeden einzelnen Patienten zu nehmen und mit Ängsten und Sorgen respektvoll umzugehen.

Seit 2016 arbeite ich nun in der Gelenk-Klinik, wo meine konservativen und rehabilitativen Therapieansätze eine perfekte Ergänzung zu den operativen Therapien meiner orthopädischen Kollegen bilden.

Sehr gerne arbeite ich auch mit den Methoden der Alternativmedizin, um ohne Belastung des Organismus Schmerzen zu lindern und die Heilung zu fördern. So bin ich eine sehr überzeugte Akupunkteurin.

Neben der Therapie chronischer Schmerzen der Bewegungsorgane ist auch die Rehabilitation von Patienten nach einer Operation eine meiner wichtigsten Aufgaben. Häufig ist das Ergebnis der Operation nur so gut wie Rehabilitation zur Wiedererlangung der Beweglichkeit. Diese Rehabilitation können Sie mit meiner Erfahrung und meinem Fachwissen detailliert planen und im Verlauf besprechen.

Zusatzqualifikationen

  • Chirotherapie
  • Führungs- und Sozialkompetenz
  • Akupunktur
  • Sozialmedizin
  • Ernährungsmedizin
  • Psychosomatik

Ärztlicher Werdegang

Medizinstudium:

  • 1984 bis 1990 in Freiburg
  • Studentin im praktischen Jahr:

  • 1990 in Freiburg (Orthopädie)
  • Ärztliche Stationen:

  • 2006 bis 2011: leitende Oberärztin in der Orthopädie, Mooswaldklinik Freiburg
  • 2009: kommissarische ärztliche Leitung, Mooswaldklinik Freiburg
  • 2011 bis 2016: Leiterin der ambulanten Reha für Orthopädie, Berghaupten
  • Thema der Promotion:

  • Neue Form der Elektrophorese (Trennung von chemischen Gemischen) bei Lipiden (z. B. Cholesterin)
Bewertung: 
Eigene Bewertung: Keine. Durchschnittlich 3.7 (122 votes)
Folgen Sie der Gelenk-Klinik auf Facebook, Twitter oder Instagram