Orthopädische Gelenk-Klinik

Orthopädische Gelenk-Klinik

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Oberes Sprunggelenk

Das obere Sprunggelenk (kurz OSG) verbindet die Tibia (Schienbein) und die Fibula (Wadenbein) mit dem Talus (Sprungbein). Es bildet somit die Schnittstelle zwischen Unterschenkel und Fuß. Mehrere Bänder, die durch Unfälle reißen oder überdehnen können, verstärken das Sprunggelenk und halten es in seiner Position. Das OSG ermöglicht die Beugung des Fußes in Richtung Fußsohle und seine Streckung in Richtung Fußrücken.

Sprunggelenksarthrose: Ursachen, Symptome und gelenkerhaltende Therapie

SprunggelenksarthroseArthrose im Sprunggelenk entsteht, wenn die Knorpelschicht im Sprunggelenk verloren geht. Für die Arthrose im Sprunggelenk sind viele Ursachen möglich. © FOTOLIA

Der Sprunggelenksarthrose können völlig verschiedene Ursachen zugrunde liegen.

Der Sprunggelenksspezialist sucht die Ursache der Beschwerden: beispielsweise einen freien Gelenkkörper; eine Beinfehlstellung oder eine Bandverletzung; eine Fehlstellung im Sprunggelenk.

Wie kann die Arthrose im Sprunggelenk noch gestoppt werden?

Sprunggelenkprothese: Entscheidung, Haltbarkeit, Lebensqualität

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Fortgeschrittene Arthrose des Sprungelenkes wird von vielen Orthopäden noch immer in erster Linie mit einer Versteifung (Arthrodese) des Sprunggelenks behandelt. Die Versteifung entspricht dem immer noch gängigen Behandlungsrichtlinien, nach denen die Sprunggelenksarthrose behandelt wird. Neue Erfahrungen mit der Sprunggelenksprothese haben diese Behandlungsrichtlinien aber relativiert. Die moderne Prothese des Sprunggelenks ist haltbar und erhält das Gangbild. Damit beugt die Sprunggelenksprothese auch "Begleit-Arthrose" in den benachbarten Fußgelenken vor.

Arthrodese (Versteifung) des oberen Sprunggelenks

Eine Arthrodese oder Versteifung des oberen Sprunggelenkes kann bei verschiedenen Erkrankungen des Sprunggelenkes eine sinnvolle Operation sein. Die Entscheidung , ob es Alternativen zur Sprunggelenkversteifung gibt hängt stark von der vorliegenden Situation ab. Eine Arthrose des oberen Sprunggelenks kann eine Indikation für eine Versteifungsoperationen sein. Weiterhin kann die Versteifung des oberen Sprunggelenkes nach einer OSG Prothesenversorgung als Revisionsoperation nach Prothesenversorgung sinnvoll sein.

Sprunggelenks-Arthroskopie

Arthroskopie_SprunggelenkArthroskopie des Sprunggelenks

Weniger Schmerzen nach der Operation

Die Spiegelung des Sprunggelenks oder Sprunggelenksarthroskopie ist für den Patienten ein nur minimal belastender Eingriff. Schmerzen, Heilungszeiten und Komplikationen sind wesentlich vermindert, besonders im Vergleich zu den offenen Eingriffen am Sprunggelenk. Deutlich geringere Schmerzen nach der Operation sind nur einer der Vorteile des arthroskopischen Eingriffs am Sprunggelenk.

Schmerzen und Arthrose im Sprunggelenk

Schmerzen im Sprunggelenk © Gelenk-KlinikSchmerzen im Sprunggelenk © Gelenk-Klinik

Das Sprunggelenk muss die größte Belastung aller Gelenke aushalten: Es wird bei normalem Gehen bis zum Siebenfachen des Körpergewichts belastet. Es ist außerdem der Garant für unseren aufrechten Gang und ein normales Gangbild. Das obere Sprunggelenk besteht aus drei Knochen: dem Sprungbein, dem Wadenbein und dem Schienbein. Die Beweglichkeit des oberen Sprunggelenks findet zwischen dem Sprungbein und der Knöchelgabel statt.

Achskorrektur durch Osteotomie am Sprunggelenk

AchskorrekturRöntgenbild nach Umstellungsoperation des Fersenbeins. Die Fehlstellung des Fersenbeins durch eine Umstellungsoperation (Osteotomie) kann die Belastungslinie der Beinachse im Sprunggelenk wieder normalisieren. © gelenk-klinik.de

Eine häufige Ursache für die Entstehung von Arthrose oder Knorpelschäden im Sprunggelenk sind Fehlstellungen: Eine Fehlstellung des Sprunggelenks bedeutet: Wichtige Knochen im Sprunggelenk weichen von der optimalen Belastungslinie ab. Diese Achsabweichung am Sprunggelenk führt häufig zu Knorpelschäden. Langfristig entsteht daraus auch Sprunggelenksarthrose.

Knorpelschäden am Sprunggelenk entstehen, anders als Knorpelschäden am Knie- oder Hüftgelenk, häufig durch Unfälle. Junge Menschen sind häufig Opfer der Knorpelschäden, die im Laufe der Jahre zu zunehmenden Schmerzen am Sprunggelenk führen können und sich zu einer Sprunggelenksarthrose entwickeln können.

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Wir haben Spaß an unserer Arbeit und möchten dich daran teilhaben lassen. Für unsere Klinikerweiterung in 2019 suchen wir daher Verstärkung:

Seminar "Gesunde Füße"

Stabilisierende Übungen zu den Aussnbändern des Fußgelenks

Halbtageskurs für Patienten - Aktivprogramm für schmerzfreie Füße.

"Fehlbelastungen mit Übungen zu Hause selbst beheben"

Termine
  • 11. Oktober 2018
  • 13. Dezember 2018

Zeit:
9:00-13:00 Uhr

Seminar Anmeldung

Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie (ZFS)

Dr Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie in Freiburg

Dr. med. Thomas Schneider
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

 
Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirurgie in Freiburg Dr. med. Martin Rinio
Facharzt für Orthopädie
Chirurgie und Unfallchirurgie