Orthopädische Gelenk-Klinik

MVZ Gelenk-Klinik
EndoProthetikZentrum
Alte Bundesstr. 58
79194 Gundelfingen
Tel: (0761) 55 77 58 0
Mail: patienten@gelenk-klinik.de

Orthopaedische Spezialisten für Knie, Fuß, Sprunggelenk, Hüfte, Wirbelsäule und Schulter

Dr. Peter Baum, Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin

Behandlungsschwerpunkte:

Gelenkchirurgie, Sportmedizin

Dr. med. Peter Baum, leitender Orthopäde der Gelenk-Klinik"Im menschlichen Körper hängt alles zusammen. Man sollte ein Leiden nie isoliert betrachten."

Für die Rolle als Arzt entscheidet man sich, für die Patientenrolle nicht. Das habe ich am eigenen Leib erfahren. Ich war 15, als mir eine Autofahrerin auf dem Mofa die Vorfahrt nahm und ich schwer verletzt in die Klinik gebracht wurde. Mehrere Monate Krankenhausaufenthalt folgten – eine Zeit, die mich sehr geprägt hat. Ich bin dankbar für die kompetente und herzliche Betreuung, die mich zurück ins Leben gebracht hat. Aufgrund dieser Erfahrung beschloss ich, ebenfalls eine Laufbahn in der Medizin einzuschlagen.

Die Zeit in der Klinik habe ich in meiner langjährigen Tätigkeit als Orthopäde niemals vergessen. Man erhält einen ganz anderen Zugang zu Patienten, wenn man selbst einmal auf der Patientenseite stand. Daher bemühen wir als Gelenk-Klinik uns, den Aufenthalt für unsere Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten und potenzielle Ängste aufzulösen. Das geht nur in einem umfassenden Arzt-Patienten-Gespräch. Ich habe mir angewöhnt, meinen Patienten die medizinischen Grundlagen ihres Leidens aus ihrem persönlichen Erfahrungshorizont heraus zu erklären. Ein Automechaniker erhält von mir andere Beispiele als ein Versicherungsvertreter. Auf diese Weise habe ich in vielen Fällen die Chance, Menschen wirklich zu helfen. Dafür bin ich Arzt geworden.

Zusatzqualifikationen

  • Sportmedizin
  • Akupunktur
  • Chirotherapie
  • allgemeine Sonografie
  • Sonografie der Kinderhüfte

Ärztlicher Werdegang

Medizinstudium:

Student im praktischen Jahr:

Ärztliche Stationen

  • 1985 bis 1986: Assistenzarzt in Saint-Tropez
  • 1986 bis 1987: Assistenzarzt im Rotkreuzklinikum, München
  • 1987 bis 1989: Facharztausbildung in der Orthopädie, Markgröningen
  • 1990: Gründung der Gelenk-Klinik in Gundelfingen
  • Seit 2015: Leitender Orthopäde im Zentrum für Endoprothetik (EPZ) Gelenk-Klinik in Gundelfingen
Bewertung: 
Eigene Bewertung: Keine. Durchschnittlich 3.9 (1284 votes)
Folgen Sie der Gelenk-Klinik auf Facebook, Twitter oder Instagram

Bitte ein Gelenk wählen

Anatomische Struktur
SchulterschmerzenEllenbogenschmerzenHand und HandgelenkHuefteWirbelsäuleHandFussSprunkggelenk und Schmerzen im KnöchelKnieschmerzen und Schmerzen im Knöchel

Jobportal des Gelenk-Klinik MVZ

Wir haben Spaß an unserer Arbeit und möchten dich daran teilhaben lassen. Für unsere Klinikerweiterung in 2019 suchen wir daher Verstärkung:

Physiotherapie & Reha

EndoProthethikZentrum (EPZ)

Beratung in der Gelenk-Klink

EndoProthethikZentrum (EPZ) Gelenk-Klinik

  • Geprüfte Qualität und Erfahrung mit über 200 Prothesen/Jahr
  • Geprüfte Aus- und Weiterbildung unserer Spezialisten
  • Qualität in Diagnose, Operation und Nachsorge
  • Geprüfte Beratung und Aufklärung unserer Patienten

Endocert Logo Endpoprothetikzentrum

Weiterlesen: EndoProthetikZentrum (EPZ)