Orthopädische Gelenk-Klinik

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Gelenkerhaltende Operation von Fuß und Sprunggelenk

Hallux valgus: Konservativ behandeln oder operieren?

  1. Wie können Sie dem Hallux valgus vorbeugen?
  2. Entstehung und Ursachen des Hallux valgus
  3. Wer ist vom Hallux valgus betroffen?
  4. Diagnose und Untersuchung des Ballenzehs
  5. Konservative Therapie des Hallux valgus
  6. Verfahren und Ziele einer Hallux valgus Operation

Das Überbein am großen Zeh

Röntgenbild eines schweren Hallux valgus Abb. 1: Der Hallux valgus (Lat. für Schiefzehe) ist die Fehlstellung der Großzehe im Großzehengrundgelenk: Charakteristisch ist der Knick der Großzehe nach außen. Durch den zunehmenden Konflikt mit dem Schuh entsteht durch Reibung ein Entzündung des Schleimbeutels (Bursa) im Großzehengrundgelenks, häufig gefolgt von einer weiteren Schwellung. © Gelenk-Klinik.de

Was ist ein Hallux valgus? Der Hallux valgus, ist die häufigste Fehlstellung des Vorfußes und der Zehen. 23% der 18-65 Jährigen oder mehr als 35% der über 65-Jährigen haben einen Hallux valgus. Wegen seiner auffälligen Form wird er auch auch Ballenzeh oder Überbein genannt.

Dabei "tanzt" der große Zeh aus der Reihe und neigt sich in Richtung Fußaußenrand. Am Großzehengrundgelenk (dem Metatarsophalangealgelenk) tritt beim Hallux valgus das oft schmerzhaft entzündete und geschwollene Mittelfußköpfchen hervor und drückt gegen den Schuh.

Bei der Hallux valgus Fehlstellung weicht der große Zeh - fast immer in Verbindung mit einem Spreizfuß - zunächst in Richtung des Fußaußenrandes ab. Die Großzehensehne verläuft also bei dem Hallux valgus nicht mehr parallel zur Großzehe und gerade durch das Großzehengrundgelenk: Stattdessen bildet sich eine Abweichung zur normalen Ausrichtung der Großzehe.

Wichtige Begriffe

  • Hallux valgus:
    Schiefzehe, Ballenfuß. Die Großzehe ist zum Fußaussenrand hin abgeknickt.
  • Exostose (Überbein):
    Die Exostose ist das Hervortreten des Großzehengrundgelenks, so dass es gegen den Innenrand des Schuhs drückt.
  • Spreizfuß:
    Der Spreizfuß ist das Absinken des vorderen Fußgewölbes (Quergewölbe). Der Hallux valgus entwickelt sich immer auf der Grundlage eines Spreizfußes.
  • Metatarsalgie:
    Metatarsalgie ist ein Mittelfußschmerz. Die Metatarsalgie bei Hallux valgus entsteht durch Verlagerung des Gewichts beim Gehen von der Großzehe hin zu den dadurch überlasteten Kleinzehen.
  • Bursitis - Schleimbeutelentzündung :
    Die Schleimbeutel schützen Knochen und Sehnen gegen Druck und Reibung. Durch die Exostose am Zehenballen vergrößert sich der Schleimbeutel. Er kann anschwellen und sich schmerzhaft entzünden (Bursitis).

Am Großzehengrundgelenk bildet sich dadurch eine zunehmende, häufig auch schmerzhafte, entzündete Vorwölbung: Das ist der hervortretende Zehenballen, der den Hallux valgus stets begleitet.

Ist Hallux valgus ein kosmetisches oder ein medizinisches Problem?

Hallux valgus Untersuchung Im Anfangsstadium ist der Hallux valgus für viele lediglich ein kosmetisches Problem. Die Fehlstellung kann lange schmerzfrei bleiben. Mit der Zeit verstärkt sich die Fehlstellung. Die Schäden an Großzehengrundgelenk und Vorfuß nehmen aber laufend zu. Eine frühzeitige Korrektur der Großzehenstellung durch Fußgymnastik, Hallux valgus-Schienen oder durch eine operative Stellungskorrektur wird deswegen empfohlen: Bevor bleibende Schäden am Großzehengrundgelenk auftreten. © Dr. Thomas Schneider

Hallux valgus ist nicht immer schmerzhaft. Für viele Betroffene ist das - zumindest anfangs - in erster Linie ein kosmetisches Problem, das in offenen Schuhen sichtbar wird. Hallux valgus muss den Alltag aber nicht beeinträchtigen.

Kosmetisch ansprechende und schonende Hallux valgus Chirurgie

Hallux valgus Operation - kosmetische Ziele

 

  • Möglichst wenig Implantatmaterial
  • Minimale Hautschnitte
  • Kurze Nähte
  • Geringe Narbenbildung
  • Naht im nicht sichtbaren Bereich

Eine rein kosmetische Indikationsstellung für eine Hallux valgus Begradigung können wir auf Grund des mit jeder Operationen verbundenen allgemeinen medizinischen Risikos und den postoperativen Einschränkungen im Alltag während der Heilungsphase nicht geben. Der Wunsch nach einem guten kosmetischen Ergebnis ist aber selbstverständlich und hat auch bei uns eine hohe Priorität unter den Operationszielen bei Hallux valgus. Die kosmetisch optimale Operation ist immer auch die patientenschonende Variante: Hautschnitte, Narbenbildung und die Verwendung von Implantatmaterial werden minimiert.

Der progrediente (sich selbstverstärkende) Verlauf des Hallux valgus mit stetig zunehmender Fehlstellung, macht aber eine konservative oder operative Begradigung der Großzehe auch dann schon ratsam, wenn noch keine starken Schmerzen auftreten.

Je später die Korrektur der Großzehenstellung erfolgt, um so gravierender sind die Folgeschäden, die wir am Großzehengelenk und dem Vorfuß der meist weiblichen Patienten sehen.

Dem Hallux valgus vorbeugen

  • Schuhe mit hohen Absätzen nicht täglich tragen.
  • Absatzhöhe variieren
  • Barfusslaufen
  • Fußgymnastik und Kräftigung der Fußmuskulatur

Im Anschluß lesen Sie, bis zu welchem Stadium des Hallux valgus konservativ (mit Schienen und Fußübungen) therapiert werden kann, und ab wann wir eine operative Korrektur der Großzehe empfehlen.

So erkennen Sie den Hallux valgus

  • Am Großzehengrundgelenk Rötung und Bildung eines vergrößerten Ballens.
  • Die aktive Beweglichkeit der Großzehe ist eingeschränkt, bis hin zur Versteifung.
  • Die Großzehe weicht zur Seite hin ab.
  • Die Großzehe ist um die eigene Achse rotiert, also verdreht.
  • Rötung und Schwielenbildung unter den Zehenballen / Mittelfuß der 2.-4. Zehe.

 

Wie entsteht der Hallux valgus?

der Spreizfuß und dadurch der Hallux valgus entsteht häufig durch das Tragen ungeeigneter Schuhe. Der Spreizfuß und dadurch der Hallux valgus entsteht häufig durch das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen. Hohe Absätze bringen das gesamte Körpergewicht auf den Vorfuß und erhöhen den Druck auf die Großzehengrundgelenke. © Dr. Thomas Schneider

Der Hallux valgus entsteht immer als Folge eines Spreizfußes. Beim Spreizfuß sinkt das vordere Fußgewölbe (Quergewölbe) ein. Die Zehenköpfchen kommen flach auf dem Boden zu liegen. Die Zehen stehen gespreizt nach außen ab.

Durch den Zug der Sehne und dreht sich der Großzeh bei einem Hallux valgus aus dem Großzehengrundgelenk heraus - wie ein von der Sehne gespannter Bogen - nach innen, in Richtung der anderen Zehen. Die benachbarten Zehen werden durch den einwärts gedrehten Großzeh verdrängt und erleiden in Folge des Hallux valgus ebenfalls Fehlstellungen: Hallux Valgus tritt daher oft in Verbindung mit Hammer- und Krallenzehen auf.

Hallux valgus: Die Sehne des Großzehens verläuft im Winkel zum Großzehengrundgelenk. Abb. 2: Hallux valgus: Die Sehne des Großzehens verläuft im Winkel zum Großzehengrundgelenk. Die Sesambeinchen, die die Zehenbeugesehne führen, sind nicht mehr rechts und links von der Großzehe, sondern deutlich verschoben. Die Zehe dreht sich aus dem Großzehengrundgelenk heraus, wie ein Bogen der zunehmend durch die Sehne gespannt wird. © Gelenk-Klinik.de

Hallux rigidus: Arthrose des Großzehengrundgelenks

Durch die Fehlstellung kommt es zu Abnutzungserscheinungen im Großzehengrundgelenk: Die Schiefstellung der Großzehe kann zu Arthrose und schmerzhafter Versteifung des Großzehengrundgelenks ( Hallux rigidus) führen.

Häufig tritt der Hallux valgus in schmerzhafter Kombination mit Schleimbeutelentzündung und Arthrose. Der bei dem Hallux valgus am Großzehengrundgelenk stark hervortretende Ballen an der Innenseite des Fußes ist namensgebend für den Ballenzehen.

Rolle der Sesambeine

Die nebenstehende Abbildung (Abb. 2) zeigt den Winkel zwischen dem Verlauf der Großzehe und der Zehenbeugersehne. Deutlich sichtbar ist auch die Fehlstellung der Sesambeinchen. Diese kleinen Knöchelchen sind frei an mehreren Sehnen aufgehängt und stellen die Gleitlager dieser Sehnen dar. Die unter dem Großzehengrundgelenk liegenden Sesambeine nehmen normalerweise den Zehenstrahl in ihre Mitte.

Bei Hallux valgus sind diese Sesambeinchen seitlich verschoben. Je stärker die Sesambeinchen verschoben sind, um so ausgeprägter ist die Hallux valgus Fehlstellung. Wenn die Sesambeinchen als Gleitlager für die Sehnen der Großzehe nicht mehr funktionieren, ist der normale Abrollvorgang beim Gehen über die Großzehe nicht mehr gegeben. Immer mehr Last wird von den kleineren Zehen aufgenommen. Dieser Gewichtübertrag weg von der Großzehe kann als Folge des Hallux valgus zu Mittelfußschmerzen, also zu einer sogenannten Transfermetatarsalgie führen.

Ursachen des Hallux valgus: Verletzungen, Schuhmode und Bindegewebsschwäche

Lebensweise und Erblichkeit

Etwa 90% aller Patienten mit Hallux valgus berichten familiäres Vorkommen. Dennoch ist die Verursachung nicht rein erblich, denn niemand kommt mit Ballenzehen zur Welt. Es gibt also immer Faktoren aus der Umwelt und Lebensweise, die den Hallux valgus entstehen lassen. In nicht schuhtragenden Kulturen gibt es so gut wie keinen Hallux valgus.

Eine häufige Ursache für den Hallux valgus oder Ballenfuß ist eine vererbte Bindegewebsschwäche. Davon sind dann auch die Bänder betroffen, die am Fuß das Längs- und Quergewölbe stabilisieren. Ein sogenannter Spreizfuß entsteht. Beim Spreizfuß ist das vordere Quergewölbe des Fußes eingesunken. Die Zehen zeigen nicht mehr in ihrer natürlichen Ausbreitungsrichtung nach vorne. Der Spreizfuß ist daher der häufigste Ausgangsbefund eines Hallux valgus.

Der Hallux Valgus kann ebenfalls durch Fußfehlstellungen begünstigt werden, die nach Unfall- oder Fußverletzungen, z.B. Knochenbrüchen entstehen. Auch entzündlich veränderte Gelenke (Arthritis) können Ursache des Hallux valgus sein.

Ursachen

  • Erworbene Fehlstellung, z.B. durch Schuhe mit hohen Absätzen.
  • Erbliche Veranlagung (häufigeres Auftreten in bestimmten Familien).
  • Frauen sind viel häufiger betroffen wegen dem schwächeren Bindegewebe.
  • Ein Spreizfuß oder ein Knickfuß begünstigen den Hallux valgus.
  • Ein Unfall kann die Ursache des Hallux valgus sein.
  • Arthritische Gelenkveränderungen können die Ursache des Hallux valgus sein.
  • Manche neurologischen Erkrankungen können zu Hallux valgus führen.

Das jahrelange Tragen zu enger Schuhe mit hohen Absätze begünstigt häufig die Entstehung des Hallux valgus. Weil ein großer Teil des Körpergewichts nicht mehr auf der Ferse und dem Längsgewölbe des Fußes lastet, sondern auf den empfindlichen Vorfuß drücken, verliert das vordere Quergewölbe seine Stabilität: Ein Spreizfuß entsteht.

Deshalb sind überwiegend Frauen von dem Hallux valgus betroffen. Der große Zeh wird bei dem Hallux valgus ständig in Richtung der anderen Zehen gedrückt. Dadurch bekommen die ansetzenden Muskeln eine veränderte Zugrichtung und ziehen den Zeh noch weiter nach außen. Unterstützt wird die Bildung des Hallux valgus durch die hohen Absätze und das dadurch entstehende zusätzliche Gewicht, das diesen immer weiter aufspreizt.

Weitere belastungsabhängige Faktoren tragen zur Entstehung des Hallux valgus bei: Übergewicht und langes Stehen können die Bänder im Vorfuß destabilisieren, und das Quergewölbe absinken lassen.

Wer bekommt einen Hallux valgus?

Von Hallux valgus sind überwiegend - zu 90% - Frauen betroffen. Die Häufigkeit des Hallux valgus nimmt mit zunehmendem Alter deutlich zu. Teilweise sind jedoch schon sehr junge Frauen und auch Männer von dem Hallux valgus betroffen: Dann ist die Ursache des Hallux valgus nicht in Überlastung, sondern in genetischen Ursachen zu suchen.

Hallux valgus tritt in Ländern, in denen barfuß oder in bequemen, offen Schuhen oder Sandalen gegangen wird, nur selten auf. In Japan oder China, in denen es als schick gilt, besonders kleine und schmale Schuhe zu tragen, kommt der Hallux valgus dagegen sehr häufig vor.

Welche Beschwerden und Symptome haben Patienten mit Hallux valgus?

Bei Hallux valgus wird die schmerzhafte Großzehe entlastet. Man spricht hier von Insuffizienz der Großzehe Abb. 3: Bei Hallux valgus wird die schmerzhafte Großzehe entlastet. Man spricht von einer Insuffizienz der Großzehe. Stattdessen werden die kleineren Zehen stärker beansprucht beim Abrollvorgang des Fußes beim Gehen. Dadurch entstehen die in diesem Bild rot eingezeichneten Druckstellen - nicht nur seitlich am Großzehengrundgelenk - sondern auch an der Fußsohle an den Zehenballen der kleinen Zehen. © Dr. med. Thomas Schneider

Der Hallux valgus stellt zwar eine häufige Fußerkrankung dar, führt aber nicht bei allen Betroffenen zu starken Beschwerden.

Die mit Hallux valgus verbundene Fehlstellung der Zehen stört häufig die weiblichen Patienten: Sie sehen das als kosmetisches Problem.

Beschwerden in Verbindung mit dem Hallux valgus treten dann meistens oberhalb des Großzehengrundgelenks auf. Das bei dem Hallux valgus oft stark hervortretende Großzehengrundgelenk reibt am Schuhinnenrand und entzündet sich dadurch. Der Zehenballen bei dem Hallux valgus zeigt eine Rötung und Schwellung.

Hallux valgus Schmerzen

Ursachen des Hallux valgus Schmerzes

  • Schleimbeutelentzündung (Bursitis)
  • Großzehengrundgelenks- arthrose (Hallux rigidus)
  • Überlastungsschmerzen des Mittelfußes
  • Krallenzehen, Hammerzehen

Bei Hallux valgus wird sich die Schwellung der Schleimbeutel und Weichteile (Bursitis) am Großzehengrundgelenk immer weiter verstärken. Mit zunehmender Schwellung verstärkt sich wiederum auch die Reibung des Fußballens am Schuh. Als Reaktion auf diese Reibung verdickt sich der Schleimbeutel am Großzehengrundgelenk weiter. Die Aufgabe des Schleimbeutels (Bursa) ist es, Knochen und Gelenke vor Druck und Reibung zu schützen. Das ist ein echter Teufelskreis. Der Schleimbeutel kann sich entzünden. Sowohl als bakterielle als auch als nichtbakterielle Infektion ist die Bursitis eine der schmerzhaftesten Krankheiten überhaupt. Schleimbeutelentzündung (Bursitis) am Fuß, an der gewichttragenden Stelle am Großzehengrundgelenk in ständiger Reibung mit dem Schuh, gehört zu den unangenehmsten Schmerzerfahrungen, die es gibt.

 Typisches Symptom einer schweren Hallux valgus Fehlstellung ist der Knick des Großzehens nach außen. Die Fehlstellung der Großzehe und der resultierende hevortretenden Zehenballen sind die namensgebenden Symptome des Hallux valgus © Dr. med. Thomas Schneider

Eine weitere Schmerzquelle bei Hallux valgus ist die durch die Fehlstellung im Gelenk stetig zunehmende Arthrose am Großzehengrundgelenk. Der Knorpel im Großzehengelenk wird durch Abrieb immer stärker ausgedünnt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist eine entzündete Arthrose im Großzehen möglich, die besonders schmerzhaft ist.

Die Gewichtsverlagerung weg von der Großzehe hin zu den vier kleineren Zehen führt zu deren Überlastung. Das kann als Reaktion einen Mittelfußschmerz als Reaktion auf die Gewichtsverlagerung verursachen (sog. Transfermetatarsalgie).

Hallux valgus-Schmerzen entstehen zu Beginn nur bei bestimmten Belastungen, wenn beim Gehen konkret Druck auf das Gelenk ausgeübt wird. In späteren Stadien kann der Hallux Schmerz auch als quälender Ruheschmerz belastungsunabhängig auftreten.

Kosmetische Probleme durch Hallux valgus

  • Rötung und Schwellung des Zehenballens
  • Hervortreten des Zehenballens (Exostose)
  • Fehlstellung der Großzehe
  • Fehlstellung der benachbarten Kleinzehen unter dem Druck des Hallux valgus (z.B. Hammerzehen)
  • Unschöne Form des Fußes
  • Gestörtes Gangbild

Auch Schmerzen mit Schwellungen und Rötungen am Fußinnenrand über dem ersten Mittelfußknochen können auftreten. Hallux valgus Patienten kaufen Ihre Schuhe daher gerne ein oder zwei Größen zu groß, um die schmerzhafte Reibung des Ballenzehs zu vermindern.

Die Schmerzen und Symptome bei dem Hallux valgus sind nicht unbedingt abhängig vom Grad der Fehlstellung. Oft sind starke Hallux valgus Fehlstellungen noch schmerzfrei, während bei manchen Patienten kleine Abweichungen bereits starke Fußschmerzen auslösen.

Wie diagnostiziert der Orthopäde den Hallux valgus?

Hallux valgus Röntgenbild Röntgenbild einer schweren Hallux valgus Fehlstellung: Auch hier im Röntgen sieht man die Fehlstellung der Sesambeinchen, die den Großzehen nicht mehr in die Mitte nehmen, sondern daneben zu liegen kommen. © Gelenk-Klinik.de

In der Regel ist der Hallux valgus auch für den Laien eine eindeutige Blickdiagnose. Der Orthopäde erkennt die Hallux valgus Fehlstellung meist schon beim Betrachten des Fußes. Hallux valgus geht mit einem sichtbar vergrößerten Winkel im Großzehengrundgelenk einher. Die Beschreibung der Beschwerden durch den Hallux valgus Patienten bestätigt die Vermutung des Arztes.

Hallux valgus Patienten haben zudem meist noch begleitende Fehlstellungen des Fußes. Der Spreizfuß mit sichtbarem Abbau des vorderen Fußquergewölbes, eingesunkenen Mittelfußköpfchen, ist regelmäßig eine begleitende Krankheitsursache für Hallux valgus.

Hallux Valgus wird auch von anderen Störungen des Fußgewölbes begleitet. Zuerst ist hier der Knickfuß zu nennen: Eine Störung des Fußlängsgewölbes. Dabei erkennt der Arzt eine X-Stellung der Ferse, bei flach auf dem Boden aufliegender Fußsohle mit einem charakteristisch eingesunkenen Längsgewölbe.

Hallux valgus Pedobarografie Diese Podometrie zeigt eine typische Transfermetatarsalgie: Die Großzehe ist auf der rechten Seite nicht mehr belastet. Dafür tragen die benachbarten Kleinzehen das grösste Gewicht. © Gelenk-Klinik.de

Hallux valgus Patienten klagen häufig über belastungsabhängige Fußschmerzen bei längerem Stehen oder längerem Gehen.

Hallux valgus wird oft in Familien vererbt. Daher erkundigt sich der Orthopäde auch nach Familienmitgliedern, die einen Hallux valgus haben.

Zusätzliche Sicherheit bei der Diagnose des Hallux valgus gibt ein Röntgenbild des Fußes. Dieses zeigt das genaue Ausmaß der Hallux valgus Fehlstellung. Dabei wird im Stehen - also unter Belastung - die genaue geometrische Abweichung der Hallux valgus Fehlstellung von der Normalstellung gemessen - der sogenannte Hallux valgus Winkel.

Die Kernspintomographie (MRT) kann Knorpelschäden, Weichteileinklemmungen und Knochenschädigungen feststellen.

Von links nach rechts zunehmende Stadien der Hallux valgus FehlstellungVon links nach rechts zunehmende Stadien der Hallux valgus Fehlstellung. Links eine normale Großzehenstellung. Ein Winkel von bis zu 10° gilt noch als normal. Schwerer Hallux valgus (rechts) liegt ab einem Großzehenwinkel von über 40°-45° vor. © Gelenk-klinik.de
  • Eine Großzehenstellung mit einem Winkel von bis zu 10° gilt noch als normal.
  • Eine milde Hallux valgus Fehlstellung liegt zwischen 16-20°.
  • Eine mittlere Hallux valgus Fehlstellung weicht 16-40° ab.
  • Eine schwere Hallux valgus Fehlstellung weicht über 40° ab.

Typische klinische Zeichen des Hallux valgus sind:

  • Stellung der Großzehe um mehr als 10° nach außen abweichend
  • Oft zusätzliche Verdrehung der Großzehe um die eigene Achse
  • Vorstehen des ersten Mittelfußknochens am inneren Fußrand
  • Hornhautüberzogene Vorwölbung am Zehengrundgelenk innen
  • Teilweise entzündete, gerötete Haut- und Schleimbeutelschwellung
  • Abflachung des Fußquergewölbes und Spreizung des Vorfußes
  • Verminderte Beweglichkeit bzw. Fixiertheit der Fehlstellung
  • Fehlstellung benachbarter Zehen wird beobachtet
  • Rotation der Hallux valgus-Zehe um die Längsachse
  • Für den Hallux valgus typische Schwielenmuster (Hornhautverteilung)

Bei der Tastuntersuchung des Hallux valgus (Palpation) kann der erfahrene Orthopäde weitere Informationen über den Zustand des Hallux valgus erhalten. Dabei untersucht der Orthopäde folgende Fragen:

Diese Fragen beantwortet die Tastuntersuchung des Hallux valgus:

  • Wie ausgeprägt ist bereits der Fixationsgrad, d.h. die Versteifung des Hallux valgus?
  • Gibt es noch die Möglichkeit, den Großzeh aus der Hallux valgus Fehlstellung in seine normale Stellung zu führen?
  • Wie stark ist bereits die Drehung des Hallux valgus?
  • Wie stabil ist die Befestigung des ersten Mittelfußknochens an der Fußwurzel? Hier kann eine Instabilität als ein wichtiger Faktor für unzureichende Korrekturen im Rahmen von bisherigen Hallux valgus-Operationen untersucht werden. Der Hallux valgus hat in dieser Instabilität häufig seinen Ausgangspunkt.
  • Sind bereits Knochenanbauten (Osteophyten) im Großzehengelenk zu finden als Zeichen für eine Arthrose im Gelenk?
  • Gibt es bereits verschleißbedingte Folgeerkrankungen?
  • Sind die Sesambeine verschiebbar?
  • Sind bereits Arthrosen der kleinen Mittelfußknochen unter dem ersten Zehenstrahl sichtbar?

Prognose des Hallux valgus

Die Prognose des Hallux valgus ist je nach Stadium und Patientengruppe unterschiedlich.

Bei jungen Patientinnen mit einer noch beweglichen, also aktiv rückführbaren Fehlstellung der Großzehe, besteht eine gute Aussicht, mit physiotherapeutischer Fußgymnastik und konservativer Behandlung eine Aufrichtung des Fußgewölbes und Korrektur der Hallux valgus Stellung zu erreichen.

Bei älteren Patientinnen mit einer bereits kontrakten - also nicht mehr aktiv rückführbaren - Fehlstellung des Hallux valgus bietet die Hallux valgus Operation eine sehr gute Prognose auf Schmerzfreiheit und dauerhafte Normalisierung der Zehenfehlstellung. Die Resultate der operativen Hallux valgus Korrektur sind bei angemessener Durchführung sehr gut.

Wieso hat der Hallux valgus einen sich selbst verstärkenden Verlauf?

Durch die Abweichung der Großzehe von der Normalrichtung wird der Grad der Hallux valgus Fehlstellung ermittelt. Durch die Abweichung der Großzehe von der Normalrichtung wird der Grad der Hallux valgus Fehlstellung ermittelt © Gelenk-klinik.de

Der Ballenfuß - die für Hallux valgus charakteristische Vorwölbung des Zehengrundgelenks an der Fußinnenseite - nimmt durch den Sehnenzug am einwärts gedrehten Großzehen immer weiter zu. Mit zunehmender Abweichung der Großzehe nach außen verstärken die Zugverhältnisse der Sehnen und Muskeln die Hallux valgus Fehlstellung stetig.

Zu Beginn der Fehlstellung ist der Hallux valgus noch beweglich und passiv ausgleichbar. Doch mit zunehmendem Fortschreiten des Hallux valgus wird die Großzehe dann permanent steif und krumm. Bei jedem Schritt entsteht am Ende des Abrollvorganges ein maximaler Zug auf die Sehne, die dann die Hallux valgus Fehlstellung noch weiter verstärkt.

Die bei dem Hallux valgus unnatürliche Form des Großzehengrundgelenkes und auch des Vorfußes beeinträchtigt die normale Funktion des Fußes. Der Ballenfuß ist nicht nur eine statische Fehlstellung. Diese Fehlstellung betrifft auch den Abrollvorgang, die Gewichtsverteilung und die Koordination des Ganges.

Bleibt ein Hallux valgus unerkannt oder unbehandelt, kommt es zu dauerhaften Reizzuständen der Haut, des Schleimbeutels und der Gelenkkapsel. Eine Reizung, Schwellungen, nicht-bakterielle und bakterielle Schleimbeutelentzündungen (Bursitis) und Kapselausdünnung können die Folge des Hallux valgus sein und zu weiter zunehmenden Beschwerden führen.

Der Hallux valgus kann die benachbarten Zehen verdrängen Schwere Hallux valgus Fehlstellung mit Hammerzehen von vorne: Der Hallux valgus kann auch die benachbarten Zehen verdrängen. Deutlich sichtbar ist die Hornhaut unter den Kleinzehen als Folge der Belastungsumverteilung - weg von der Großzehe, hin zu den Kleinzehen.

Die Hallux valgus Fehlstellung können auch die benachbarten Zehen ebenfalls verdrängt, überlagert oder deformiert werden. Die typischen Hammer- und Krallenzehen sind eine Folge.

Transfermetatarsalgie

Wenn der erste Zehenstrahl der Großzehe nach außen abweicht, verändert sich auch die Belastung der übrigen Mittelfußknochen: Sie werden beim Abrollvorgang stärker belastet, obwohl eigentlich die Großzehe dafür ausgelegt ist, die Hauptlast zu tragen. Diese Gewichtsverlagerung kann zu Mittelfußschmerzen führen: Man spricht hier von der Transfermetatarsalgie als Folge des Hallux valgus.

Vor allem der 2. Mittelfußknochen kann bei einem Hallux valgus in Mitleidenschaft gezogen werden. Direkte Folge des Hallux valgus ist dann ein Krallenzeh an dem der Großzehe benachbarten Zehen (siehe Abbildung) mit massiver Überlastung und einem Schmerzsyndrom des Mittelfußes (sog. Metatarsalgie). Viele Patienten sind dann der Meinung, dass der Hallux valgus eigentlich beschwerdefrei ist, und nur der Mittelfuß schmerzt. Doch ist die Ursache auch bei diesen von Hallux valgus abgeleiteten Metatarsalgien stets die Fehlstellung des Großzehen: Dort muss die Behandlung ansetzen.

Therapie: Wie kann ein Hallux valgus behandelt werden?

Therapieziele bei Hallux valgus

  • Reduktion der Hallux valgus Schmerzen.
  • Verlangsamung oder Korrektur der Hallux-Fehlstellung.
  • Rückgewinn der Funktion der Großzehe und des Großzehengrundgelenks.

Es gibt zahlreiche Hallux valgus Therapien. Welche Behandlung jeweils für den Patienten geeignet ist, entscheidet der Orthopäde ausgehend vom jeweiligen Grad des Hallux valgus, den vorhandenen Begleiterkrankungen und der Situation des Patienten. Die beste Behandlung ist natürlich die Vorbeugung.

Konservative Behandlungsmöglichkeiten des Hallux valgus

  • Orthopädietechnik: Schuhzurichtung
  • Hallux valgus Schienen (Orthesen)
  • Physiotherapie: Fußschule und Zehengymnastik
  • Hallux valgus Schienen (Orthesen)
  • Einlagen zur Behandlung des Spreizfußes
  • NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) zur Schmerztherapie

Durch Übungen, die die freie Beweglichkeit der Großzehe in alle Richtungen fördern, kann dem Entstehen des Hallux valgus wirksam vorgebeugt werden. Die wenigsten führen aber solche vorbeugenden Übungen ab dem Jugendalter durch. Ist der Hallux valgus erst einmal aufgetreten, können konservative Therapien lediglich die Symptome lindern: Eine Rückstellung des Hallux valgus ist dann nicht mehr möglich.

Welche Therapien helfen im Anfangsstadium des Hallux valgus?

Hallux valgus Schiene Die Hallux valgus Schiene kann die Schiefzehe wieder geradestellen. © Bauerfeind

Wird der Hallux valgus bereits im Anfangsstadium erkannt, kann der Orthopäde die Fehlstellung durch konservative Therapien behandeln. Zuallererst gehört dazu im Alltag das Tragen von Schuhwerk mit genügend Freiraum für die Zehen und mit flachen Absätzen.

Bei leichter Ausprägung des Hallux valgus gehören Hallux valgus Einlagen, die das vordere Fußgewölbe stützen und das Fortschreiten des Spreizfußes aufhalten zur Therapie.

Orthopädietechnik bei Hallux valgus

  • Zehenspreizer
  • Zehenpolster
  • Einlagen mit Abstützung
  • Ballenrolle
  • Orthesen (Hallux-Schienen)

Zudem gibt es auch Hallux valgus Schienen, die den Druck des großen Zehs auf die benachbarten Zehen vermindern.

Hallux valgus Schuhe haben flache Absätze. Sie sind im Vorfuß- und Zehenbereich ausreichend breit und erlauben den Zehen eine große Beweglichkeit.

Wirkung der Hallux valgus Orthese auf die Gelenkkapsel Die entspannende Wirkung der Hallux valgus Orthese auf die Gelenkkapsel. © Dr. Thomas Schneider

Hallux valgus Gymnastik und Barfußgehen können vor allem in frühen Stadien der Hallux valgus Fehlstellung den weiteren Verlauf verbessern. Durch die Aktivierung und die natürliche Spannung der Fuß und Zehenmuskeln wird das vordere Fußgewölbe gestärkt und aufgerichtet. Die natürliche Form des Fußes ist keine rein statische Funktion des Skeletts: Ab dem Jugendalter gut trainierte aktive Fuß-Muskeln sind erforderlich, um die für das bewegliche Fußgewölbe Form und Stabilität herzustellen. Und nur intakte Fußgewölbe können das Fortschreiten der Hallux valgus Erkrankung verhindern.

Für die Behandlung des Hallux valgus ist eine konsequente Hautpflege der Druckstellen sehr wichtig. Schwellungen und damit Reibung an dem Schuh tragen direkt zur Schmerzhaftigkeit des Hallux valgus bei. Daher sind abschwellende und hautpflegende Maßnahmen von zentraler Bedeutung für die konservative Behandlung der Hallux valgus Schmerzen.

 Einlage bei hallux valgus entlastet das Großzehengrundgelenk Durch die Einlage (Pelotte) wird das Großzehengrundgelenk unterstützt. Die Stützung durch die Einlage erzeugt eine symptomatische Erleichterung bei schmerzhaftem Hallux valgus. © Dr. Thomas Schneider

Spezielle Hallux valgus Schuhe, die dem Ballenzehen mehr Raum geben, können Reibung vermindern und daher Schwellung, Entzündung und Hallux valgus Schmerzen reduzieren.

Wirkung einer Einlage bei hallux valgus Fuß wird im Schuh (grün) dargestellt. Durch die Einlage bei Hallux valgus wird das vordere Fußgewölbe unterstützt. Die Biomechanik der Zehen wird wieder normalisiert. Diese Einlagen sind zwar angenehm, sie beseitigt die Fehlstellung aber nicht langfristig. © Dr. Thomas Schneider

Durch Einlagenversorgung kann der Spreizfuß gestützt werden: Der Vorfuß wird durch das aufgerichtete vordere Gewölbe wieder schmaler. Das vermindert die Reizung des Ballenzehs durch Reibung im Innenschuh: So kann die Schwellung bei dem Hallux valgus reduziert werden.

Operationsindikation: Welche Therapie hilft bei fortgeschrittenem Hallux valgus?

Wann wird der Hallux valgus operiert?

  • Starker Fußschmerz, der die Mobilität einschränkt
  • Chronische Entzündung am Zehenballen
  • Neigung der Großzehe in Richtung der Kleinzehen.
  • Zunehmende Versteifung der großen Zehs in der Fehlstellung (man spricht von "Kontraktheit")
  • Konservative Behandlungen und Hallux valgus Schienen bringen keinen Fortschritt mehr.

Bei fortgeschrittenem Hallux valgus, wenn jeder Schritt schmerzt, kann der Patient nur durch die Hallux valgus Operation dauerhaft von seinen Schmerzen befreit werden: Bei erwachsenen Patienten außerhalb des Jugendalters können wir mit physiotherapeutischen Übungen und Hallux Schiene nur noch eine Verlangsamung des Krankheitsprozesses erreichen. In diesem Fall ist die operative Begradigung des Ballenzehs die einzige kausale Therapie zur Behandlung von Hallux valgus Schmerzen und Vermeidung von Folgeschäden am Großzehengrundgelenk.

Vor der Wahl des Operationsverfahrens müssen folgende Fragen erörtert werden:

  • Wie groß ist die genaue Abweichung des Hallux valgus von der normalen Anatomie?
  • Welches der Operationsverfahren ist für geeignet, um eine weitgehend normale Anatomie der Großzehe wiederherzustellen?
  • Kann eine Wiederherstellung der normalen Situation nach Hallux valgus überhaupt erwartet werden?
  • Wie stark ist die Arthrose im Großzehengrundgelenk bereits fortgeschritten?

Der orthopädische Fuß-Spezialist beherrscht viele verschiedene Verfahren zur Hallux valgus Operation: Welches Operationsverfahren im Einzelfall angewandt wird, muss der behandelnde Orthopäde individuell entscheiden und mit dem Patienten ausführlich besprechen. Fast alle Verfahren zur Operation des Hallux valgus folgen aber einem einheitlichen Prinzip:

Ein Weichteileingriff korrigiert Sehnen und Gelenkkapsel, um eine Geradestellung der Großzehe zu ermöglichen.

Ein Eingriff am Großzehenknochen - meist eine Umstellung (Osteotomie) begradigt die Zehe wieder nach vorne.

Bei Gelenksschädigung am Großzehengrundgelenk muss dass Gelenk konserviert (Cheilektomie) oder versteift werden (Arthrodese).

Hallux valgus Operation: Konkrete Ziele

1. Die akuten Schmerzen und Mobilitätseinschränkungen durch den Hallux valgus beseitigen:

Die Patienten wollen nach der Operation wieder anatomisch normale, begradigte und kosmetisch ansprechende Füße, haben, die in Sport und Alltag belastbar sind.

2. Stellungskorrektur (Osteotomie) der Zehenknochen:

Durch die wichtige Stellungskorrektur soll dem Verschleiß ( Arthrose) des Großzehengrundgelenks und den Problemen des Vorfußes (wie Hammerzehen und Mittelfußschmerzen) vorgebeugt werden. Eine dauerhafte Normalisierung des Gangbildes und der Mechanik des Abrollvorgangs beim Gehen ist das Ziel.

3. Stabilisierung des Großzehengrundgelenks bei Arthrose:

Durch die Hallux valgus Fehlstellung kann das wichtige Großzehengrundgelenk eine Arthrose (Gelenkverschleiss) erleiden. Diesen Gelenkverschleiß kann man entweder gelenkerhaltend behandeln (Arthroskopie) oder das Gelenk versteifen (Arthrodese). Daneben gibt es die Versorgung mit Vollprothesen und Teilprothesen (Hemiprothesen) des Großzehengrundgelenks.

Prinzip der Hallux valgus Operation

Es gibt inzwischen viele verschiedene Hallux valgus Operationsmethoden. Bevor wir in einem weiteren Artikel zur → Hallux-Operation die wichtigen Eingriffe genauer ansehen, wollen wir hier kurz die allen gemeinsamen Prinzipien der Korrektur des Hallux valgus herausgreifen. Aus diesen Behandlungsmöglichkeiten setzen sich alle spezifischen Eingriffe am Großzehengrundgelenk zusammen.

Weichteileingriffe: Behandlung von Sehnen und Gelenkkapsel an der Großzehe

Anspannung der Gelenkkapsel © Dr. med. Thomas Schneider

Die Kapsel um das Großzehengrundgelenk hat sich durch die Fehlstellung schon verengt, so dass die Fehlstellung kontrakt, also nicht mehr aktiv zurückführbar ist. Die Lösung und Erweiterung der Gelenkkapsel und die Längenpassung der der Sehnen, die die Großzehe steuern, ist also ein wesentlicher Schritt, um wieder eine dauerhafte Geradestellung der Großzehe zu erreichen.

Beim Hallux valgus verändert sich die Gelenkkapsel. Auf der Seite des Knicks im Großzehengrundgelenk (rot in der nebenstehenden Zeichnung) ist die Kapsel überdehnt, auf der Gegenseite ist sie kontrahiert. Diese Veränderung der Gelenkkapsel muss durch Raffung und Erweiterung korrigiert werden. Die betroffenen Sehnen (gelb) benötigen ebenfalls eine Längenkorrektur.

Osteotomie: Umstellung der Knochen und Einheilen in einer neuen Position

Umstellung (Osteotomie) des Zehenknochens Osteotomie: Durch einen Schnitt des Knochens (rote Line) und Neuausrichtung kann die Richtung des Zehenstrahls dauerhaft geändert werden. Die Richtungsänderung kann nach dem Einheilen den Hallux valgus dauerhaft beseitigen. Die hier gezeigte Chevronosteotomie ist eine von vielen Umstellungsmöglichkeiten, die je nach Einzelfall zur Anwendung kommen können. © Dr. med. Thomas Schneider

Bei der chirurgischen Osteotomie werden Mittelfuß und Zehenknochen durchtrennt und in einer neuen, gewünschten Richtung wieder zusammengesetzt und mit Schrauben, Drähten oder kleinen Metallschienen bis zur Einheilung in der neuen Position stabilisiert.

Cheilektomie: Gelenkerhaltende Arthroskopie des Großzehengrundgelenks

Wenn der Gelenkkorpel noch zu mehr als 50% erhalten ist, kann eine gelenkerhaltende minimalinvasive Gelenkspiegelung des Großzehengrundgelenks durchgeführt werden. Die Knochensporne werden, falls vorhanden, abgetragen. Die Aussichten einer Cheilektomie müssen teilweise während der Operation nach direkter Sicht auf das Gelenk entschieden werden. Ist die Schädigung bereits zu stark, ist keine Beschwerdebesserung durch diesen Eingriff zu erwarten.

Arthrodese: Versteifung des Großzehengrundgelenks

Bei Patienten mit schweren Hallux valgus Fehlstellung und Großzehengrundgelenksarthrose muss manchmal das Gelenk der Großzehe ganz entfernt und versteift werden. Diese Versteifung erfolgt durch Fusion der Gelenkpartner. Diese Fusion erfolgt (vor allem bei bei Frauen) bei Bedarf in einem Winkel, der auch das Tragen höherer Absätze ohne Bewegungseinschränkungen zulässt.

"Mini-Invasive" Operationstechnik mit kleinsten Schnitten und minimaler Narbenbildung

Der medizinische Fortschritt hat viele unterschiedliche Methoden zur Hallux valgus Operation entwickelt.

Die vielversprechendste Technik zur Hallux valgus OP wurde in den letzten Jahren neu entwickelt. Sie ist international bewährt, wird aber bislang in nur wenigen deutschen Kliniken angewandt: Die sogenannte mini-invasive Hallux valgus Chirurgie. Durch den Einsatz von kleinsten, nur 2mm kleinen Instrumenten, ähnlich zahnärztlichen Geräten, können Weichteilverletzungen bei der Hallux Operation und damit die Heilungszeit deutlich reduziert werden.

Das Besondere: Bei dieser Hallux valgus Operation werden bei milden Fehlstellungen keine Schrauben gesetzt. Dann ist auch keine Nachoperation zur Schraubenentfernung erforderlich.

Durch den Einsatz kleinster Werkzeuge - ähnlich zahnärztlichen Geräten, kann die bei dem Hallux valgus erforderliche Korrekturosteotomie mit nur kleinsten Haut- und Weichteilverletzungen ausgeführt werden. Die Heilungszeit und die Komplikationsrate verringern sich, die Wundheilung ist wegen der nur kleinen Weichteilverletzungen beschleunigt.

Lesen Sie hier weiter zur →Hallux valgus Operation.

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