Orthopädische Gelenk-Klinik

MVZ Gelenk-Klinik
EndoProthetikZentrum
Alte Bundesstr. 58
79194 Gundelfingen
Tel: (0761) 55 77 58 0
Mail: patienten@gelenk-klinik.de

Kniespezialist untersucht Knieschmerzen

Schleimbeutelentzündung (Bursitis) im Knie

  1. Was ist ein Schleimbeutel?
  2. Ursachen: Wie entsteht eine Schleimbeutelentzündung im Knie?
  3. Diagnose der Schleimbeutelentzündung am Knie
  4. Therapie der Schleimbeutelentzündung (Bursitis) am Kniegelenk
  5. Wann wird ein Schleimbeutel operiert?
  6. Wie lange dauert die Krankschreibung bei einer Schleimbeutelentzündung im Knie?
Im Kniegelenk gibt es mehrere Schleimbeutel, die sich schmerzhaft entzünden könnenIm Kniegelenk gibt es mehrere Schleimbeutel, die sich schmerzhaft entzünden können: über der Patella (Bursa praepatellaris), vor und hinter der Patellasehne (Bursa infrapatellaris) und innen am Kniegelenk (Bursa Pes anserinus). © Henrie @ fotolia

Schleimbeutel (Bursae) sind flüssigkeitsgefüllte, mit Gelenkschleimhaut (Synovialis) ausgekleidete Hohlräume. Die chronische Entzündung eines Schleimbeutels bezeichnet man als Bursitis. Die Aufgabe der Schleimbeutel ist die Verminderung von Reibung und Druck im Gewebe, wo Sehnen, Muskeln und Knochen gegeneinander beweglich sind. Die Symptome der Schleimbeutelentzündung im Knie sind stechende Knieschmerzen, Druckschmerz oder Streckdefizite des Kniegelenks. Häufig sind die Ursachen unklar. Arbeit im Knien, Stöße und Traumata, aber auch abgelagerte Harnsäurekristalle (Gicht) gehören zu den Ursachen der Bursitis im Kniegelenk. Häufig gelingt die konservative Therapie der Bursitis mithilfe von entzündungshemmenden Medikamenten und Physiotherapie. Bei chronischer Bursitis hilft meist nur noch eine Operation: Der entzündete und vernarbte Schleimbeutel am Knie wird dann in einer minimalinvasiven Operation entfernt.

Was ist ein Schleimbeutel?

Ein Schleimbeutel (Bursa synovialis) dient als elastisches, flüssigkeitsgefülltes und frei verschiebbares Polster für alle Bewegungsorgane des Körpers. Schleimbeutel schützen Muskeln, Sehnen und Bänder bei der Bewegung und Belastung des Kniegelenks: Sie ermöglichen als Dämpfungsorgane und Gleitflächen einen reibungslosen, entzündungsfreien Bewegungsablauf .Die Schleimbeutel können sich vor allem an druckbelasteten Stellen wie beispielsweise am Knie entzünden.

Ursachen: Wie entsteht eine Schleimbeutelentzündung am Knie?

Ursachen für eine Bursitis:

  • Trauma und Stoß auf den Schleimbeutel am Knie
  • Überlastung, z. B. bei Arbeiten auf den Knien (Fliesenleger, Gärtner)
  • Reibung durch Kristalleinlagerungen (Harnsäurekristalle bei Gicht)
  • bakterielle Entzündungen, z. B. nach Verletzungen

Einer Schleimbeutelentzündung am Knie können unterschiedliche Ursachen zugrunde liegen. Oft entsteht eine Schleimbeutelentzündung durch eine Dauerreizung und Druckbelastung. Davon betroffen sind vor allem Berufstätige, die ihre Arbeit auf den Knien verrichten, wie z. B. Fliesenleger. Aber auch Sportler, z. B. Fußballspieler oder Ringer, können durch die Dauerreizung von einer Schleimbeutelentzündung am Knie betroffen sein. Weitere Ursachen für die Schleimbeutelentzündung können Verletzungen, Prellungen, Infektionen, rheumatische Erkrankungen, schlechte Immunabwehr oder Autoimmunerkrankungen sein.

Symptome der Schleimbeutelentzündung am Knie

Anfangs bemerkt der Patient bei der Bewegung ein reibendes Gefühl. Bei stärkeren Entzündungen bildet sich vermehrt Gelenkflüssigkeit (Synovia). Es entsteht ein Erguss, der sich prall und elastisch anfühlt. Zudem leiden viele Patienten unter Druckschmerzhaftigkeit, Schwellung, Überwärmung, Knieschmerzen bei Bewegung und manchmal Rötung.

Knie mit Rötung und SchwellungEine Schleimbeutelentzündung im Knie führt zu Schmerzen und Schwellungen. Das Knie fühlt sich überwärmt an und in einigen Fällen ist eine Rötung von außen direkt sichtbar. © angkhan @ iStock

Diagnose der Schleimbeutelentzündung am Knie

Nach einer ausführlichen Anamnese (Befragung des Patienten) untersucht der Arzt das betroffene Knie. Er erkennt durch den typischen Tastbefund meist sehr rasch, ob es sich um eine Entzündung des Schleimbeutels handelt. Zusätzlich sieht man im Ultraschall eine Schleimbeutelentzündung als eine Art flüssigkeitsgefülltes Kissen. Handelt es sich um eine bereits länger andauernde Entzündungsreaktion, so können die Ränder dieses „Wassersacks" bereits verdickt sein. Obwohl es sich bei einer Schleimbeutelentzündung für den Arzt um eine relativ einfach zu stellende Diagnose handelt, müssen dennoch durch die vorangegangene Anamnese oder ggf. durch weitere Untersuchungen andere Grunderkrankungen ausgeschlossen werden.

Therapie der Schleimbeutelentzündung am Knie

Therapiemethoden

Normalerweise lässt sich eine Schleimbeutelentzündung konservativ behandeln. Wichtig dabei ist die Schonung, Ruhigstellung und Kühlung des betroffenen Knies. Dies geschieht meist mithilfe von Schienen. Das Bein muss hoch gelagert werden. Unterstützend für den schnelleren Heilungsprozess dienen schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente (z. B. Ibuprofen, Diclofenac). Starke Ergüsse können punktiert werden, um so den Druck und die Spannung zu reduzieren. Auch kommen Laser- und Ultraschalltherapie zum Einsatz.

zerstörter SchleimbeutelInfolge der Entzündung können Schleimbeutel vernarben und ihre Elastizität verlieren. Wiederkehrende Entzündungen werden dann immer wahrscheinlicher. Häufig ist dann nur noch die operative Entfernung des Schleimbeutels (Bursektomie) eine effektive Therapie der Bursitis am Knie. © Henrie @ fotolia

Wann wird ein Schleimbeutel operiert?

Was spricht für eine Operation?

  • Die konservative Therapie kann die Bursitis am Knie nicht erfolgreich behandeln.
  • Es treten immer wiederkehrende (chronische) Schleimbeutelentzündungen auf.
  • Es handelt sich um eine bakteriell verursachte, eitrige Schleimbeutelentzündung.

Bei einer bakteriell verursachten Schleimbeutelentzündung kann eine Operation nötig sein, bei der sowohl der Eiter als auch der gesamte Schleimbeutel entfernt werden. Man bezeichnet diesen Eingriff als Bursektomie. Zusätzlich wird eine bakterielle Schleimbeutelentzündung immer mit Antibiotika therapiert, um die Entzündung zu bekämpfen. So möchte man das Übertreten der Bakterien in die Blutbahn (Sepsis) und damit das weitere Ausbreiten der Bakterien verhindern.

Anstelle des entfernten Schleimbeutels bildet sich innerhalb kurzer Zeit vom Körper ein neuer, unvernarbter Schleimbeutel.

Wie lange dauert die Krankschreibung bei einer Schleimbeutelentzündung im Knie?

Die Dauer der Krankschreibung ist bei einer Schleimbeutelentzündung vom Verlauf der Entzündung und Ihrem ausgeübten Beruf abhängig. In vielen Fällen schreibt der Arzt Sie bei einer akuten Schleimbeutelentzündung im Knie nur für einige Tage krank. Danach dürfen Sie sitzende Tätigkeiten und Bürojobs wieder ausüben. Menschen, die schwer körperlich arbeiten und ihr Kniegelenk dabei übermäßig belasten, benötigen eine längere Krankschreibung. Die Krankschreibung kann bei einer akuten Entzündung bis zu sechs Wochen andauern.

Bei einer chronischen Schleimbeutelentzündung ist oftmals eine Operation notwendig, um eine Sepsis (Blutvergiftung) zu vermeiden. Nach einer Operation (Bursektomie) dauert die Krankschreibung etwa zwei bis vier Wochen. Sie sollten Ihr Knie aber auch nach dieser Zeit noch für einige Wochen schonen und ggf. eine Orthese tragen, um das Kniegelenk zu entlasten. Eine physiotherapeutische Begleitung kann in dieser Zeit hilfreich sein.

Literaturangaben
  • Drake, D. F., Pidcoe, P. E. & Ericksen, J. (2011). Botulinum toxin type A for nonsurgical lateral release in patellofemoral pain syndrome: a case study. Military medicine, 176(6), 696–698.
  • Glombitza, M., Zöllner, B., & Rixen, D. (2016). Salvage-Prozeduren bei Knie-/kniegelenknahen Infektionen. Trauma und Berufskrankheit, 18(1), 78–84.
  • Habib, G. S., Saliba, W. & Nashashibi, M. (2010). Local effects of intra-articular corticosteroids. Clinical rheumatology, 29(4), 347–356.
  • Heintjes, E., Berger, M. Y., Bierma-Zeinstra, S. M., Bernsen, R. M., Verhaar, J. A. & Koes, B. W. (2003). Exercise therapy for patellofemoral pain syndrome. Cochrane database of systematic reviews (Online)(4).
  • Johnson, J. (2003). Treat Your Own Knees: Simple Exercises to Build Strength, Flexibility, Responsiveness and Endurance. Hunter House.
  • Jonasch, E. (2019). Das Kniegelenk: Diagnose und Therapie seiner Verletzungen und Erkrankungen. Walter de Gruyter GmbH & Co KG.
  • Klapper, R. L. & Huey, L. (2007). Heal Your Knees: How to Prevent Knee Surgery and What to Do If You Need It (Revised ed). M.Evans & Company.
  • MD, N. A. & Scali, B. (2010). FrameWork for the Knee: A 6-Step Plan for Preventing Injury and Ending Pain (Framework Active for Life) (1 ed). Rodale Books.
  • Marra, M. D., Crema, M. D., Chung, M., Roemer, F. W., Hunter, D. J., Zaim, S. et al. (2008). MRI features of cystic lesions around the knee. The Knee, 15(6), 423–438.
  • Niethard, F. U., Pfeil, J. & Biberthaler, P. (2009). Orthopädie und Unfallchirurgie. Stuttgart: Thieme.
  • O'Keeffe, S. A., Hogan, B. A., Eustace, S. J. & Kavanagh, E. C. (2009). Overuse injuries of the knee. Magnetic resonance imaging clinics of North America, 17(4).
  • Ostermeier, S. & Becher, C. M. (2011). Vorderes Knieschmerzsyndrom patellofemoraler Schmerz – patellare Instabilität; mit 8 Tabellen. Dt. Ärzte-Verl..
  • PhD, W. R., MD, J. K. & Thomas. (2008). Essentials of Physical Medicine and Rehabilitation (Frontera, Essentials of Physical Medicine and Rehabilitation) (2 ed). Saunders.
  • Reid, C. R., Bush, P. M., Cummings, N. H., McMullin, D. L. & Durrani, S. K. (2010). A review of occupational knee disorders. Journal of occupational rehabilitation, 20(4), 489–501.
  • Tschopp, M., & Brunner, F. (2017). Erkrankungen und Überlastungsschäden an der unteren Extremität bei Langstreckenläufern. Zeitschrift für Rheumatologie, 76(5), 443–450.
  • Unknown. (2007). Praxis der konservativen Orthopädie. Thieme Georg Verlag.
  • Wittich, C. M., Ficalora, R. D., Mason, T. G. & Beckman, T. J. (2009). Musculoskeletal injection. Mayo Clinic proceedings. Mayo Clinic, 84(9).
  • Wülker, N. (2005). Taschenlehrbuch Orthopädie und Unfallchirurgie. Stuttgart: Thieme.
Bewertung: 
Eigene Bewertung: Keine. Durchschnittlich 4.1 (276 votes)
Folgen Sie der Gelenk-Klinik auf Facebook, Twitter oder Instagram