Orthopädische Gelenk-Klinik

Orthopädische Gelenk-Klinik

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Gelenkerhaltende Operation von Fuß und Sprunggelenk

Hallux valgus: Eine minimalinvasive Operation korrigiert die Stellung der Großzehe

  1. Was ist ein Hallux valgus?
  2. Entstehung und Ursachen des Hallux valgus
  3. Symptome und Beschwerden mit Hallux valgus
  4. Diagnose und Untersuchung des Ballenzehs
  5. Konservative Therapie des Hallux valgus
  6. Verfahren und Ziele einer Hallux valgus Operation
  7. Minimalinvasive Operation des Hallux valgus
Die Operation des Hallux valgus korrigiert die Fehlstellung der Großzehe. Meist erfolgt eine knöcherne Korrektur der Großzehe in Verbindung mit einer Weichteilkorrektur des der Gelenkkapsel des Großzehengrundgelenks.Die Operation des Hallux valgus korrigiert die Fehlstellung der Großzehe. Meist erfolgt eine knöcherne Korrektur der Großzehe in Verbindung mit einer Weichteilkorrektur des der Gelenkkapsel des Großzehengrundgelenks. © Gelenk-Klinik.de

Ihre Großzehe neigt sich immer stärker nach außen und bedrängt die kleineren Zehen des Fußes? Sie haben nach längerem Gehen oder oft schon gleich zu Beginn des Tages Fußschmerzen? Diese Schmerzen behindern Ihre Beweglichkeit und Mobilität im Alltag? Dann leiden Sie, wie so viele der meist weiblichen Patienten unserer Fuß und Sprunggelenksabteilung, unter dem Hallux valgus (Ballenzeh).

Die Spezialisten unserer Fußabteilung haben sich auf die schonende Behandlung der Fehlstellung der Großzehe mit minimalinvasiven Eingriffen am Vorfuß spezialisiert. Das ist unseren vielen aus Deutschland und dem Ausland anreisenden Patienten besonders wichtig: Heilung und Rehabilitation werden dadurch wesentlich beschleunigt und Komplikationen vermieden.

Ziel der Hallux valgus Behandlung: Unsere Patienten sollen so schnell wie möglich wieder mobil werden und eine dauerhafte medizinische und kosmetische Verbesserung Ihres Hallux valgus erfahren.

Die Hallux Valgus Fehlstellung

Ziel der Hallux valgus Operation ist die Wiederherstellung eines belastbaren, schmerzfreien Fußes mit kosmetisch schöner Form.

In dem nachfolgenden Artikel werden wir erfahren, welche Ziele bei einer Hallux Operation realistisch sind.

Je schwerer die Hallux valgus Fehlstellung, um so aufwändiger wird die Operation. Das ist ein Grund, sich bei Hallux valgus auch frühzeitig bei einem Spezialisten über schonende Korrekturmöglichkeiten aufklären zu lassen.

Was ist ein Hallux valgus?

Der Hallux valgus (Schiefzehe) ist eine sehr weit verbreitete Fehlstellung der Großzehe. Der große Zeh weicht dabei auffällig zum Fußaußenrand hin ab und verdrängt dort auch die kleineren Zehen. Das Großzehengrundgelenk wird bei der Hallux valgus Fehlstellung überlastet und kann als Folge langfristig eine schmerzhafte →Großzehenarthrose (Hallux rigidus) entwickeln.

Der hervortretende Fußballen am Großzehengrundgelenk entzündet sich schmerzhaft und kann anschwellen. Zur Behandlung des Hallux valgus sowie zur Linderung der Schmerzen gibt es zahlreiche konservative Verfahren. Hier können sie weiterlesen zu →Diagnose und konservative Behandlung des Hallux Valgus.

 

OP-Indikation: Wann wird ein Hallux valgus operiert?

Hallux valgus Schmerz
  • Der druck-schmerzhafte Zehenballen entzündet sich und drückt innen gegen den Schuh.
  • Verdrängte Kleinzehen (Hammerzehen, Krallenzehen) haben weitere Vorfußdeformitäten zur Folge.
  • Schmerzen im Mittelfuß treten auf, weil die Großzehe nicht mehr voll eingesetzt wird und die Kleinzehen überlastet sind.
  • Arthroseschmerzen im Großzehengrundgelenk entstehen durch Abnützung des Gelenks.

Ein Hallux valgus ist für viele Patientinnen - vor allem in offenen Schuhen - ein kosmetisches Problem. Aber diese Fehlstellung wird aus kosmetischen Gründen alleine nicht operiert. Bei der Operationsplanung und Durchführung dieses plastisch chirurgischen Eingriffs an der Großzehe legen wir auf ein ansprechendes kosmetisches Ergebnis dennoch großen Wert. So können wir die Lebensqualität der Patienten wieder vollständig herstellen.

Eine Voraussetzung der Operation ist die schmerzhafte Fehlstellung. Diese Fehlstellung der Großzehe. Diese ist auch durch Wechsel der Schuhe, durch Einlagenbehandlung oder Fußgymnastik nicht zu therapieren. Einlagen verschaffen bei einem schmerzhaften Hallux valgus zwar Erleichterung. Sie verbessern aber die Fehlstellung nicht.

Kosmetische Ziele der Hallux valgus Operation
  • Begradigung der Großzehe.
  • Normalisierung der Hammer- und Krallenzehen.
  • Abtragung des geschwollenen Zehenballens (Exostosenabtragung).
  • Möglichst kleine Operations-Narben im nicht sichtbaren Bereich.

Nur wenn die Füße eine geringere Belastbarkeit im Alltag aufweisen, der Hallux valgus bereits schmerzhaft und die Mobilität einschränkt, ist es medizinisch gerechtfertigt, die Operation zu empfehlen.

Wenn die konservative Behandlung keine Fortschritte mehr bringt, erwägen wir die Hallux valgus OP. Das ist nach einer konservativen Behandlung nach sechs Monaten absehbar.

Die konservative Therapie konzentriert sich auf die Eindämmung der Fehlstellung. Eine echte Besserung durch konservative Behandlung ist normalerweise nur am wachsenden Skelett, also bei Patienten im sehr jungen Lebensalter, möglich.

Eine Hallux valgus Operation ist immer ein individueller Eingriff

Begleiterkrankungen des Hallux valgus werden einbezogen

Der Hallux valgus ist stets eine Kombination verschiedener Krankheitsprozesse. Neben der Fehlstellung der Großzehe gibt es z.B. Hautveränderungen und Schleimbeutelentzündung als begleitende Krankheitsprozesse. Die schiefe Großzehe verdrängt die benachbarten Kleinzehen. Eine schmerzhafte Überlastung ist die Folge. Die Situation des Patienten wollen wir in der eingehenden Diagnose vollständig verstehen, bevor wir die operative Therapie planen. Im Folgenden wollen wir die Standardoperationen bei Hallux valgus übersichtlich darstellen. Vorher wollen wir betonen, dass der konkrete Einzelfall, aber auch die Lebensweise jedes Patienten zur Operationsentscheidung bei Hallux valgus beitragen.

Die Hallux valgus Operation wird von einem erfahrenen Spezialisten individuell geplant und in Absprache mit dem Patienten durchgeführt.

Animation zum Hallux Valgus

 

Kombination von Hallux valgus Operationen
Die meisten Hallux valgus Operationen setzen sich aus mehreren der folgenden Eingriffe zusammen:
  • Knochenumstellung (Osteotomie):
    Dadurch wird der Zehenstrahl wieder geradegestellt.
  • Weichteilkorrektur (lateral release):
    Durch Korrektur der Gelenk-Kapsel kann eine feste Fehlstellung wieder begradigt werden.
  • Sehnenkorrektur:
    Die Sehnenlänge muss korrigiert werden, damit der Sehnenzug die Großzehe nicht wieder deformiert.
  • Versorgung des Großzehengrundgelenks:
    Gelenkerhaltende Cheilektomie (Entfernung der Knochensporne) oder bei starker Arthrose eine Versteifung des Großzehengrundgelenks (Arthrodese).

Erst wenn alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten des Hallux valgus ausgeschöpft sind, denkt der Orthopäde an eine Hallux valgus-OP. Zu den Langzeitfolgen des Hallux valgus gehört oft die Großzehengrundgelenksarthrose: Diese endet manchmal auch mit einer Bewegungseinschränkung des Großzehengrundgelenks.

Wie kann ein Patient der Hallux valgus Operation vorbeugen?

Durch frühzeitige Umstellung auf gesunde Schuhe mit viel Zehenraum und eine konsequente konservative Behandlung des Hallux valgus kann das Fortschreiten des Hallux valgus verzögert werden. Nach dem Auftreten der Hallux valgus Fehlstellung sollten Sie daher nicht zu lange mit der Therapie warten.

Was tun, wenn die konservative Behandlung des Hallux valgus keine Verbesserung mehr bringt?

Die zunehmende Versteifung des Großzehengelenks und die Fehlstellungen der benachbarten Zehen des Fußes machen den Hallux valgus mit der Zeit immer schwerer operierbar.

Langfristige Folgeschäden wie Hallux rigidus (Großzehengrundgelenksarthrose) werden dann immer stärker.

Die meisten Patienten sind nach Hallux valgus OP froh, die Schmerzen, die Gehbehinderung und die kosmetisch unschöne Fehlstellung des Fußes nicht länger ertragen zu müssen.

 

Ziel einer Hallux valgus Operation: Schmerzfreie und wohlgeformte Füße

Hallux Valgus - Ueberbein -BallenfussFuß mit Hallux valgus Fehlstellung: Deutlich sichtbar ist der nach außen gerichtete Großzehen. Die Sesambeinchen (kleine frei aufgehängte Knochen) der Großzehenbeuger-Sehne sieht man unterhalb des Großzehengrundgelenks in exzentrischer Stellung: Sie umgeben den Zehenknochen nicht mehr symmetrisch, sondern sind verlagert. Der Sehnenzug ist daher auch nicht mehr parallel zur Richtung des Zehenstrahls. © Dr. Thomas Schneider

Ziel der operativen Behandlung des Hallux Valgus (Ballenfuß) in frühen Stadien ist neben der Geradestellung der Großzehe der Erhalt des von Arthrose bedrohten Großzehengrundgelenks. Die Hallux valgus Fehlstellung wird durch eine Hallux OP also dauerhaft korrigiert. Nur wenn die Füße wieder ihre normale Form haben, ist die Funktion - das natürliche Gangbild - auch wieder herstellbar: Beim gesunden Gang rollt der Fuß über die Großzehe hinweg ab. Bei Hallux valgus ist dieser Abrollvorgang gestört. Die kleinen Zehen übernehmen diesen Abrollvorgang: Sie werden dadurch überlastet und ebenfalls mit der Zeit deformiert.

Die bei Hallux valgus schief gewordene Knochenachse der Großzehe wird durch eine Hallux valgus Operation wieder gerade ausgerichtet. Der Zug der Sehnen und Muskeln, wird durch eine Hallux valgus Operation normalisiert. Sie würden sonst die den Großzehen bei Hallux valgus bei jedem Schritt stärker zur Seite ziehen. Dabei ist es sehr wichtig, die Muskeln und Sehnen, die die Großzehe umgeben, schonend zu operieren und bei der Hallux OP so wenig wie möglich zu verletzen.

Die gestörte Ausrichtung des Gelenks wird also so weit wie möglich wiederhergestellt. Die Einwärtsdrehung des Zehens (Pronation) wird durch die Hallux OP dauerhaft gebessert.

Wir beachten bei der Hallux valgus Operation auch immer Position der Sesambeine: Ein Sesambein (lat. Os sesamoideum) ist ein kleiner Knochen, der der Sehne aufliegt. Diese frei an den Sehnen aufgehängten Sesambeine sind kleine Abstandshalter an der Sehne zum Knochen. Sie sorgen für den für die optimale Sehnenfunktion erforderlichen Mindestabstand zum Knochen. Bei einer Hallux valgus OP müssen die Lage und Funktion der Sesambeine auch reguliert werden: Die Sesambeine beeinflussen durch Sehnenzug die Fehlstellung Großzehe, was wiederum den Hallux valgus verstärkt.

 

Kontraindikationen und erschwerende Umstände der Hallux valgus Operation

Durchblutungsstörungen sind Kontraindikationen der Hallux valgus Operation Durchblutungstörungen sind stets Kontraindikation: Periphere arterielle Verschlusskrankheit oder der diabetische Fuß verhindern oder erschweren die Wundheilung nach der Hallux valgus Operation. © Viewmedica

Kontraindikation

Die wichtigste Kontraindikation ist die periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK). Eine Durchblutungsstörung kann zu schweren Wundheilungsstörungen nach der Operation führen.

Wichtig für die Heilung nach einer Vorfußoperation sind immer gute Durchblutungsverhältnisse. Der Fuß ist das am weitesten vom Herzen entfernte Bewegungsorgan. Der Weichteilmantel am schwer belasteten Fuß ist sehr dünn. Die mechanische Belastung des Fußes ist dagegen sehr hoch. Daher sind alle Umstände, die die natürlicherweise geringe Durchblutung noch weiter vermindern, ungünstig für die Heilung nach der Operation. Folgende Erkrankungen verhindern oder erschweren daher eine erfolgreiche Hallux valgus Operation:

  • Die pAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit)
  • Der diabetische Fuß und beginnende Polyneuropathie (diabetesbedingte Nervenerkrankung).

In diesen Fällen müssen wir vor der Entscheidung für die Hallux valgus OP den Durchblutungsstatus des Fußes eingehend untersuchen.

Polyarthritis und rheumatische Erkrankungen sind keine Kontraindikationen gegen die Hallux-OP. Sie müssen aber angemessen bei der Wahl der Operationstechnik berücksichtigt werden.

Auch eine vorangegangene Hallux valgus Operation erschwert eine Umstellungsoperation ganz erheblich und kann das zu erwartende Ergebnis verschlechtern.

Je stärker der Hallux valgus, um so weiter hinten am Zeh erfolgt die Umstellung

Um einen Hallux valgus zu korrigieren, gibt es mehrere international etablierte und bewährte Operationstechniken, die wir auch in der orthopädischen Gelenk-Klinik anwenden.

Je stärker die Fehlstellung, um so schwieriger wird die Operation

Dabei gilt folgendes Prinzip: Je stärker die Fehlstellung, um so weiter hinten am Zehenstrahl muss die Großzehe operiert und korrigiert werden. Je stärker die Fehlstellung, um so langwieriger ist auch der Heilungsprozess und die Nachbehandlung. Bei einer starken Fehlstellung, die oft mit einer Großzehenarthrose einhergeht, ist auch das langfristige Ergebnis und die Belastbarkeit so, wie nach einer leichten Fehlstellung.

Die Operationsmöglichkeiten beginnen bei leichter Fehlstellung vor dem Großzehengrundgelenk. Bei mittlerer Fehlstellung wird am Mittelfußknochen (Metatarsalknochen) operiert. Bei schwerer Hallux-Fehlstellung erfolgt die Umstellung bzw. Versteifung am Metatarsophalangealgelenk: Das ist die Verbindung zwischen dem Mittelfußknochen des Zehenstrahls mit den Fußwurzelknochen.

Diese auf die Stellung des Großzehens und des Großzehengrundgelenks gerichteten Techniken der Hallux valgus Operation werden dabei stets von begleitenden Eingriffen an den Weichteilen (Muskeln, Kapseln und Sehnen) begleitet.

Welche Technik im Einzelfall angewendet wird, ist abhängig vom anatomischen Ort der Deformität und dem Ausmaß der Fehlstellung. Die Auswahl der geeigneten Hallux valgus Operationsmethode trifft der Orthopäde in Absprache mit dem Patienten: Anhand der eingehenden klinischen Untersuchung und der Röntgendiagnostik werden die Behandlungsmöglichkeiten mit dem Patienten besprochen.

Die unterschiedlichen Techniken kommen abhängig vom Grad der vorliegenden Hallux valgus Fehlstellung (Intermetatarsalwinkel = Winkel zwischen dem 1. und 2. Mittelfußstrahl bzw. -knochen) zur Anwendung.

Diese Operationsmethoden des Hallux valgus betreffen die im folgenden dargestellten anatomischen Bereiche des Fußes.

Operation hinter dem Großzehengrundgelenk (Distale Knochenumstellung der Großzehe am äußeren Ende der Großzehe)

Die distale Knochenumstellung ist die bevorzugte Methode der Korrektur des Hallux valgus.

Minimal-Invasive Hallux valgus Operation bei leichter bis mittlerer Hallux valgus Fehlstellung

Heilung nach der mini-invasiven Hallux Valgus OperationDie Heilung bei der Mini-invasiven Hallux Valgus OP ist bereits nach 8 Tagen weit fortgeschritten. © FH-Orthopedics

Die sehr vielversprechende "mini-invasive" Hallux Valgus Operation kommt als mit minimalen Schnitten und Weichteileingriffen aus.

Als Spezialisten bemühen wir uns stets, mit so wenig Knochenumstellung und Narbenbildung wie möglich zu operieren. Unser Ziel besteht drin, einen Hallux valgus sobald wie möglich nur mit Weichteileingriffen zu korrigieren. Bisher ist das noch nicht vollständig möglich: Angepasste Schrauben und Implantate zur Fixierung der Knochen kommen meist noch zum Einsatz.

Die Mini-Invasive Operation ist eine "distale Umstellung": Die Großzehe wird also ab dem Großzehengrundgelenk ("distal") umgestellt. Diese Operation setzen wir besonders gerne bei leichten bis mittelgradigen Fehlstellungen der Großzehe ein.

Diese Hallux OP kommt unter Verwendung gutverträglicher Titanschrauben meist ohne Nachoperation zur Schraubenentfernung aus. Die Schrauben können beschwerdefrei belassen werden.

Dieses kosmetisch sehr vorteilhafte, narbenvermeidende Verfahren setzen wir bei milder bis mittelschwerer Hallux valgus Fehlstellungen ein.

Wenn sich durch die Hallux valgus Fehlstellung bereits eine Großzehengrundgelenksarthrose (Hallux rigidus) entwickelt hat, ist dieses mini-invasive Verfahren aber nicht mehr anwendbar. Dann muß der Eingriff die Versorgung des Großzehengrundgelenks miteinbeziehen.

 

Wie geht man bei der mini-invasiven Hallux Valgus Operation vor?

Laterale Ansicht der Mini Invasiven Hallux Valgus OsteotomieBei der mini invasiven Hallux Valgus Osteotomie wird mit kleinen Instrumenten ein Schnitt in den Großzehenknochen gesetzt. © FH-Orthopedics

Es werden lediglich zwei kleine Hautschnitte auf beiden Seiten des Großzehens gesetzt. Durch die kleinen Schnitte werden die Weichteile kaum in Mitleidenschaft gezogen. Die Heilungsdauer und postoperative Komplikationsrate ist dadurch - im Vergleich zu offenen Hallux valgus Operationsmethoden - nochmals stark vermindert.

Die mini-invasive Hallux Valgus Operation richtet den schiefstehenden Knochenstrahl mit kleinen Instrumenten, ähnlich zahnärztlichen Werkzeugen, wieder neu aus. In einem weiteren Schritt wird die bei Hallux valgus oft verkürzte Gelenkkapsel durch einen kleinen Schnitt geöffnet und geweitet. Dadurch kann die Gelenk-Kapsel der normalen Ausrichtung des Großzehens den erforderlichen Raum geben.

Lateral realease bei Hallux valgusNach der Zehen-Korrektur wird die bei Hallux valgus verkürzte Gelenkkapsel durch einen Schnitt geweitet (Lateral release) © FH-Orthopedics

Diese "mini invasive" Methode hat gegenüber den anderen - ebenfalls minimalinvasiven Hallux OP-Methoden einige Vorteile. Die Weichteilverletzungen sind wesentlich geringer, als bei anderen Osteotomien. Daher ist die Heilungszeit und die Zeit bis zur vollständigen Mobilisierung des Patienten deutlich verkürzt. Gerade älteren Patienten kommt dieser Umstand zu Gute: Sie werden wieder schneller mobil. Wegen der geringeren Weichteilverletzungen ist auch die postoperative Schwellung des Fußes deutlich geringer, als bei anderen Verfahren.

 

Akin Osteotomie bei leichtem Hallux valgus interphalangeus (oberhalb des Großzehengrundgelenks)

Akin Osteotomie: Schritt für Schritt
Leichter Hallux valgus Interphalangeus
Planung des Umstellungswinkels bei der Akin Osteotomie
Leichter Hallux valgus interphalangeus: Planung der Wedge-Operation (Keilentnahme)
Leichter Hallux valgus interphalangeus: Keilentnahme © Dr. med. Thomas Schneider
Leichter Hallux valgus interphalangeus: Das ist eine isolierte Fehlstellung der Großzehe jenseits des Großzehengrundgelenks
Leichter Hallux valgus interphalangeus: Osteotomie vor der Reposition des Großzehens.
Leichter Hallux valgus interphalangeus: Das ist eine isolierte Fehlstellung der Großzehe jenseits des Großzehengrundgelenks
Akin Osteotomie: Die Line, an der die Reposition der Großzehe stattgefunden hat, ist rot markiert.
Leichter Hallux valgus Interphalangeus
Leichter Hallux valgus interphalangeus: Das ist eine isolierte Fehlstellung der Großzehe jenseits des Großzehengrundgelenks © Dr. med. Thomas Schneider

Wenn der Zehenknochen vor dem Großzehengrundgelenk fehlgestellt ist (Hallux valgus interphalangeus), kann auch eine sog. Akin-Osteotomie durchgeführt werden.

Bei der Akin-Osteotomie erfolgt eine Umstellung des Großzehenknochens jenseits Großzehengrundgelenks (Metatarsus interphalangeus). Die Richtungsänderung mit Hilfe einer Umstellungsoperation. Die Akin Osteotomie adressiert häufig nicht die wahre Ursache der Hallux valgus Fehlstellung: Die Fehlstellung des Mittelfußknochens. Weil sie nur die Großzehe korrigiert, wird die Akin Osteotomie von uns daher meist in Verbindung mit anderen Hallux valgus Eingriffen eingesetzt.

Die Richtungssänderung bei der Akin Osteotomie wird stets durch eine Keilentnahme aus dem Zehenknochen erreicht. Der Zehenknochen wächst dadurch in einer neuen, gewünschten Richtung wieder zusammen.

Durch die Stellungskorrektur nach der Akin-Osteotomie kann auch wieder eine Normalisierung der Sehnenzüge an der Großzehe erreicht werden.

 

Korrekturen im Mittelfußknochen (Metatarsale Korrektur)

 

Chevron Osteotomie: Hallux valgus Operation am Mittelfußknochen bei milder Hallux valgus Fehlstellungen

Planung der Knochenumstellung (Osteotomie) bei der Chevron Operation hinter dem Großzehengrundgelenk Hallux Valgus Ueberbein BallenfussHallux Valgus, korrigiert durch Chevron-Osteotomie mit Fixierung durch selbstschneidende Titanschraube © FH-Orthopaedics

Die Chevron Osteotomie ist für mittelschwere Hallux Fehlstellungen geeignet. Voraussetzung für die Anwendung der Chevron-Methode ist eine höchstens mittelgradige Arthrose des Großzehengrundgelenks. Bei dem Chevron Verfahren wird in Höhe des Mittelfußköpfchens ein V-förmiger Keil entnommen.

Das Mittelfußköpfchen wird nach außen verschoben und wieder stabil mit einer Schraube (Titan) fixiert. Die Gelenkkapsel wird an der Innenseite gerafft, um die reguläre Richtung der Großzehe zu ermöglichen.

Bei einer milden Hallux valgus Fehlstellung (< 17°) liegen noch keine wesentlichen Gelenkveränderungen (z.B. Arthrose im Großzehengelenk) vor. In diesem Fall eignet sich die Chevron-Osteotomie sehr gut. Die Chevron Osteotomie wird also bei leichten bis mittelschweren Formen des Hallux Valgus angewendet.

Durchführung der Chevron Osteotomie

Zunächst erfolgt bei der Chevron Osteotomie über dem Großzehengrundgelenk am Fußrücken ein kleiner Hautschnitt. Dann werden die durch die Hallux-Fehlstellung geschrumpften Bänder und die Gelenkkapsel losgelöst und geweitet (Weichteileingriff). Die Schrumpfung der Bänder und Gelenkkapsel verfestigt bei Hallux valgus die Fehlstellung des Großzehens.

Anschließend wird das hervorstehende Überbein mit einer kleinen Säge oder einem Meisel abgetragen.

Am ersten Mittelfußknochen wird in Höhe des Mittelfußköpfchens ein Schnitt durchgeführt. Das Mittelfußköpfchen wird nach außen in Richtung Kleinzehe, in die gewünschte Korrekturstellung verschoben, bis es unter den Sesambeinen zu liegen kommt.

Dann wird bei der Chevron Osteotomie der Zehenknochen mit einer selbstschneidenden Titanschraube oder mit Draht wieder stabil fixiert.

Anschließend wird die Gelenkkapsel wieder gestrafft. Die kleinen Titanschrauben werden normalerweise im Zehenknochen belassen: Sie müssen meistens nicht entfernt werden. Eine Nachoperation nach Hallux valgus OP zur Schraubenentfernung versucht man in der Regel zu vermeiden. Sollten die Titanschrauben jedoch Beschwerden verursachen, so können sie nach frühestens drei Monaten ambulant durch eine kleine Operation wieder entfernt werden.

Seitenansicht einer Chevron-OsteotomieSeitenansicht einer Chevron-Osteotomie: Die Fixierung der Osteotomie erfolgt durch selbstschneidende Titanschrauben. Der Zehenstrahl kann dann in der neuen Richtung wieder einheilen. © Dr. med. Thomas Schneider

Bei größeren Fehlstellungen sind häufig Gelenkveränderungen an der Gelenkkapsel anzutreffen. Daher wird zusätzlich in Kombination mit der Knochenumstellung meist eine Weichteiloperation durchgeführt.

Bei der Chevron Osteotomie ist die laterale Verschiebung der Großzehe nur begrenzt möglich. Um Rezidive (Rückfall) zu vermeiden, empfiehlt sich bereits während der Operation die Kontrolle der erzielten Korrektur des Hallux valgus mit dem Röntgenbildwandler. So kann der Spezialist die genaue Lage der Sesambeine prüfen.

 

Scarf-Osteotomie: Operation des mittleren bis schweren Hallux Valgus

Die Scarf-Osteotomie ist für mittelschwere bis schwere Hallux valgus Fehlstellungen. Der Mittelfußknochen des 1. Zehenstrahls ist nach einem Hautschnitt an der Fußinnenseite sichtbar. Durch eine Osteotomie (Knochenumstellung) wird er Z-förmig durchtrennt. Dann wird er in einer neuen Richtung mit kleinen Schrauben fixiert. Auch hier kann noch ein Weichteileingriff (Raffung) an der Gelenkkapsel des Großzehengrundgelenks erforderlich sein.

Die sog. Scarf-Osteotomie eignet sich sehr gut zur Korrektur mittlerer bis schwerer Formen des Hallux Valgus von (von 17° bis über 40°).

Die Scarf Osteotomie kann auch die bei Hallux valgus häufig vorkommende Verdrehung der Großzehe um ihre Längsachse korrigieren.

Auch die Scarf Osteotomie verbindet die Korrektur des bei Hallux valgus abweichenden Knochens mit einer Operation an den Weichteilen (Sehnen und Kapsel).

Durchführung der Scarf-Osteotomie:

Bei der Scarf Osteotomie wird der Hautschnitt auf der Fußinnenseite von der Zehenbasis bis zur Basis des Mittelfußknochens durchgeführt. Dann wird aus dem ersten Mittelfußknochen seitlich ein Z-förmiger Keil im Schaftbereich herausgesägt. Das gelenktragende Teil der Großzehe - das sog. Mittelfußköpfchen - wird bei der Scarf Osteotomie entlang den Schnittkanten nach außen verschoben. So kann es in den richtigen Winkel gebracht werden.

Damit diese Verschiebung ohne Spannung geschehen kann, werden die Sehnen, die die Großzehe zur Mitte hin ziehen, verlagert.

Die bei Hallux valgus ebenfalls deformierte Gelenkkapsel wird auf der Außenseite gelöst.

Anschließend wird der Knochen mit zwei kleinen Titanschrauben fixiert.

Durch den großflächigen Knochenkontakt ist eine gute Heilung des Knochens möglich. Die eingebrachten Titanschrauben werden normalerweise belassen und müssen nicht entfernt werden. Sollten sie Beschwerden verursachen, so können die Schrauben nach frühestens drei Monaten ambulant entfernt werden.

 

Operation am Großzehengrundgelenk (Metatarsophalangealgelenk)

Eine fortgeschrittene Arthrose des Großzehengrundgelenks (GZG) muss operativ behandelt werden.

Mit einer gelenkerhaltenden Cheilektomie kann das Großzehengrundgelenk arthroskopisch gereinigt und Knochensporne entfernt werden.

Mit einer Arthrodese des GZG wird das Großzehengrundgelenk versteift.

Ein Großzehengrundgelenk kann auch durch eine Hemiprothese des Großzehengrundgelenks versorgt werden.

 

Lapidus-Arthrodese: Operation am Fußwurzel-Mittelfußgelenk (Tarsometatarsalgelenk)

Die Lapidus-Arthrodese wird bei sehr starker Hallux valgus Fehlstellung bei gleichzeitiger Arthrose oder Instabilität im Großzehengrundgelenk des 1. Mittelfußstrahles mit den Fußwurzelknochen in Erwägung gezogen.

Bei der Lapidus-Arthrodese wird eine Fusion zwischen dem D1-Mittelfußknochen und den Fußwurzelknochen (Metatarsocuneiformes Gelenk) durchgeführt.

Die Lapidusarthrodese ist besonders hilfreich bei großen Fehlstellungen der Großzehe, die einen besonders großen Intermetatarsalwinkel (>40°) aufweist. Die Lapidusarthrodese kann auch bei einer Arthrose des Fußwurzel-Mittelfußgelenks gut eingesetzt werden.

Prognose und Komplikationen nach der Hallux valgus Operation

Mögliche Postoperative Komplikationen

  • Chronische Schmerzen auch nach der OP
  • Schmerzhafte Irritationen durch Schrauben oder Fixationsdrähte
  • Läsionen durch die Umverteilung der der Belastung beim Gehen
  • Stressfrakturen wegen der Belastungsänderung nach der OP
  • Infektion nach der OP

Die möglichen Vorteile und Komplikationen einer Hallux valgus Operation müssen stets sorgfältig gegeneinander abgewogen werden. In internationalen Studien zu diesem Thema fühlen sich etwa 80% der Patienten sehr wohl nach der Operation. Etwa 10%-15% fühlen sich besser als vor der Operation, auch wenn noch Beschwerden bestehen. Etwa 5% aller Patienten in den Studien erfahren keine Besserung. Je erfahrener der Operateur, um so wahrscheinlicher ist ein gutes Ergebnis nach der Hallux valgus Operation.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine intensive Nachbereitung der Hallux valgus Operation durch Fußgymnastik das Ergebnis deutlich verbessert.

 

Situation nach der Hallux valgus Operation

  • Die Operation erzeugt nur minimale Weichteilverletzungen: Die Pateinten sind schneller wieder voll belastbar.
  • Das Großzehen-Gelenk kann nach der Operation sofort wieder bewegt werden
  • Mit einem speziellen Vorfußentlastungsschuh kann der Fuß nach der Operation sofort voll belastet werden.
  • Das Fixierungsmaterial aus der Knochenumstellungsoperation kann meist im Körper belassen werden. Es stellt in der Regel keine Belastung für den Patienten dar. in den seltenen Fällen wo eine Irritation erfolgt, kann das Material ambulant durch einen kleinen Eingriff wieder entfernt werden.

 

Nachbehandlung der Hallux valgus Operation:

Vorfußentlastungschuh Nach der Hallux valgus Operation sind Patienten sofort wieder mobil mit einem speziellen Vorfußentlastungsschuh. Dieser Schuh bringt das gesamte Körpergewicht auf die Ferse. Damit sind Patienten also auch wieder reisefähig. So oft wie möglich sollten Patienten Ihren Fuß aber während der Wundheilung auch hochlegen, um eine Schwellung zu vermeiden.

Der Heilungsprozess dauert in der Regel zwischen drei und sechs Wochen. Je schwerer die Fehlstellung war, um so länger dauert auch die Rehabilitation. Genaue Auskunft über den Zustand des operierten Gelenks für die Nachuntersuchung gibt eine Röntgenkontrolle, etwa vier Wochen nach der Operation.

Bei allen von uns durchgeführten Korrekturoperationen des Hallux Valgus besteht die Möglichkeit einer funktionellen Nachbehandlung unter Vollbelastung in einem sog. Vorfußentlastungsschuh, was wiederum das Thrombose-Risiko deutlich verringert.

Dennoch empfehlen wir Ihnen nach Hallux valgus OP eine Thromboseprophylaxe.
Die speziellen Vorfußentlastungsschuhe müssen für einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen getragen werden.

Postoperative Rehabilitation

  • Teilbelastungsschuh oder Gipsschuh
  • Redressierende Verbände
  • Nachtlagerungsschiene
  • Thromboseprophylaxe
  • Abschwellende Maßnahmen, Hochlagerung
  • Lymphdrainage

Dennoch sollte der Fuß auch nach einer Hallux valgus Operation so oft wie möglich hoch gelagert und geschont werden: Das fördert die schnellere Wundheilung.

Eventuell kann nachts eine Redressions-Schiene zum Einsatz kommen.

Nach Ablauf von ca. fünf weiteren Wochen können wieder weite Schuhe getragen werden. Postoperative Fußgymnastik ist für die muskuläre Balance und zur Stabilisierung und Kräftigung des Fußes unerlässlich.

Auch die Eigenmassage des Fußgewölbes mit einem weichen Tennisball ist sehr empfehlenswert. Die Zeit der Arbeitsunfähigkeit ist abhängig vom Heilungsprozess und von der Art des ausgeübten Berufs.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zur Hallux valgus Operation

Wie lange dauert die Heilung nach der Hallux valgus Operation?

Die Heilung ist nach vier bis sechs Wochen beendet. Sie Dauer der Krankschreibung hängt aber auch von Ihrem Beruf ab: Ein stehender Beruf benötigt eine längere Auszeit als Menschen mit sitzendem Beruf.

Kann ich nach einer Hallux valgus Operation wieder gehen?

Mit einem Vorfußentlastungsschuh können Sie sofort nach der Operation wieder gehen. Dieser Vorfußentlastungsschuh verhindert das Abrollen des Fußes über die Großzehe.

Wird der Fuß nach der Operation ruhiggestellt?

Nach der Hallux OP wird der Fuß weder eingegipst noch ruhiggestellt. Die Großzehe bleibt auch passiv beweglich.

Wann kann ich wieder normale Schuhe tragen?

Auch nach der Beendigung der Nachbehandlung mit dem Vorfußentlastungsschuh sollten Sie weitere vier bis sechs Wochen weiche, bequeme und weitgeschnittene Schuhe tragen.

Beidseitiger Hallux valgus: Ist eine beidseitige Operation an einem Termin empfehlenswert?

Wir wollen die beidseitige Operation des Hallux valgus nur im Notfall anbieten. Normalerweise ist ein gesunder Fuß sehr wichtig für die Rehabilitation des operierten Fußes. Bei beidseitigen Operationen sind Zeitabstände von drei Monaten sinnvoll und sollten nicht unterschritten werden.

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Schulter-Operation Ellenbogen-Operation Hand und Handgelenk Hüft-Operation Operation der Wirbelsäule und Bandscheiben Hand Fuss-Operationen Fersenoperationen Knie-Operation

Abteilung Fuß-Chirurgie

Dr Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie in Freiburg

Dr. med. Thomas Schneider
Facharzt für Orthopädie an der Gelenk-Klinik

 
Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirurgie in Freiburg Dr. med. Martin Rinio, Facharzt für Orthopädie
Chirurgie und Unfallchirurgie an der Gelenk-Klinik

Vortrag 21.02.17, 19:30

Chronische Rückenschmerzen: Moderne Diagnose und Therapie

Dr. Peter Jedrusik, Radiologe Dr. Peter Jedrusik, Radiologe
" Mit Bildgebung Rückenschmerzen zutreffend diagnostizieren."

 

Bijan Ganepour, Facharzt für Neurochirurgie Bijan Ganepour, Facharzt für Neurochirurgie
"Wirksame Hilfe bei Rückenschmerzen: Erkrankte Bandscheiben erhalten, die Funktion der Wirbelsäule verbessern."