"Bild online" 04.01.2020 mit Prof. Dr. Ostermeier: "Wann hilft bei Schmerzen Kälte, wann Wärme?"

Wann hilft bei Schmerzen Kälte, wann Wärme? mit  Prof. Dr. Ostermeier in Bild online 04.01.2020 Wann hilft bei Schmerzen Kälte, wann Wärme? mit Prof. Dr. Ostermeier in Bild online 04.01.2020

Bei Schmerzen haben Experten eine griffige Formel: Bei akuten Beschwerden hilft Kälte, bei chronischen Schmerzen ist Wärme angesagt. Wie so oft im Leben, bestätigen allerdings auch hier Ausnahmen die Regel. In BILD erklärt Orthopäde Professor Dr. Sven Ostermeier, bei welchen Beschwerden welche Anwendung hilft.

Bestes Beispiel: der Tennisarm. "Bei dieser Reizung der Sehnenansätze des Ellenbogens können sowohl Kühlung als auch Wärmebehandlungen hilfreich sein", erläutert Professor Dr. Sven Ostermeier, leitender Orthopäde der Gelenk-Klinik Gundelfingen. "Welche Art der Anwendung als angenehm empfunden wird, muss individuell ausprobiert und entschieden werden.

Dasselbe gilt bei Muskelkater. Auch hier sind Kälte und Wärme möglich um Schmerzen zu lindern. "Ob warme Bäder allerdings wirklich helfen, wie viele Betroffene meinen, ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen“, betont Professor Ostermeier. Sicher aber ist, „dass beide Verfahren bei falscher Anwendung mehr schaden als nützen können. Die Regeneration beschleunigen lässt sich weder mit dem einen noch dem anderen“, warnt der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin und Chirotherapie.